Anzeige der monatlich investierten Beträge

Hallo werte Community,

ich arbeite bereits länger mit PP und finde das Tool klasse. Vielen Dank an die Verantwortlichen :blush:

Meine Frage geht in die Richtung des Anzeigens der monatlich investierten Beträge.

Nach nun einigen Jahren des Investierens wird grad alles etwas komplexer. Ich habe 4 Broker und damit verbunden 4 Sparpläne am laufen. Des Weiteren bietet ja z.B. die Consorsbank Einmalkäufe an und bei Trade Republic ist ein Kauf/Sparplanänderungen in 5sec erledigt.
Das heißt das investierte Kapital schwankt jeden Monat. Nehmen wir ein Bsp.: im Januar investiert man auf allen 4x Plattformen 500€ und im Februar sind es 1500€, etc. etc. etc…

Nun würde ich mir gerne mein investiertes Kapital anzeigen lassen und gerne schauen wie viel ich z.B. über alle 4 Plattformen über das Jahr verteilt ausgegeben habe. Oder auch, wenn ich es richtig angelegt habe, für jeden Broker einzeln.

Lange Rede kurzer Sinn: unter „Erträge & Ausgaben“ kann man sich tolle Sachen wie Div., Steuern, Gebühren etc. anzeigen lassen. Aber wie viel ich leider in den jeweiligen Monaten ausgegeben bzw. investiert habe leider nicht.

Ich habe hier leider keinen Beitrag zu dem Thema gefunden und wollte daher mal kurz nachfragen. Übersehe ich was, gibts hier eine praktikable Lösung ohne jeden Monat nen neuen Datumsfilter setzen zu müssen oder unter Stammdaten alles von Hand zusammenzuzählen.
Oder besteht die Möglichkeit das zu implementieren, so dass das einfach in Zukunft unter „Erträge & Ausgaben“ als weitere Option zur Verfügung gestellt wird (wäre die tollste Variante :slight_smile: ) so dass man schön über das Jahr sehen kann: im Jan. hab ich soviel investiert, im Feb. hier so viel und bei Consors so viel und bei Trade Rep. so viel.

Vielen Dank an die Macher und die Community, würde mich über Rückmeldung freuen.

Dank Euch!

Viele Grüße,
RaGi

  1. Listenelement
3 Like

@chirlu: ich finde in Deinem verlinkten Beitrag leider keine Antwort, das Thema ist dort genauso offen…

Stimmt, ist es leider immer noch. War ja auch keine Anleitung sondern ein Feature-Request. Wenn sich da jetzt aber ganz viele Nutzer mit „würde ich auch gerne haben“ melden, wird es vielleicht eher mal umgesetzt. :wink:

Danke für deine Rückmeldung :+1:
Das wäre durchaus ein Workaround (habs grad getestet), aber doch sehr aufwändig bei mehreren Konten/Depots und müsste dann noch in Excel abgebildet werden um ein so schönes Balkendiagramm wie in PP „Erträge & Ausgaben“ abzubilden.

Sowas in PP wäre schon toll :blush: Ich meine, da haben wir bereits so viele Angaben wie Div., Steuern, Gebühren,… wieso nicht noch Investitionen bzw. Käufe/Verkäufe oder wie man es nennen mag :slight_smile:

Du kannst dir ja im Vermögensaufstellungsdiagramm deine Einlagen/Entnahmen und investiertes Kapital im Berichtszeitraum anzeigen lassen. Ist das einzige was mir gerade dazu einfällt…

ScreenshotPP

Ich mache das so, dass ich mir unter Performance ein Dashboard für den Vergleich der letzten 5 Jahre gebaut habe. Die information der summierten Investitionen habe ich über das Widget Performance-Berechnung gelöst. Wenn du da nur dein Portfolio als Datenreihe wählst hast du unter Performanceneutrale Bewegungen deine Investitionen.

Das mag in deinem Fall noch ordentlich aussehen, aber nicht mehr wenn
a) „Gesamtsumme“ die Skala durch einen Maximalbetrag nach oben und „Delta (im Berichtszeitraum)“ durch einen Minimalbetrag nach unten streckt - und sogar noch nach oben und unten zusätzlicher ungenutzter Platz bleibt)
b) Das investierte Kapital nicht an einem Tag pro Monat gebucht wird (die kleinen Striche zwischen deinen großen Strichen ähneln meiner Ansicht,
c) Die kleinen Striche noch teilweise von kleinen Datenreihen mit gestrichelter Darstellung gestört/überlagert werden

Leider nur in einer Summe für den ganzen Zeitraum. So eine Form wie beim Widget Heatmap wäre vielleicht noch eine - bisher nicht implementierte - Möglichkeit einer monatlichen Darstellung.

Meiner bescheidenen Meinung nach wäre die beste Position hierfür bei „Erträge & Ausgaben“ als weiterer Punkt wie Steuern oder Gebühren. Ein Klick und du siehst deine Käufe, ein Klick und du siehst deine Verkäufe. Easy, sauber und übersichtlich :slight_smile:

1 Like

@amigopringles danke für die ausführliche Beschreibung auch ich hätte dies gerne wo man von jedem Depot einerseits das investierte Kapital sieht und und anderseits auch ein Diagramm gegen überstellen kann ich hatte hier dazu auch mal geschrieben Einstandswert vs. Marktwert in Diagramm darstellen

Vllt klappt es diesmal mit dem sogenannten Feature Request

Gruß danke
Thomas

Kurve Investiertes Kapital in der Vermögensübersicht macht das ganz hübsch sichtbar.

ja aber nur für das Gesamtportfolio - wenn du allerdings mehrer Depots eingepflegt hast dann kannst du das nicht separat auswählen zumindest habe ich es noch nicht gefunden :wink:

1 Like