Gleiches Wertpapier von unterschiedlichen Börsenplätzen

Ich sehe du hast mich entweder nicht richtig verstanden, oder du verstehst PP nicht. Wenn du auf Performance klickst dann siehst du in der Berechnung die Position Kurserfolge…das sind die “nicht realisierten Kurserfolge”, die Kurserfolge die du meinst tauchen eine Position dadrunter auf.

Mir ist klar, dass die realisierten Kurserfolge mit dem Kauf- und Verkaufskurs berechnet werden…die nicht realisierten Kurserfolge werden aber mit den aktuellen Kursen berechnet. MIR ist nunmal die Abbildung dieser “nicht realisierten Kurserfolge” wichtig. Wenn sie dir egal sind ist es ja OK - aber wenn man PP voll nutzt, dann merkt man halt, dass die Performance nicht nur realisierte Gewinne oder Verluste sind.

Gruß und ebenfalls viel Spaß mit einer minimaleren PP-Nutzung :slight_smile: (ironisch gemeint)

hier nochmal ein Bild von dem was ich genau meine
PP Performance

Zumal sich der Wert des Depots stündlich ändert und man evtl. gar nicht genau weiß, welchen Kurs der Broker für die Bewertung ansetzt.

Es sei denn, der Depotwert erfolgt immer zu Relatimekursen.

Ich verlasse mich lieber auf PP und dass der Bestand korrekt ist.
Denn wie @Harry_Hirsch sagt, kommt es ja darauf an zu welchem Kurs ich verkaufe.
Das muss nach meinem Verständnis ja nicht zwingend der Kurs und an dem Handelsplatz sein, den der Broker zu Grunde legt.
Es kommt durchaus vor, dass man bei anderen Handelsplätzen trotz höherer Orderkosten besser verkaufen kann, als über Direkthandel.
Kommt auf den Spread an.

Zusätzlich habe ich noch eine Libreoffice Tabelle, in der ich den Kontostand des Verrechnungskontos dokumentiere.
Denn die vielen Zinsen die ich vor zig Jahren bekommen habe und Performance meines Bar- und sonstigen vermögens instessiert mich nicht.
Mich interessiert nur mein Risikokapital.

Das muss jeder selbst entscheiden. Ich habe mich für das System der Ein- und Auslieferungen entschieden.

Sehr schön für alle diejenigen, die sich für die in PP abgebildeten Kursgewinne (nicht realisierte) wie oben im Bild abgebildet, nicht interessieren.

Aber warum versucht man mir das auszureden, nur weil euch das nicht interessiert? Ich möchte einfach den Depot-Wert in PP abgebildet haben, den mir auch mein Broker anzeigt - nicht mehr und nicht weniger, was ist denn da so schwer dran zu verstehen?
Ihr nutzt diese Funktion nicht - OKAY - wie schon beschrieben jeder nutzt das Tool halt anders. Aber akzeptiert doch bitte, dass es Menschen gibt, denen das wichtig ist, ob es in deinen Augen Sinn macht oder nicht.

Danke

1 Like

Wie du es machen kannst, wurde doch erklärt.
Käufe/Verkäufe manuell anlegen.

Um das selbe WP mehrmals anzulegen wie folgt vorgehen:

Gewünschtes Wertpapier als “leeres WP” anlegen und individuellen Namen geben (ISIN, WKN kann sogar die originale sein)

Z. B. Wertpapiername-original
Wertpapiername-Tradegate
Wertpapiername-Gettex

Dann die jeweiligen Kurslieferanten ganz nomal eintragen und die gewünschten historischen kurse.

EDIT:
Es geht auch per Pfd import.
Wenn die Anzeige kommt, wo alles durchgestrichen ist, einfach rechtsklick und importieren wählen, dann wird trotzdem importiert.
Allerdings dann natürlich nur mit dem korrekten Namen.

Aber auch das kann man ändern.
In Umsätze das importiere Papier mit dem Originalnamen auswählen - Buchung editieren und dann den gewünschten Namen (Wertpapiername-Tradegate) auswählen und schon steht da der andere Name mit den importierten Werten.

Und dann ganz normal auswählen in welches Depot und von wechem Konto

Evtl. wäre folgendes Thema das richtige für Dich gewesen: Fehler "ISIN existiert mehrfach in Wertpapierliste" beim PDF-Import

Hallo Heinz-Otto,

danke für die Erklärung, aber ich habe ja bereits geschrieben, dass ich die Wertpapiere manuell angelegt habe und die Käufe manuell gebucht habe.

Ein Import funktioniert im Übrigen nicht wie von dir beschrieben, da direkt der Fehler kommt, dass das Dokument nicht importiert werden kann, da das Wertpapier mehrfach existiert - man kann dann nicht weitermachen.

Vielleicht war es in früheren Versionen von PP anders - keine Ahnung.

Ich habe es gerade simuliert. Bei mir klappt es.

Wie gesagt, mit Rechtsklick im durchgestrichenen Feld im kontextmenü Importieren wählen. Dann geht es.
Steht auch in der Beschreibung, dass man Änderungen über das Kontextmenü machen kann.


okay dann erklär mir bitte mal genauer was du machst. Was meinst du z.B. mit dem durchgestrichenen Feld? Sagt mir so nichts.

