Ich habe hier den “Bericht” für ein “Wertpapier” rauskopiert (img): aus 3545€ wurden in der Berichtsperiode mehrerer Jahre 7401€ und 603€ Dividenden.
Ich verstehe: die “Abs.Pef.” berücksichtig nur die tatsächlichen Auszahlung, d.h. Dividende excl. Steuern. Dazu passt entsprechend die “Abs.Perf.%” von 123,63%.
Was begründet nun den Unterschied zur “TTWROR kumulativ” ?
Wenn ich die 133,63% auf 3545€ anwende, lande ich ja bei 8263€ , also deutlich jenseits von (7401 + 603 = 8004 €)
PS: der Bestand blieb konstant - außer einem ca.100€ Nachkauf gegen Ende des Berichtszeitraums.
Um auszuschließen, dass Dein letzter Nachkauf die oder eine Ursache ist, könntest Du die Berichtsperiode so verkürzen, dass sie VOR diesem Nachkauf aufhört.
Danke @Magellan für den Hinweis.
Vorweg ein Nachtrag zum “Nachkauf”:
Im PP ist dabei am 7.8.2023 eine Netto-“Dividende” von 90€ auf das VK gebucht, welche am 8.8.2023 im “Kauf” über 0.5 Anteile zu 90€ wieder-angelegt (und gebucht) wird.
Wie vorgeschlagen: ich habe den Auswertungs-Zeitraum nun eingeschänkt (2013-2022), er endet jetzt kurz vor dem Nachkauf:
Damit gibt es nur noch eine minimale Abweichung bei diesem Fonds “A”: 76,32% Abs.Perf. ggü. 77,89% TTWROR.
Wie erklärt sich diese Abweichung? …ich vermute durch abgeflossene Steuern.
Darüber hinaus:
Aktie B und Fonds C zeigen interessanterweise weiterhin deutliche Abweichungen zwischen Abs.Perf.% und TTWROR - beide weisen Ausschüttungen auf: 80 vs 87% bzw. 172 vs. 182%
Einzig der thesaurierende Fonds D (0 Dividenden) zeigt übereinstimmende Abs.Perf.% und TTWROR.