Jo92
April 1, 2023, 3:21pm
17
Nicht zwingend, es kommt auf die Spalten und Informationen an, die du konfigurierst. Ich vermute du versuchst gerade eine "tatsächliche/absolute Performance zu berechnen. Lies dir Mal die beiden Themen etwas durch zum Thema Renditebestimmungen. Ansonsten weiß ich leider auch nicht wie ich dir aktuell helfen kann.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du das Delta in Bezug zum eingesetzten Kapital setzen, wobei Delta sich ergibt als Endwert - Anfangswert + Entnahmen - Einlagen (performanceneutrale Bewegungen).
Genau dafür gibt es IZF und TTWROR. Das Thema wurde hier bereits andiskutiert:
Du möchtest nun quasi eine neue Performancekennzahl definieren. Lass uns das mal durchdeklinieren:
Das Delta lässt sich einfach berechnen. Der Wert lässt sich auch gut durch eine andere Zahl (Du nennst si…
So einfach die Frage, nach der eigenen Rendite klingen mag, so komplex kann es werden, sie zu beantworten. Der Beitrag versucht, die Grundlagen der Renditeberechnung anhand eines Beispiels zu erklären. Es ist ganz bewusst keine abschließende, vollumfängliche Erklärung, sondern kratzt nur an der Oberfläche des Themengebiets.
Zu unterscheiden sind:
Kapitalgewichtete Rendite, auch: geldgewichtete Rendite, interner Zinsfuß (IZF), Internal rate of return (IRR)
Zeitgewichtete Rendite, auch: tim…