Fehlermeldung "Wechselkurs des Nettowertes fehlt" bei Import von Kauf

Hallo,

ich habe das Problem bei Kauf-Dokumenten der ING oder comdirect.

Nach dem Import erscheint eine Liste mit durchgestrichenen Einträgen, bei Rechtsklick auf eine Zeile erscheint die Meldung: „Wechselkurs des Nettowertes fehlt (Buchungswährung EUR und Wertpapierwährung USD)“. Das Rechtsklick-Contextmenü bietet Optionen an, um Konto/Depot zu ändern, aber nichts was diesem Problem hilft.

Die Meldung ist vollkommen korrekt: Die Währungen sind wie in der Meldung angegeben, und es ist wirklich kein Wechselkurs auf dem PDF angegeben. Damit kann Portfolio Performance nicht zurückrechnen, welchen USD-Kurs es verwenden soll - das ist klar.

Der Wechselkurs ist aber doch dem Programm bekannt! Könnte man nicht in dem Contextmenü eine Zeile hinzufügen: „Verwende den Wechselkurs des Buchungstages“? Das würde mir den Import so erleichtern!

Vielen Dank
Viele Grüße
Ralf

2 Likes

Ich fange auch gerade mit PP an zu arbeiten (sieht echt gut aus - danke für das tolle Tool) und bin über das gleiche Problem gestolpert.

Ich habe eine Aktie, die ich in EUR gekauft habe, interessehalber in der Heimatwährung angelegt. Beim Import kommt o.g. Meldung, da er korrekt erkannt hat, dass die Währungen nicht zusammenpassen.

So wie es in Dividenden Import: Wechselkurs des Nettowertes fehlt @flatex aussieht, scheint eine automatische Umrechung ein noch nicht implementiertes Feature zu sein. Ich würde mich freuen, wenn das eingebaut werden würde.

Aktuell habe ich jetzt einfach die Aktie neu angelegt mit meiner Kaufwährung, was für mich auch ok ist.

1 Like

Das Wertpapier in der heimatlichen Kauf-Währung anzulegen ist ungünstig, wenn eine Dividende mit ausländischer Quellensteuer kommt.
Bei meiner Bank sehe ich dann Abzüge in beiden Währungen, und muss da kompliziert rechnen.

Mir erschien die Anlage in Fremdwährung einfacher. Im nachhinein bin ich nicht mehr sicher, wie gut das war, denn jetzt sind die Kurse schon manchmal irritierend.

Ich kann weiterhin keine Bankdokumenten der ING oder comdirekt einlesen, wenn das Wertpapier in USD angelegt wurde, aber die Abrechnung der Bank in EUR kommt.

Ich verstehe ja, dass der Wechselkurs auf dem Bankdokument wirklich fehlt, daher mein Vorschlag, das Contextmenü der Fehlermeldung um eine Option zu erweitern.

Ich habe mir jetzt überlegt, stattdessen über CSV zu importieren (einen PDF-Zerleger habe ich mir kurz selbst gebaut). Es ist aber so, dass PP in dem oben beschriebenen Fall auch nicht aus CSV importieren kann: Das Feld Wechselkurs wird verlangt, aber es kann nicht eingelesen werden.

Es gibt einfach kein Mapping für Wechselkurs. Das finde ich jetzt schon sehr ärgerlich. Besteht da die Hoffnung, das dies geändert wird?

1 Like

Hallo,

leider habe ich das gleiche Problem.

Aus steuerlichen Gründen führe ich mein Depot(DeGiro, IB) in EUR. Somit wird mir alles gleich nach EUR umgerechnet.
Manche Wertpapiere führe ich aber in der jeweiligen Fremdwährung. Das hat verschiedene Gründe:

  1. Ich bekomme die Kurshistorie nur in der Fremdwährung
  2. Umrechnung der Dividenden ist einfacher

Den Import mache ich im Augenblick noch als CSV. Da könnte ich den Umrechnungskurs zur Not ja mitnehmen. Doch die Feldoption gibt es gar nicht (siehe vorheriger Post).
Am Besten wäre ja, er würde sich die Umrechnungskurse auf der Währungshistorie nehmen.
Wäre das möglich?

1 Like

Bei Dividenden wie bei Käufen von Aktien der comdirect Bank bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. Der Wechselkurs steht auf dem Dokument, aber der Fehler wird trotzdem ausgeworfen. Bei Aktien deren Dividende ich das ganze letzte Jahr noch erfolgreich importiert habe. Es steht zu vermuten dass comdirect hier das Format geändert hat? Anbei zwei Debug txts. Div.txt (2,8 KB)WPKauf.txt (12,2 KB)

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für dieses praktische Stück Software.

Leider kann ich das beschriebene Verhalten unter Linux in der derzeit aktuellen Version bestätigen. Der CSV-Importer erkennt bzw. ordnet den Spaltenkopf „Wechselkurs“ nicht automatisch zu und der Begriff taucht (derzeit?) auch nicht in Liste verfügbarer Spaltenzuordnungen auf, wie RalfHs Screenshot zeigt.
Grundsätzlich finden sich darin bei mir derzeit keine fremdwährungsrelevanten Spaltenzuordnungen zur Auswahl.
Ältere Threads zum CSV-Importer legen allerdings nahe, dass der Import von Fremdwährungskäufen in der Vergangenheit bereits funktioniert haben sollte.

