Hallo Zusammen!
Erst einmal. Ich bin der Neue. Freut mich da zu sein.
Erst einmal großes Lob an das Programm bzw. an den Entwickler, es ist genial. Ich benutze es gerne und habe mich schon sehr viel damit befasst und auch hier schon viel nachgelesen.
Auch zu dem Thema Kleinmengen gibt es ein zwei Threads nur denke ich sollte es nochmal angesprochen werden.
Viele Leute nutzen das Programm ja auch für Kryptowährungen u.a. auch meine Wenigkeit.
Das Problem was ich aber beschreibe lässt sich genauso aber auch auf Beispielsweise Fonds übertragen wo geringe Anteile zum kleinen Wert verschiedener Aktien drin sind.
Eine korrekte Berechnung ist nicht möglich bei Kleinstmengen von Beispielsweise Bitcoin und Co. wo der Kurswert hoch ist aber man Beispielsweise mit nem Sparplan oder einem Unterdepot arbeitet das sich dynamisiert da der Kurs immer zurück gerechnet wird anhand der Menge mit dem Wert des Kaufes. Es ist ja so dass der Entwickler ja bereits die Dezimalstellen erhöht hat bei Kurs und Menge Siehe folgendes Bild:
Und genau hier kommt jetzt das Problem. Der Wert bleibt also es wird nicht auf “Teilcents” gerechnet. Dadurch, dass das Programm das nicht macht, wenigstens “im Hintergrund”, ohne dass es ja angezeigt werden muss erstrecken sich alle Berechnungen durch die Bank weg falsch.
Hier ein einzelnes und kleines Beispiel von einer geringen Umverteilung und so erstreckt sich das eben komplett durch alle “Wertpapiere”
Der “Echte” Kurs und zugegeben krasse Nachkommastellen und Wert nach meiner Excel Tabelle:
Gebe ich das ganze nun in PP ein, rechnet das Programm den Wert der Summer zurück und gibt entsprechend einen komplett falschen Kurs zurück. In diesem Fall noch relativ gering. Habe auch Einträge wo es um 3000€ abweicht.
Was PP rechnet:
Somit erstreckt sich das wie gesagt wie ein Gummiband komplett durch alle Buchungen und am Ende, Gewinn / Verlust usw. usw. stimmt leider nichts.
Gibt es hierzu eine Möglichkeit dies so zu entwickeln dass man eine Auswahl hat dass das Programm im Hintergrund mit mehr Nachkommastellen im Wert weiterrechnet?
Ich bin kein Programmierer und weiß nicht wie aufwendig sowas ist, aber es ist ein Thema wie ich schon von anderen Threads und Seiten gelesen habe wo ich nicht alleine dastehe.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag und Grüße euch noch einmal herzlichst.