Einbuchung aufgrund von Abspaltung/Entflechtung buchen

organon.pdf (228,2 KB)

Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe, als Basis habe ich mal einen Auschnitt des Belegs als PDF angehängt.

Ich habe 16 Merck Aktien (US58933Y1055) in meinem Smartbroker Depot und am 03.06.2021 wurden zusätzlich 1,6 Organon Aktien (US68622V1061) im Zuge einer Abspaltung/Entflechtung ins Depot gelegt. Nun schaffe ich es aber nicht diesen Vorgang im PP zu buchen.

Allein schon das Wertpapier anzulegen war schwierig, da man weder mit der ISIN noch der WKN was brauchbares finden konnte. Letztendlich hat es dann mit dem Eintrag 7XP.MU bei YahooFinance einigermaßen geklappt wobei auch hier der erste historische Wert vom 10.06. und nicht 03.06.21 stammt aber das ist vermutlich kein Problem. Bei der eigentlichen Buchung komme ich dann aber nicht weiter.

Mein Depotbestand hat sich um die 1,6 Organon Anteile erhöht. Mein Verrechnungskonto hat sich um 11,13 Euro verringert. Dann steht in dem PDF aber auch was von “ausländische Dividende”. Könntet ihr bitte mal in das PDF schauen und mir einen Tipp geben wie ich das buchen muss? Als Kauf, Einlage oder Dividendenzahlung?

Herzlichen Dank

Tradegate listet den Eröffnungskurs für Organon (WKN A3CPKP) am 3.6.21 mit 28,695 €.

Also 1,6 * 28,695 als Dividende für Merck & Co. buchen. Von dem Geld kaufst du dann 1,6 Organon zu je 28,695 € + der von dir gezahlten Steuer (11,13). Somit sollte dein Konto wieder ausgeglichen und 1,6 Organon in deinem Depot sein.

Ich denke mal die 0,6 Organon werden für dich noch verkauft, da laut Pressemitteilung:
"Organon will not issue fractional shares of its common stock in the distribution. Instead, holders of Merck common shares will receive cash in lieu of any fractional shares of Organon common stock that they would otherwise be entitled to."

Den Verkauf dann noch extra buchen oder im Kauf entsprechend reinrechnen.

Ich persönlich buche statt einer Dividende bisher immer eine Steuerrückerstattung damit es mir meine Dividendenübersicht nicht “verhagelt”.

1 Like

Nachtrag: Im PDF steht auch nichts vom Einstandskurs, den finde ich mit 16,575 Euro dann aber im Online Depot von Smartbroker. Es wurden also Quasi Anteile im Wert von 26, 52 Euro ins Depot gelegt.

Also 26,52 als Merck Dividende buchen und dann für 26,52 Organon Aktien kaufen und 11,13 Steuern angeben? Wobei ja eigentlich 13,60 Euro Steuern einbehalten wurden. So ganz blicke ich da nicht durch. Geht zwar nur um ein paar Euro aber ist ja vom Prinzip egal. Wenn es um 1600 Organon Aktien ginge will man das schon ordentlich abgebildet wissen.

Gibt es für solche Vorgänge (Entflechtung, Spin-Off) einen offiziellen PP Ablauf?

Ich denke dann warte ich das erst einmal ab und buche am Ende den gesamten Vorgang.

Was jetzt der “richtige” Eröffnungskurs ist kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe nur den Tradegate Kurs als Quelle. Kommt auch darauf an wann genau dir die Organon zugebucht wurden. Der Kurs sank ja erst mal.

Zur Steuer: laut deinem Dokument sind die 13,60 doch USD, also 11,13 €, oder?

Dieses Thema führt immer wieder zu längeren Threads hier im Forum. Such z.B. mal nach Spin-Off…

2 Likes

Ich muss doch noch einmal nachfragen bezüglich der 11,13 Steuern. Die 1,6 Organon Aktien wurden von Smartbroker mit 16,574878 Euro eingebucht, also ein Wert von 26,52 Euro. Die 11,13 Steuern wurden von Smartbroker als “Obligatorischer Umtausch/Bezug” vom Verrechnungskonto eingezogen.

Ich würde es jetzt wie folgt buchen:

  • Wertpapier Organon anlegen
  • Für Merck eine Dividende buchen die ich wie folgt berechne: 1,6 x 16,574878 Euro = 26,52 + 11,13 Steuern = 37,65 Euro. Die 37,65 würde ich im Dividendenfenster für eine Merck Aktie angeben (oder besser meine 16 Merck Aktien x 2,35 = 37,65?). Bei Bruttowert stünden dann also 37,65 und bei Steuern würde ich dann wieder die 11,13 angeben damit ich wieder auf die Gutschrift von 26,52 komme.
  • dann würde ich 1,6 Organon Aktien zu 16,574878 kaufen, ergibt wieder die 26,52 Euro. Bei Steuern würde ich null lassen.

Nun habe ich zwei Fragen:

a.) soll ich die 11,13 Steuern mit der Merck Dividendenzahlung oder mit dem Organon Kauf buchen?
b.) soll ich bei der Dividendenbuchung 1 x 37,65 oder 16 x 2,35 buchen oder total egal?

PS: Wird es irgendwann vielleicht eine eigene Buchung für Abspaltungen/Entflechtungen geben?

Vielen Dank mal wieder

ich würde sie mit der Dividende zusammen buchen, da es ja die Kapitalertragssteuer für diese “Aktienausschüttung” ist.

du erhälst für deine 16 Merck & Co Aktien 1,6 Organon Aktien. darum würde ich 16 x 2,35€ buchen.

vermutlich nicht, da dieser Vorgang flexibel mit den bestehenden Funktionen abgebildet werden kann und eine neue Buchung auch nichts anderes machen würde, als bestehende Buchungstypen zusammenzufassen.

