Dividende pro Trade

Und mal im erst. Ich hab Mein Problem nun mit mehreren Sceenshot untermauert. Und Versuch zu erklären. Besser kann ich mein Anliegen nicht erklären.

Hi,

ich weiß nicht wieso du mir und anderen unterstellst wir würde dich nicht verstehen wollen. Das entspricht schlicht nicht der Anzahl der Antworten die du schon bekommen hast.

Wir versuchen dir in unserer Freizeit freiwillig zu helfen.
Leider kommst du unserer Aufforderung Bilder und oder Excel zu teilen nicht nach.

Rein mit Worten scheint bisher niemand gänzlich verstanden zu haben was du möchtest. Offensichtlich auch MBe nicht, der sich ja wirklich viel Mühe gegeben hat.

Im übrigen gilt sein Beispiel nicht nur für Minuten und Tage, die Mechanik bleibt auch bei Wochen/Monaten und Jahren die gleiche… in sofern scheinen wir nicht die einzigen zu sein, die vor einem Problem stehen.

Also noch einmal, anonymisiere doch bitte dein Excel, aus dem wir nachvollziehen können, zu welchem Zeitpunkt du was genau wissen möchtest.

Viele Grüße

2 Likes

Hallo Sn1kk3r5,

Ich habe vor ca 3h mit mehreren Sceenshots aus PP und mit realen Zahlen versucht mein Problem zu erklären. Wenn es dann immer noch nicht verstanden wird, weis ich auch nicht weiter. Mehr kann ich auch nicht mit meiner Excel erreichen.

@900103

Hic Rhodus, hic salta!

@Laura Trotz seiner mir unangenehmen Art verstehe ich langsam was ihm fehlt.

Bild 2 und 3 zeigen endlich worauf er hinaus will.
Bei den Spalten “Kursgewinn (FIFO) Seit xx (aktueller Bestand)” in der Vermögensaufstellung beziehen sich die Angaben nur auf seine derzeitigen 79 Stück (Mercedes).
Bei der Dividende gibt es keine vergleichbare Ansicht in den ‘Hauptansichten’, die nur die 79 Stück als Grundlage hat. Hier gibt es nur die DIV-Summe der jeweiligen Gesamt-Position über Zeitraum x.

Das hängt auch zusammen mit bzw. ist auch eine Auswirkung zu dem Thema in Berichte | Performance | Wertpapiere:
image

Bei der DIV wird wohl keine FIFO mitgeführt/berechnet.
Dazu (falsche Div% Berechnung nach VK) gab es schon einige andere Threads und das Thema scheint wohl programmiertechnisch und von der Betrachtungsweise her schwierig zu sein.

Schlecht wäre es sicher nicht, das mal anzugehen. Aber hey - PP ist ein Freizeitprojekt, gratis und jeder Fähige kann gerne mithelfen.
Ich habe auch nicht den Überblick in die GitHub Pull requests/Projects-Liste. Vielleicht steht das ja auf der Agenda und der eine oder andere Programmierer kann noch etwas dazu sagen? Oder gar der Chef @AndreasB ?

Fazit: Meiner Meinung nach geht es im Moment nicht so wie 900103 es gerne hätte.

P.S:
Persönlich hat mich diese (fehlende) Angabe in der Vermögensaufstellung nie gestört bzw. interessiert. In der Trades-Ansicht hat es definitiv nichts zu suchen.

Nur an der Stelle meines obigen Screenshots - ja, das wäre durchaus nicht schlecht es mal anzugehen. liebguck
Aber am Ende des Tages kann ich auch damit leben und PP nutzen, wenn es nicht so ist.

1 Like

Hallo MBe,
Ich habe hier freundlich begonnen.
Mir wurde aber immer wieder unfreundlich, ausweichend und beleidigend geantwortet.
So wie es in den Wald rein schallt …

Aber ich danke dir, du hast es verstanden und ja es gibt genau zu dem Thema schon mehrere Nutzerfragen. Vielleicht muss man einfach penetrant.

