Dividenden, mehr Auswertungen

Hallo, liebe Investoren,

bei der Wertpapieranlage gibt es unterschiedliche Philosophien, u. a. auch eine, die die Dividendenzahlungen als Schwerpunkt hat.

PortfolioPerformance ist ein Werkzeug zum Berechnen, Auswerten und Visualisieren eines Portfolios. Kurse, Kurssteigerungen und Kursentwicklungen werden schon gut abgebildet, bei den Dividenden sehe ich aber gerade im Dashboard- und Auswertebereich noch Potential.

Es gibt zwar einen Faden zu diesem Thema, der ist aber relativ alt und zudem geschlossen.

Vielleicht sollte man den Dividenden einen eigenen Block spendieren, ohne jetzt die skurrilsten Auswertungen einzubauen.
… vielleicht bekommt man die Kenngrößen aber auch clever irgendwo anders unter (Tortendiagramm, Balkendiagramm, Tabelle :thinking:)

Gedanken sind

• DivRen am Tag der Auszahlung (brutto u. netto [Steuern sind ja bekannt])
  • persDivRen bezogen auf Einstand (Kurs u. Kurs zzgl. Gebühren)
  • ob eine DivRen bezogen auf den Beginn, des Berichtzeitraumes Sinn macht, kann ich nicht beurteilen
  • eine laufende DivRen bezogen auf die historischen Kurse macht für mich keinen Sinn
  • wichtig ist glaube ich noch das Dividenenwachstum, wobei hier nur die Jahresdividenden voller Investitionsjahre wirklich nützlich sind
  • bis hier alles auf Stückbasis
  • relative Entwicklung der Jahresdividende pro Titel und die des Gesamtportfolios

Leider weiß ich so viel vom Programmieren, wie ich von Quantencomputern verstehe, weshalb ich solche Dinge nicht umsetzen kann, und ich weiß, dass es sich einfacher anhört, als es sein wird, dennoch denke ich, dass alleine der Name des von uns genutzten Programms eine Berücksichtigung der Dividendenperformance rechtfertigt.

Vielleicht findet sich ja ein fähiger und williger Umsetzer.

1 Like

Das passiert ja – in die Gesamtrendite gehen natürlich auch Ausschüttungen ein.

Hallo Chirlu,

ich weiß, ich denke nur, dass Dividendenjäger evtl.etwas mehr Einblick haben möchten, was wirklich passiert.

Moin Harry,

hatte die Diskussion schon einmal angestoßen: Anzeige der Dividendenwachstumsrate