Könnte einer von euch Langzeitanwendern, der das Feature in der Vergangenheit schon erfolgreich genutzt hat, bitte einmal testen, ob der Fehler bei den Anwendern liegt oder ob es sich um ein „broken feature“ handelt, bevor ich einen Bugreport aufsetze?

Vorab vielen Dank fürs Testen

Tim

1 Like

Ich habe mal die beiden Beispiele genommen und als Tests hinzugefügt. Wenn ich es richtig sehe, sind die Wertpapiere in PP in USD angelegt, korrekt?

Den PDF Importer habe ich jetzt so angepasst, dass er auch mit USD Wertpapieren klar kommt und den Bruttowert ausliest und hinterlegt. Die Testfälle habe ich erweitert und ein paar andere Kombinationen hinzugefügt, wobei der Teufel oft im Detail steckt und nicht alles über Testfälle abgefangen werden kann. Also, wenn es mit der nächsten Version kommen sollte, bitte ausgiebig testen und ggf. Fehler wieder melden.

Pull Request:

Die vermissten Spaltenzuordnungen sind in meinem Fall ein Anwenderfehler gewesen. Es war als Datentyp noch „Kontoumsätze“ statt „Depotumsätze“ ausgewählt bzw. voreingestellt. Fremdwährungsparameter werden zumindest für Depotumsätze im CSV-Import berücksichtigt, wenn der korrekte Datentyp gewählt wird.

Ich bin auch ein frischer User von PP und bin vom Tool absolut begeistert. Das oben beschriebene Problem besteht bei mir auch. Zwar hat mein PP sich gestern upgedated aber ich kann meine Sparpläne für US Aktien bei Consorsbank nicht über tolle PDF Import Funktion hochladen…

Wenn die Wertpapiere bei der Consorsbank über einen deutschen Handelsplatz gekauft werden, passiert das normalerweise in EUR und es wird kein USD Wert angegeben. Ebenso fehlt natürlich der Wechselkurs und PP kann nicht umrechnen.

Insofern würde ich das Wertpapier in EUR anlegen, dann sollte auch der Import funktionieren.

das habe ich mir als Alternative überlegt / muss wohl nicht realisierte bzw. realisierte Kursgewinne außer Acht lassen …besteht keine Möglichkeit, dass PP mit aktuelle Umrechnungskurse bei der Einbuchung einbezieht? Die Umrechnungskurse sind ja da. Danke dir!

Die Consorsbank führt die Wertpapiere in EUR und Du kaufst und verkaufst in EUR. Oder kaufst Du in USD an der amerikanischen Börse?
Wenn Du nun die Wertpapiere in EUR anlegst und Dir EUR Kurse holst, siehst Du ganz genau, wie die Aktie im Verhältnis zu Deinem Kaufkurs steht. Egal, ob es eine US Aktie oder eine chinesische oder französische Aktie ist.

Hallo an alle,
ich möchte dieses Thema noch einmal aufwärmen.
Der PDF Import funktioniert bei diesen Konstellationen von verschiedenen Währungen ja immer noch nicht. Leider gibt es von einigen Wertpapieren ja keine Kurse in EUR. Bei der ING werden Divi-Zahlungen in der Heimatwährung ausgewiesen, inkl. Wechselkurs, beim Ver- bzw Kauf der Papiere aber in EUR. Die Idee von @RalfH mit dem Kontextmenü finde ich eigentlich recht gut. Könnte man nicht so eine Funktion Implementieren? Oder wenn ein Unterschied zwischen den Währungen festgestellt wird, den Import nicht abbrechen, sondern einfach einen Wechselkurs von 1 annehmen und den Import mit einem Hinweis versehen, dass der Eintrag noch manuell korrigiert werden muss, oder gleich den Kurs aus den historischen Daten laden, diese sind beim manuellen Anlegen ja auch verfügbar.

Das “Problem” haben ja scheinbar mehrere Leute hier. Kann man darüber eventuell nochmal nachdenken?

offtopic: Beim Import wird ja automatisch eine Notiz zur Buchung generiert, die den Dateinamen der Importierten PDF enthält. Kann man diesen als Link auf den Dateipfad ausführen? Dann könnte man beim Klick darauf direkt das Dokument öffnen. Wäre irgendwie ein hübsches nice to have.

Danke für eure großartige Arbeit :wink:

Hallo @Chillchef

Also zuerst kann ich dir empfehlen, das ganze mal in den “PDF-Import ING” zu posten. Dort kannst du z.B. mal zwei PDF-Debugs posten (Dividende+Kauf/Verkauf) und einen Screenshot, von der Wertpapierkonfiguration. Sobald dann die Ursache ermittelt wurde, könnten sich das jemand anschauen und dir eine Rückmeldung geben bzw. ein pull-request anlegen.

Gruß
Alex

Ich habe das selbe Problem beim PDF-Import von Comdirect (Türkischer ETF in USD)

gibt es mittlerweile eine Lösung?

Ja, lesen was @Nirus vor deinem Beitrag geschrieben hat und in deinem Fall hier posten.

2 Likes