Berechnung Kennzahlen: TTWROR

Hallo,

danke schon mal für Eure Hilfe.

Ich habe hier den “Bericht” für ein “Wertpapier” rauskopiert (img): aus 3545€ wurden in der Berichtsperiode mehrerer Jahre 7401€ und 603€ Dividenden.

image

Ich verstehe: die “Abs.Pef.” berücksichtig nur die tatsächlichen Auszahlung, d.h. Dividende excl. Steuern. Dazu passt entsprechend die “Abs.Perf.%” von 123,63%.

Was begründet nun den Unterschied zur “TTWROR kumulativ” ?
Wenn ich die 133,63% auf 3545€ anwende, lande ich ja bei 8263€ , also deutlich jenseits von (7401 + 603 = 8004 €)

PS: der Bestand blieb konstant - außer einem ca.100€ Nachkauf gegen Ende des Berichtszeitraums.

Hallo chrism

Der TWROR ist zeitgewichtet (siehe hier: Wie ist meine Rendite? Was ist der Unterschied zwischen internem Zinsfuß und True Time-Weighted Rate of Return? ).

Um auszuschließen, dass Dein letzter Nachkauf die oder eine Ursache ist, könntest Du die Berichtsperiode so verkürzen, dass sie VOR diesem Nachkauf aufhört.

Kommt es dann immer noch zu einer Differenz?

Viele Grüße

Magellan

Danke @Magellan für den Hinweis.
Vorweg ein Nachtrag zum “Nachkauf”:
Im PP ist dabei am 7.8.2023 eine Netto-“Dividende” von 90€ auf das VK gebucht, welche am 8.8.2023 im “Kauf” über 0.5 Anteile zu 90€ wieder-angelegt (und gebucht) wird.

Wie vorgeschlagen: ich habe den Auswertungs-Zeitraum nun eingeschänkt (2013-2022), er endet jetzt kurz vor dem Nachkauf:

Damit gibt es nur noch eine minimale Abweichung bei diesem Fonds “A”: 76,32% Abs.Perf. ggü. 77,89% TTWROR.
Wie erklärt sich diese Abweichung? …ich vermute durch abgeflossene Steuern.

Darüber hinaus:
Aktie B und Fonds C zeigen interessanterweise weiterhin deutliche Abweichungen zwischen Abs.Perf.% und TTWROR - beide weisen Ausschüttungen auf: 80 vs 87% bzw. 172 vs. 182%
Einzig der thesaurierende Fonds D (0 Dividenden) zeigt übereinstimmende Abs.Perf.% und TTWROR.

Wie erklärt sich das ?

Zur kumulativen TTWROR gibt es hier eine weitere Diskussion: I don't understand the cumulative TTWROR? . Vermututngsweise deckt dies auch Deine Frage ab.

VG Magellan

Da gibt es Überlappungen - wobei hier die IRR gar nicht interessiert.

Kurz: ja es ist ein systematischer Effekt, der durch die tagesgenaue Berechnung der T-TWR v.a. über längere Berichtszeiträume verstärkt wird.