Oh bitte setzt es bitte “nur für mich um”. Es ist ja eine Funktion die niemand sonst haben möchte, nur ich möchte es. Es geht nicht nur um mich.
Ich möchte keine Extrawurst , ich plenke nicht (was immer das ist). usw.
Aber ich bin unfreundlich.

Ich habe fertig. Hier habt nun verstanden wo das Problem ist. Ob es umgesetzt wird, überlasse ich euch.

P.S das Programm ist super. - und das ist ernstgemein.
nur die eine Sache ist bisher schwach umgesetzt. aber ihr schafft es. ich glaube an euch. Frohe Weihnachten

@Nirus @chirlu @AndreasB
Berührt das nicht auch dieses Thema? Enhancement ex-date for dividende transaction (The final chapter StepByStep) by Nirus2000 · Pull Request #3324 · portfolio-performance/portfolio · GitHub

Die hier im Thread angesprochene,
image
ich nenne es jetzt mal so, FIFO-Dividende - wäre das nicht gar ein Pro-Punkt für eine ex-date statt einer ex-valuta Erfassung?

Wäre nett zu erfahren, wie ihr hier weitermachen wollt.
Keine Ahnung - das Thema scheint ja hinter den Kulissen wieder etwas nach hinten gerutscht zu sein?

@MBe

Die Frage stellt sich doch grundsätzlich. Ich bin der Ansicht, dass die persönliche Rendite nur dann korrekt erfasst werden kann, wenn Buchungen in PP zu dem Datum eingetragen werden an welchem der gebuchte Vorgang tatsächlich stattgefunden hat.

Viele Grüße, Laura

Hallo,

über die Feiertage habe ich mich nochmals intensiver mit PP beschäftigt und möchte das Thema „Zuordung Dividende zu einem Trade“ nochmals aufgreifen. Ich habe dazu im Forum auch gesucht und einige - ältere - Posts hierzu gefunden.

Bitte versteht mein Posting nicht als negative Kritik – im Gegenteil – PP ist ein super Programm – v.a. wenn man bedenkt, dass ihr das in eurer Freizeit programmiert.

Wie eben auch aus älteren Forenpost ersichtlich, fehlt einigen Usern die korrekte Zuordnung einer Dividende zu einem Trade (abgeschlossene bzw. auch noch offene Wertpapier-Position).

Wie ihr mehrfach gepostet habt, gehört zu einem Trade keine Dividendenausweisung. Daher könnte die Ansicht „Trade“ in PP so bleiben, wie sie ist – hier werden eben nur Trades angezeigt – ohne Dividendenspalten.
Die Ansicht „Trade“ könnte daher möglicherweise als Basis einer neuen Ansicht dienen, da die Ansicht „Trade“ alles beinhaltet - bis eben die Spalten für Dividenden (Summe, Prozent…) (in der Detailansicht zu Positionen kann sogar die Gesamtdividende zu Positionen ja bereits angezeigt werden).

Falls es keine neue Ansicht geben soll, so könnte „Trade“ um weitere Spalten für die Anzeige der Dividende erweitert werden – wer möchte kann sich diese Spalten dann ein-/ausblenden – je nach Anforderung.

Die Anzeige der Dividende zu einem Trade würde PP meiner Meinung nach nochmals erheblich aufwerten, da Performanceauswertungen somit auch detailliert auf Mikroebene möglich wären.

Wie ist euere Meinung (Programmierer/Entwickler) hierzu? Besteht von eurer Seite aus Interesse, dies möglicherweise auf eure Agenda zu setzen? Oder wäre dies nur mit erheblichem Aufwand zu realisieren, da beispielsweise technisch etwas dagegenspricht?

Wie eingangs erwähnt: Versteht bitte das Posting nicht als Kritik, sondern als konstruktiven Verbesserungsvorschlag.

