Ragas
March 24, 2019, 7:55am
5
Wir drehen uns gerade im Kreis. Der um Dividenden bereinigte Kurs (Adjusted Close) ist für die Verwendung als Benchmark interessant, da ihr mE von einer Reinvestition ausgegangen wird.
Für die Berechnung von Keñzahlen sind die echten Kursdaten erforderlich, keine imaginären.
However, da dieses Thema nicht neu ist könnte dich evtl folgen Themen interessieren:
Ein Benchmark wird dem Performance-Diagramm wie folgt hinzugefügt:
Logisch wird 1 Euro investiert und über die Periode gehalten. Das ist aber im Prinzip die Kursveränderung
Da ich aktuell keine Dividendeneregnisse unabhängig von einer Buchung habe, sind die auch nicht im Benchmark enthalten. Die Idee gibt es - ist aber noch nicht implementiert. Insofern nimmt man einen Index, oder einen thesaurierenden ETF oder verwendet den ‘adjusted Close’ von Yahoo Finance
Als erster Tag wird die erste Ver…
Hallo,
durch eine fehlerhafte Zeitreihe bei Yahoo (IU2.F) bin ich auf einen potentielles Problem bei der Performance-Berechnung gestoßen.
Yahoo liefert für IU2.F mehrere historische Zeitreihen. PP zieht offenbar die Zeitreihe der Spalte “Adj. Close”. Diese Zeitreihe wird korrigiert für Aktiensplits und Dividenden. Aktiensplits ist ja okay, aber wenn die Zeitreihen auch für Dividenden korrigiert werden, weist PP dann nicht bei der Performance-Berechnung die Dividende doppelt aus?
So sieht es b…
Bei der Erfassung der Historischen Kurse kann zwischen “yahoo finance” und "yahoo (adjusted close) gewählt werden.
Worin liegt der Unterschied? Ich konnte noch keinen erkennen.
Danke
1 Like