Ja eben! Aber wenn die Gratisaktien den Einstandswert der Altaktien nach dem rechnerischen Bezugsverhältnis mindern, stellt sich die Frage, welches bei mehreren Käufen die Altaktien sind!
Und wenn auch Bruchstücke verteilt werden, dann erhält auch jeder KAUF (Das sind deine ALTAKTIEN) seine neue Aktie oder eben nur Bruchstücke.
Könntest du mir das an deinem Beispiel bitte mal genau darstellen?
Vor allem da dein Beispiel ja sehr vereinfacht ist, da nur 1 Kauf pro Jahr. Bei Sparplan sind es aber 12 Käufe pro Jahr.
Und wenn - wie du ja sagst - jeder Kauf seinen eigenen Einstandswert hat, dann gibt es auch pro Jahr 12 “Altaktien”.
Nochmal. Welches sind die Altaktien, für die der Einstandswert um 1:10 gemindert wird?
2019 → 10 Aktien
2020 → 5 Aktien.
2020 → 1,5 Gratisaktien → mindern den Einstandswert der Altaktien.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich meine das nicht böse. Aber meiner Ansicht nach hast du genau 3 Möglichkeiten.
- Du gehst zu einem Steuerberater der Ahnung von Finanzinstrumenten hat
- Du ignorierst die Details und freust dich über Kursgewinne
- Du empfindest das alles für zu kompliziert und solltest daher (gut gemeint) die Finger davon lassen.
Verstehe mich bitte nicht falsch. Aber ich habe den Eindruck, dass du entweder meine Frage nicht verstehst, oder das Problem nicht verstehst.
Und bisher hast du meine Frage leider auch nicht verständlich beantwortet.
Mit Verlaub. Sogar das Finanzamt weiß die Frage nicht zu beantworten und du stellst dich jetzt hin und gibst mir diese Ratschläge?
Zu 2. Du ignorierst die Details und freust dich über Kursgewinne.
Kapierst du wirklich, dass es hier um die korrekte Besteuerung geht und dass gerade die Kursgewinne maßgebend dafür sind, welcher Einstandswert der jeweiligen Teilkäufen zu Grunde gelegt wird?
Und da die Gratisaktien die jeweiligen Einstandswerte der jeweiligen FIFO-Aktien-Anteile mindern, ist es enorm wichtig, wie diese jeweils bewertet werden.
Nochmal: Gelten als Altaktien immer nur die zuerst angeschafften Aktien, würden diese nach FIFO irgend wann einen negativen Anschaffungswert haben.
Maßgeblich für die Besteuerung ist also, wie die jeweiligen Anteile der älteren Aktien (Altaktien) bewertet werden.
Und genau das ist die Frage 
Es macht also einen großen Unterschied, wie die Anteile nach Fifo bewertet werden.
Erkläre mir doch einfach an einem Beispiel:
In gleicher Höhe sind die Anschaffungskosten der „Altaktien“ zu mindern.
Als Zeitpunkt der Anschaffung der jungen Aktien gilt der Zeitpunkt der Anschaffung der Altaktien.