Vielen Dank

Viele Grüße
George

Dann könntest du da deinen Beitrag ja auch anhängen … wird wahrscheinlich so oder so vom Admin gemacht werden

1 Like

@Sorosch

Die Ansicht Trades sollte aus systematischen Gründen so bleiben wie sie ist.

Es wäre IMO eine Lösung, dafür eine neue Ansicht zu schaffen. Die sollte dann aber ausschließlich die Dividendeninfos zeigen. Also keine aufgebohrte Variante der Trades-Ansicht.

Die Umsetzung scheint allerdings nicht trivial zu sein. Ob das im angemessenen Verhältnis zum Mehrwert steht, muss man diskutieren.

Viele Grüße, Laura

Wenn man die Lösung findet, wie eine Dividende dem Trade zugeordnet werden kann. So stehen ersr einmal zwei Buchungen auf dem Konto, die nicht in einer Beziehung stehen.

2 Likes

T1 Kauf 100 Stück
T2 Ex-Tag
T3 Zahltag
T4 Verkauf 50 Stück

In diesem Fall sollte es möglich sein die Dividende/Ausschüttung den Trades zuzuordnen, für 50 Stück dem geschlossenen Trade, für 50 Stück dem offenen Trade.

Schwieriger wird es bei
T1 Kauf 100 Stück
T2 Ex-Tag
T3 Verkauf 50 Stück
T4 Zahltag

Dies dürfte erst dann möglich sein wenn oben erwähnte Ex-Tag/Zahltag-Geschichte ausdiskutiert/umgesetzt wäre.

1 Like

@Rafa
@Sorosch

Meine persönliche Meinung dazu:

Mir konnte von den Dividende pro Trade Apologeten bisher niemand erklären, welchen positiven Einfluss auf meine zukünftigen Renditen es hat, wenn ich die Vergangenheit

durchleuchte.

Es mag aber sein, dass ich mit dieser Einschätzung daneben liege.

Zu meinem aktuellen Kenntnisstand bzgl. der Relation Mehrwert/Aufwand steht dieses Feature allerdings diametral meinen eigenen (zweifellos egoistischen) Interessen gegenüber, weil die Entwicklung Ressourcen bindet, die IMO an anderer Stelle effizienter eingesetzt werden könnten.

Zum Beispiel im Bereich Performance- / Risikoanalyse in die Errechnung der Sharp-Ratio aus den aktuellen Daten.

Oder Überrenditen gegen Benchmark / Jahr :smiley: :

Viele Grüße, Laura

1 Like

Hallo,

warum denn alles so kompliziert machen (@ProgFriese )? Lieber 99,9% der Fälle abdecken und eine “fast” korrekt Berechnung als überhaupt keine Berechnung der Dividende haben.

Warum nicht den Ex-Tag und den Zahltag der Dividende zusammen fassen? So werden vermutlich in 99,9% der Trades korrekte Dividendenzahlungen ausgewiesen - die 0,01% sollen eben dann manuelle “Nachbuchungen” in PP vornehmen - dieser Hinweis zur Brechnung könnte auch im Kommentar in der Spalte zur Berechnung der Dividende stehen.

Da ich in der Regel längerfristig Wertpapiere halten - würde mich ein Tag rauf oder runter bzgl. Dividendenzahungen und somit eine Abweichung auf der x-ten Nachkommastelle bzgl. Dividendenperformance nicht stören - die Berechnung würde ja im Kommentar stehen. Und falls eine Dividene bei einer Aktie mal “untergehen” sollte - wäre zwar ärgerlich, aber sehr unwahrscheinlich bei einem längerfristigen Depot, wenn nicht täglich gehandelt wird - aber immer noch besser, als keine Dividenenberechnung je Trade.
Für die Kurzfristtrader spielt die Dividende doch eh eine untergeordnete Rolle.