1 Like

Da magst Du recht haben aber für die meisten Nutzer ist das “flexible Abbilden mit bestehenden Funktionen” recht umständlich und alles andere als verständlich/nachvollziehbar. Und so ganz passt es dann ja auch doch nicht weil eine Abspaltung nun mal eben keine Dividendenzahlung ist dort dann aber mit erfasst ist. Für Leute denen es sehr um die Dividende geht ist das dann auch nicht so optimal.

Wenn keine eigene Buchung in PP dann vielleicht ein von offizieller PP Seite angebotener workaround im Forum der den empfohlenen Ablauf noch einmal beschreibt. Da muss man sich nicht erst durch mehrere Themen arbeiten wo dann ja auch noch recht unterschiedliche Lösungen präsentiert werden.

Ich werde es nun so machen wie von Dir und DanielFeld beschrieben

VG

Um es interessant zu halten… :wink:

Vielleicht ändert sich bezüglich der Steuer alles noch mal. :thinking:

Ich habe erst einmal ein ganz anderes Problem. Und zwar habe ich alles so gebucht wie oben beschrieben. Also die Steuern bei der Dividendezahlung erst drauf gerechnet und dann abgezogen. Das Problem ist ja aber, dass tatsächlich die Steuern nicht einbehalten wurden (dann wäre alles OK so) sondern die Steuern vurden von meinem Konto eingezogen. Die 11,13 sind im PP nun also zu viel auf dem VKonto.

Sollte ich nun in der Dividendenbuchung die Steuer wieder heraus nehmen und die 11,13 über die Buchung “Steuern” einzeln buchen und mir eine Notiz dazu machen? Oder ist ein anderer Weg sinnvoller?

Wie gesagt, gerade für Anfänger und/oder Hobbyaktionäre wäre eine Schritt-für-Schritt Anleitung an gut sichtbarer Stelle hier im Forum (angepinnt) sehr hilfreich.

Habe das nun bei Consors gelesen, es scheinen also weitere Buchungen erforderlich. Es kamen ja schon welche hinzu, weil 0,6 Anteile bei mir “Zwangsverkauft” wurden und dann auch noch 29 Cent “Steueroptimierung WP-Geschäft” die ich als Steuerrückerstattung gebucht habe. Der Wahnsinn und das wegen ein paar Euro.

Ich neige dazu in diesem einen Fall einfach die eine verbleibende Organon Aktie zu verkaufen und dann auszurechnen was ich unterm Strich bekommen habe (~20 Euro). Diesen Betrag buche ich dann einfach als Merck Dividende und gut ist es. Ansonsten habe ich so viele Minibuchungen wegen einem Vorgang.

Wie ich schon zuvor geschrieben habe, werden die Threads zu diesem Thema meist länger.
Der Hauptpunkt sollt IMHO sein, dass deine Konten am Ende ausgeglichen sind.

Meine Buchungen:

  1. Steuerrückerstattung Merck: Anzahl Organon * Eröffnungskurs
    → Geld geht auf Konto ein
  2. Steuer Merck
    → Geld geht vom Konto ab
  3. Kauf Organon: Anzahl Organon * Eröffnungskurs
    → Geld geht vom Konto ab
  4. Verkauf Bruchstücke Organon: Anzahl Bruchstücke * Verkaufskurs
    → Geld geht auf Konto ein

Den Murks mit der Steuerrückerstattung mache ich nur um den Betrag nicht als Dividenden auszuweisen.

Wobei es Smartbroker wohl auch als Dividende verbucht. In dem angehängten PDF steht ja “ausländische Dividende: 42,20” Euro". Da die Dividende aber in Form von Aktien ausgezahlt wird und nicht bar, kann Smartbroker die Steuern nicht einbehalten. Also bucht Smartbroker die Steuern als eine eigene Buchung.

Ich denke so ist es am besten abgebildet:

  • Wertpapier Organon anlegen
  • Für Merck eine Dividende buchen und zwar 16 x 2,6375 = 42,20. Bei Steuern würde ich nichts eingeben
  • Dann für Merck Steuern extra buchen und zwar 11,13
  • Dann 1,6 Organon Aktien zu 26,375 kaufen macht wieder 42,20
  • Dann ganz normal den “Zwangsverkauf” der 0,6 Aktien buchen

Hätte dieser Ablauf irgendeinen Nachteil? Depot und Verrechnungskonto stimmen jedenfalls

Bei dir taucht die Abspaltung halt als Dividende auf. Wenn dir das nichts ausmacht, bzw. du das so möchtest, ist alles gut. Ich persönlich möchte einen Spin-Off nicht als Dividende in meiner PP Dividendenübersicht sehen.

Ja stört mich nicht. Ich tue einfach so als wäre es eine Dividendenzahlung in Aktien. Wie buchst Du das eigentlich also eine Aktiendividende?

Verstehe deine Frage nicht so richtig. Wie ich Dividenden buche? Als Dividende. Oder was wolltest du wissen?

Es gibt ja Bardividende und Aktiendividende. Ich hatte bis jetzt immer nur Bardividende aber auch schon zwei mal Aktiendividende angeboten bekommen. Habe aber die Bardividende genommen. Deshalb meine Frage wie Du Aktiendividende buchst?

Hatte ich doch oben beschrieben. Als Steuerrückerstattung. So geht Geld auf dem Konto ein, aber wird nicht als Dividende bei den Erträgen aufgeführt.

Das willst du bei einer Aktiendividende auch nicht? Für dich ist also Dividende ausschließlich eine Bardividende, ja?

Ja. Ich möchte bei den Dividenden nur Erträge sehen die ich ohne Verkäufe erhalte.