Habe soeben Bilder hochgeladen, vielleicht hilft das?

Sorry, das habe ich wohl überlesen.

Also bei mir sieht es komplett anders aus. Hier mein Bild wenn ich auf Datei → Importieren → PDF Bankdokuente gehe und dann das PDF auswähle:

PP Performance

Gehst du evtl. einen anderen Weg?

Dein Bild kommt mir z. B. gar nicht bekannt vor.
Das sieht man wie komplex und vielfältig PP ist.

Ich gehe auf Konto oder Depot. Dort Rechtsklick und dann pdf importieren.

Auch über den Weg kommt bei mir dasselbe Bild wie oben gepostet…sehr merkwürdig. Welche Version hast du denn von PP? Hier meine:

PP Performance

Version: 0.56.0 (Nov. 2021)
Platform: linux, x86_64
Java: 11.0.12+7, Oracle Corporation

Aber das geht bei mir schon länger.
Soeben ist sogar wieder ein update eingetrudelt.

Dass es mit Linux geht, aber Windows oder Mac nicht?

ich vermute, dass es an der Linux Version liegt. Ich habe auch schon mehrmals gelesen, dass einige das gleiche Bild angezeigt bekommen wie ich.
Naja ich habe mit dem manuellen Kauf ja die Möglichkeit es doch einzuspielen…schön wäre es zwar per PDF aber naja - man kann nicht alles haben :slight_smile:
Danke trotzdem für deinen Input.

Das tut mir leid. Obwohl irgendwie auch nicht :wink:

Wird Zeit, dass Microsoft und die anderen Giganten und Datensammler boykottiert werden und Opensource genommen wird.
Mein Enkel hat mich da aufgeklärt und geimpft. Ich bin also gegen Corona und Windows geimpft. :rofl:
Darum kann ich eine gewisse Schadenfreude nicht leugnen.

Hallo Raul,

zunächst einmal, keiner will dir ausreden, den unterschiedlichen Kursverläufen deiner Broker zu folgen. Wir wollten dir nur aufzeigen, dass die Gründe der unterschiedlichen Kurse vielfältig sind und sowieso nur als Schätzeisen zu verstehen sind (unterschiedliche Zeitpunkte der Kurse, unterschiedliche Börsenplätze, unterschiedliche Umrechnungen, etc.)
Hier mal ein paar Kurse von Paypal eines Brokers

Zu Linux: sehr beliebt ist die Linuxdistribution ubuntu, ich selber nutze OpenSuse

wow super…ich muss meinem Usernamen wohl noch erst gerecht werden durch Erfahrung - DANKE.

Ich hätte da noch eine andere Frage, die ich gestern Abend eigentlich in unserer Diskussion über die doppelten Wertpapiere stellen wollte, aber dort kann ich aus irgendeinem Grunde keine Nachrichten mehr schreiben.

Da du dich sehr gut auskennst frage ich hier mal…vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen.

Also ich habe gelesen, dass wenn ich ein Wertpapier z.B. bei L&S gekauft habe dieses Wertpapier aber nicht auf z.B. Gettex oder Tradegate verkaufen kann…hab ich das richtig gelesen, oder ist das Quatsch und ich habe da was falsch verstanden?

Hallo Raul,

nachdem du die Wertpapiere gekauft hast, gehören sie dir. Im Anschluss kannst du sie verkaufen, wo du willst.

Du kannst deine Papiere an jeder Börse verkaufen, an denen dein Broker angeschlossen ist. In aller Regel haben Broker mehrere Handelsbörsen zur Auswahl.
Wenn dein Broker eine gewisse Börse nicht anbietet, auf der du aber gern handeln willst, dann musst du dein Depot(Aktie) zu einem passenden Broker übertragen.
Ob das natürlich Sinn ergibt musst du selber wissen. Depotübertragungen können u.U. Gebühren verursachen, viel Zeit in Anspruch nehmen oder sind bei manchen Brokern gar nur abgehend aber nicht eingehend möglich.

Das kommt auch alles irgendwie wieder zu deiner Frage mit den “doppelte Wertpapierführung in PP” zurück.
Es ist im Grunde nicht sinnvoll (pers. Zeitverlust durch Pflege, mangelnder bis null Informationsgewinn, etc.) Aktien doppelt zu pflegen, wenn du die gleiche bei verschiedenen Brokern/Börsen gekauft hast.
Denn du kannst sie ja jederzeit an verschiedenen auch wieder verkaufen.

Ich nehme als Kurslieferant meistens die Börse mit dem größten Handelsvolumen und Währung zur jeweiligen Aktie und gut ist.
Denn ob da nun 16,02€ oder 16,03€ bei einer Tagesschwankung von 3€ steht, pffff… Was bringt es dir im Graph? Nichts!

Ich habe auch gleiche Aktien bei verschiedenen Brokern und Börsen gekauft. Der Graph spielt am Ende keine Rolle, nur der EK und VK-Preis.

Evtl. solltest du dich mit der Filteransicht nach Depot und der Anzeige des Einstandspreises nach FIFO im Graph beschäftigen.
Das ist evtl. auch schon dein “Gedankenfehler” bzw. “Zielfehler” bei der Sache (den hatte ich Anfangs nämlich auch).