Flatpak Installation unter Linux Mint 22.2, Fehler "org.eclipse.equinox.app"

Hallo,

da ich gegenwärtig von Windows 10 auf Linux umsteige, habe ich Portfolio Performance entsprechend der Empfehlung als Flatpak installiert.

PP hat die Version 081.5.:

Ich nutze Linux Mint 22.2 Cinnamon auf aktuellem Stand.

Meine Daten befinden sich auf einer separaten (NTFS-) Partition der gleichen Festplatte. Die Partition wird beim Start automatisch eingehangen.

Ich kann meine [PP-Datei.xml] von dieser Partition aufrufen und öffnen. Sie lässt sich auch auf die Datenpartition speichern („Speichern unter“).

Beim erneuten Öffnen von PP erscheint: “Datei oder Verzeichnis nicht gefunden” und gibt den folgenden Pfad an:

/run/user/1000/doc/[Zahl]/[PP-Datei.xml]

Auch wenn ich den Backup-Speicherort ändern möchte, erscheint als Pfad

/run/user/1000/doc/21d54d2d/Backup

Portfolio Performance scheint folglich den Pfad zu einer anderen Partition nicht zu erkennen. Hier das Fehlerprotokoll:

image

EDIT: Wenn man innerhalb der Datei z.B. auf Wertpapiere (oder einen anderen Menüpunkt) wechselt, wird PP geschlossen.

Das Problem ist nicht akut, unter Windows 10 läuft es ja. Gleichwohl möchte ich da weg :slight_smile: .

Was ist zu tun ?
Vielen Dank für Eure Unterstützung !

Das könnte mit den Restriktionen von Flathub zusammen hängen. Wie sieht es aus, wenn du die reine Linux Version verwendest?

Ich meine gleich, denn ich habe PP zunächst als Flatpak installiert, nach den Abstürzen PP deinstalliert und aus der Anwendungsverwaltung installiert, mit dem gleichen Ergebnis. Also wieder deinstalliert und aus Flatpak neu installiert.

Was ich noch nicht gemacht habe, ist die Linux-Datei von der PP-Seite zu installieren.

Die Frage ist, ob diese Datei ein anderes “Eclipse” Paket verwendet bzw. das identische Paket nachinstalliert , was ich als Laie nicht beurteilen kann.

Fehlermeldung nach neuer Installation lesen.

Hallo,

Danke für den Link, den hatte ich bei der Suche übersehen.

Ich habe nun PP deinstalliert, direkt von der Github-Seite heruntergeladen und -nach manueller Installation von Java 21- installiert.

PP erkennt den Speicherort auf der Datenpartition und zeigt ihn nun zutreffend an, auch das Backup Verzeichnis lässt sich ändern und wird richtig angezeigt.

Rufe ich die “PP-Datei.xml” auf, wird sie geöffnet.

Navigiert man aber zu einem anderen Menüpunkt als die nach dem Start geöffnete Ansicht (“Vermögensaufstellung”), z.B. auf “Alle Wertpapiere”, passiert nichts, und dann wird PP geschlossen.

EDIT: Das gilt auch für andere *.xml Dateien.

Die Fehlermeldung nach Neustart ist identisch:

image

Diese Meldung kannst Du vernachlässigen, die hat jeder Linuxer.

Interessanter wäre, ob etwas im Log steht.

/home/$USER/.PortfolioPerformance/workspace/.metadata/.log

Die Zeilen unterhalb des letzten “!SESSION 2026-03-12 …” sind die aktuellen.

Im .log steht leider nur das:

!ENTRY name.abuchen.portfolio.model.ClientFactory 1 0 2026-03-12 16:17:34.850
!MESSAGE Loaded ***.xml with [XML]

!SESSION … gab es unter .workspace oder anderen Unterverzeichnissen nicht.

Dafür habe ich aber auf dem “Schreibtisch” eine andere große “.log-Datei” (von Java) gefunden:

20260312 hs_err_pid7235.log (331,2 KB)

Danke für Deine Unterstützung !

Da dieses Problem eigentlich (fast) immer bei Mint vorkommt, habe ich eine Ahnung wo es herkommen könnte, habe aber kein Mint zum gucken. Kannst Du mal von

cat /etc/java-21-openjdk/accessibility.properties

die Ausgabe zeigen?

Brauchst Du iregendwelche Hilfsmittel wie Screenreader, irgendwelche Lupenfunktionen, wegen Sehbehinderung z.B.?

Ausgabe:

anwender4@Aspire-V3-371:~$ cat /etc/java-21-openjdk/accessibility.properties

# The following line specifies the assistive technology classes that should be loaded into the Java VM when the AWT is initailized.

# Specify multiple classes by separating them with commas.

# Note: the line below cannot end the file (there must be at a minimum a blank line following it).

# Doesn’t work, see LP: #935296

#assistive_technologies=org.GNOME.Accessibility.AtkWrapper

[Leerzeilen gekürzt]

Noch nicht :wink: , der Bildschirm lässt sich ja vergrössern… ich habe LM 22.2 standardmässig und keine dahingehenden Programme extra installiert.

P.S. kann mich erst morgen früh wieder melden, danke weiterhin für die Unterstützung.

Schade, ich hatte gehofft die Zeile wäre nicht auskommentiert.

Du kannst Unregelmäßige Abstürze unter Linux Mint - #15 by kubi mal ausprobieren.

Hallo,

danke für den Link-Hinweis.

Das mit dem Script dürfte mich etwas überfordern, aber ich sehe mir es mal in Ruhe am Wochenende an, es herrscht keine Zeitnot. Der Umstieg von Windows dauert eben.

Deine Lösung mit dem Launcher am Ende des Threats klingt für mich auf Anhieb vertrauter, da ich ein anderes Programm (FreeFileSync) wegen der Rechtevergabe ebenfalls mit einem Launcher starte(n muss).

Gleichwohl denke ich, dass das ein eher grundsätzliches Problem ist, wenn man die Daten aus Sicherheitsgründen auf einer separaten Partition oder Laufwerk hält, und die Anzahl der Windowsumsteiger wird sicher nicht weniger :grinning_face_with_smiling_eyes:

Danke und Grüße,

Privatverwalter