zuerst einmal sollte ich vielleicht kundtun, dass ich Quereinsteiger bin und weder professionell erworbenes Wissen über Unternehmensbilanzen habe, noch professionell anlege. Ich bin also jederzeit offen für Erklärungen, Ergänzungen & Korrekturen. Folgende einfache Daten würde ich gerne erfassen - und vor allem verfolgen. Deshalb denke ich, dass man alle pro Geschäftsjahr bräuchte:
- Umsatz / Aktie (mit Kurs v. Stichtag → KUV)
- Gewinn / Aktie
- Buchwert / Aktie (mit Kurs v. mit Stichtag → KBV)
- Dividende / Aktie (kann man evtl. aus den Buchungen entnehmen, optional aber editierbar machen, falls man sich den Wert für ein laufendes Jahr hochrechnen möchte, die Aktie aber nicht lange genug besessen hat)
- Schulden (hier bin ich mit Fachbegriffen zu den relevanten Verhältnissen unsicher, ich will aber in der Regel sehen, dass ein Unternehmen im Branchendurchschnitt möglichst wenig verschuldet ist bzw. seine Schulden in Relation zum Gewinn o.ä. zurückgehen)
- Kapitalkosten (z.B. von http://www.gurufocus.com/term/wacc/JNJ/Weighted-Average-Cost-Of-Capital-WACC/Johnson--Johnson ) um zu prüfen, dass sich diese nicht an die ROE annähern.
Eine oft hilfreiche Übersicht zu solchen Entwicklungen bietet 4-traders.com. Hier ein Beispiel: http://de.4-traders.com/JOHNSON-JOHNSON-4832/fundamentals/ . Diese Informationen hätte ich gerne konkret für mein Portfolio.
Auch sehr gut ist Johnson & Johnson, JNJ:NYQ financials - FT.com . Die Daten könnten einfach manuell übertragen werden.
Zum Input-UI: Wie wäre es, eine einfache Tabellenmaske mit Zeilen für die Kennzahlen und Spalten für Jahre in den Attributbereich zu packen? (oder anders herum). Das kann man, muß man dann aber nicht ausfüllen. Und dieser Bereich ist nicht so prominent, dass der ungewollte Eindruck entsteht, man müsse das unbedingt abarbeiten. Alternativ könnte das auch eine eigene Registerkarte im Wertpapierdialog sein.
Wenn ich das hier so schreibe bin ich jetzt etwas unsicher, ob es Sinn macht, diese Raten im PortfolioPerformance zu berechnen - da gibt es sicherlich große Unterschiede in der Berechnung. Vielleicht ist es sinnvoll, wenn der Benutzer diese Daten von der Seite seines Vertrauens selbst übernimmt.
Hat man diese Daten pro Jahr im Programm, kann man jede Order nicht nur einem Kurs zuordnen, sondern auch den jeweils gültigen Fundamentaldaten. Das hilft bei Entscheidungen, den (Kurs-)Ankereffekt zu begrenzen.
Im Berichte-Abschnitt (Dashboards) würde ich mir dann einen Graph für die Durchschnitte meines Portfolios anlegen (KGV, ROE etc. meines Portfolios → man könnte versuchen, das Portfolio auf bestimmte Kennzahlen zu optimieren). Bei einzelnen Beständen wäre sicherlich auch eine Darstellung pro Aktie spannend, oder im Vergleich zu einer anderen Aktie der gleichen Branche.
So, das waren jetzt erstmal ein paar relativ spontane Ideen. Wenn mir noch etwas einfällt schreibe ich gerne nochmal. Wenn irgendetwas unklar ist, präzisiere ich das natürlich noch gerne - soweit mir das möglich ist.