ich habe heute folgende Nachricht in meinem Flatexpostfach bekommen:
Sehr geehrter Herr xxx,
gerne möchten wir Sie zur Kapitalmaßnahme in Ihrer Position BYD (CNE100000296) informieren.
Die o. g. Kapitalmaßnahme hat den Ex-Tag 10.06.2025 und Sie erhalten von der Gesellschaft Bonusaktien und eine Dividende ausgeschüttet.
Als Liefertermin wurde uns der 29.07.2025 avisiert. Sobald wir die Bonusaktien und die Dividende von der Lagerstelle übermittelt bekommen, buchen wir diese schnellstmöglich in Ihr Depot ein.
Herr xxx, die offiziell angekündigte Ausschüttung an einem Beispiel:
Für 100 gehaltene Aktien erhalten Sie 200 Bonusaktien und eine Dividende in Höhe von 433,59 HKD (4,3359 HKD pro Aktie) ausgeschüttet.
Wichtig: Der Gesamtwert Ihrer Position ändert sich durch die Kapitalmaßnahme nicht - der Kurs wurde heute entsprechend optisch gesenkt, da sich der Gesamtwert auf mehr Aktien verteilt.
Wir hoffen, Ihnen mit unseren Informationen weiterzuhelfen und stehen bei Fragen gerne zu Ihrer Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr flatex Team
Habt ihr eine Idee, wie ich das in Portfolio Performance abbilden kann?
Momentan wirds nur mit einem fetten Minus mit dem neuen niedrigen Aktienkurs von BYD dargestellt.
Danke für Deine rasche Antwort.
d.h. die Dividende buche ich mit 4,3359 HKD aus PP einfach aus, soweit alles klar.
Mir ist aber nicht klar, wie ich den Aktiensplit in PP jetzt abbilden soll…
Ich habe aktuell 386 Stk. BYD Aktien.
Zu welchen Kurs und welchen Konditionen wäre das jetzt in PP nachzubilden?
Hallo, mir geht’s nicht anders. Ich warte jetzt mal bis zum 29.7. und dann schau ich mal was ich in PP eventuell manuell ändern muss, damit alles wieder korrekt dokumentiert und angezeigt wird
BYD gab es keinen Split sondern Bonusaktien. D.h. werden die Original-Aktien verkauft fällt steuerlich ein Verlust an. FiFo Man muss also die Anzahl Aktien zu 0,001 Kauf wenn man es abbilden will.
Die Gutschrift Ihrer Aktien nehmen wir automatisch und gebührenfrei für Sie vor, sobald wir die Aktien erhalten. Sie brauchen also nichts zu tun, außer abzuwarten. Die Einbuchung wird jedoch frühestens ab dem 29.07.2025 erfolgen.
Was hat das für steuerliche Auswirkungen für Sie? Die Einbuchung der Bonusaktien wird nach deutschem Steuerrecht steuerpflichtig durchgeführt. Das bedeutet, dass die zusätzlich gutgeschriebenen Aktien als neu angeschafft gelten. Die Anschaffungskosten werden dabei grundsätzlich mit 0,00 Euro angesetzt. Dadurch müssen Sie bei der Einbuchung der Aktien keine Kapitalertragsteuer bezahlen. Erst bei einem späteren Verkauf der zusätzlichen Aktien ist der Verkaufserlös komplett steuerpflichtig.
Und was stimmt dabei mit meiner Aussage nicht überein? “Die Anschaffungskosten werden dabei grundsätzlich mit 0,00 Euro angesetzt.” Die Altaktien überhaupt nicht tangiert. D.h. bei FiFo fällt ein Verlust an wenn man nicht unter Derzeitigen Kurs gekauft hat. Ich habe es übrigens schon realisiert.
Beispiel Gekauft 100 Stck. zu 20 Euro.
Bonus 200 Stck. Habe ich als Kauf zu 0,001 abgebildet.
100 Stck zu 15 Euro verkauft. Verlust 500 Euro.
Bleiben 200 mit Einstiegskurs 0,001 .