@Laura :
Warum Auswertungen auf Einzelwerte für manche Leute wichtig sind? Wenn Einzelwerte nicht laufen, dann läuft auch das ganze Depot nicht - da helfen dann auch Kennzahlen über das gesamte Depot recht wenig.
Beispiel:
Das Depot ist im Minus und
eine Wertpapier-Transaktion über 10 Jahre auf Wertpapier XY ist auch leicht im Minus (Anzeige in PP unter Trades)
→ die Ansicht hat jedoch kaum eine Aussagekraft (meiner Meinung nach sogar kann die Einzel-Transaktion eines Wertpapiers fehlerhaft interpretiert werden), da durch Dividenenzahlung von knapp 5 % über 10 Jahre der Kauf des WP doch immerhin im Plus ist - obwohl unter Trades - da das WP im Minus ist - Kursverluste ausgewiesen sind.
Eine Ansicht der Wertpapier-Transaktionen ohne Dividene zu betrachten kann zwar gemacht werden - jedoch hat dies kaum eine Aussagekraft über die Gesamtrendite eines Trades/WP-Transaktion oder wie man das eben nennen möchte.

Viele Grüße
George

@Sorosch

Das habe ich nicht in Frage gestellt. Ich habe bezweifelt, dass es sich positiv auf die Wertentwicklung meines Portfolios auswirkt, wenn ich dessen historische Portfolioentwicklung

durchleuchte.

Zur Sache:

Sinn und Zweck von PP ist die an der Praxis ausgerichtete Verwaltung, Analyse und Strukturierung eines diversifizierten Vermögensportfolios.

PP ist kein Tool für Backtestfreaks oder akademische Selbstbefriedigung.

Vor diesem Hintergrund ist die ominöse Dividende pro Trade Betrachtung überflüssig, weil der Aufwand (und damit die Ressourcenbindung) hoch ist und der Mehrwert gegen Null tendiert.

Stimmt. Aber die Kennzahlen, die Du haben möchtest sind alle da. Und zwar für Einzelwerte, für frei definierbare Gruppen von Einzelwerten, Konten und Depots und für das Gesamtportfolio.

Zu Deinem Beispiel: Entweder hast Du ein anderes PP als ich oder ich verstehe kein Wort. Ich kann jedenfalls in meinem PP zu jedem Stichtag sämtliche die Performance von Wertpapier XY betreffende Kennzahlen abrufen. Gemäß der für diese Kennzahlen geltenden Konventionen und Definitionen.

Zu Deiner Replik an @ProgFriese

@ProgFriese hat den Casus zu Ende gedacht. Und deswegen war ihm klar, dass es zu Bullshit führen würde, würde man Definitionen und Toleranzzonen einer Kennzahl ausschließlich aus singulärer Perspektive herleiten, statt mathematischen Konventionen und Definitionen zu folgen.

Was in Deinem Portfolio ein normaler Geschäftsvorfall ist, ist in anderen Portfolios eben eine Ausnahme oder sogar ein Ausreißer. Und vice versa.

Man muss es richtig machen. IMO steht das aber in keinem Verhältnis zum Aufwand und bindet Ressourcen, welche woanders eingesetzt zu besseren Ergebnissen führen würden.

Viele Grüße, Laura

3 Likes

Vielen Dank noch an euch allen für die Ausführungen.

So wie es aussieht, ist PP dann leider nicht das optimale Programm für mich. Wirklich sehr schade.
Dann bleibe ich zumindest derzeit noch bei Excel und schaue weiter…

Viele Grüße
George

@Sorosch

Wenn Excel für Dich eine Alternative zu PP ist, dann passen Dein Portfolio und PP nicht zusammen.

Für ein komplexes Portfolio kenne ich zumindest keine Alternative zu PP. Auch nicht im kommerziellen Bereich.

Viele Grüße, Laura

@all

Liebe Gemeinde,

ich erlaube mir, euch auf die von @Sn1kk3r5 angestoßene Diskussion bezgl.

Anzeige der Dividendenwachstumsrate

hinzuweisen.

Wenn es um differenziertere Kennzahlen hinsichtlich Dividenden geht, ist das IMO ein diskussionswürdiger Vorschlag.

Viele Grüße, Laura

1 Like