Historische Kurse von Portfolio Report

Es gab letzte Woche bei Uniper einen Reverse Split im Verhältnis 20:1. Kann die neue ISIN DE000UNSE026 bitte in die Datenbank mit aufgenommen werden?

1 Like

Die Kurse von The Southern Company (US8425871071) weichen über PR massiv von denen meines Brokers bzw. aller anderen Quellen (yahoo) ab.

Ich hoffe das hier ist, der richtige weg das zu melden :slight_smile:

An welchem Datum bzw. in welchem Zeitraum?

1 Like

Hat vielleicht mit Deutsche Börse Xetra - XETR : Deletion of Instruments from XETRA - 12.08.2022 zu tun.

1 Like

Du hast recht, das ist es. Es ist mir nicht aufgefallen, dass der Kurs einfach 22 endet.

4 posts were merged into an existing topic: Historical quotes from Portfolio Report

Hallo Thomas,

von JP Morgan gibt es einen neuen ETF. IE0003UVYC20
Kannst du den bitte auch in Portfolio Report aufnehmen?

1 Like

Hi @Thomas, seit 18.01.24 gibt es diesen ETF, er ist auch schon in PR gelistet.
Aber historische Preise fehlen. Auf Xetra wird er gehandelt.

Vielen Dank fürs Aufnehmen!

1 Like

Sind jetzt da, danke für den Hinweis.

1 Like

Moin,

bin heute beim checken einiger Kurse das erste Mal auf Portfolio Report gestoßen. Coole Idee! Habe auch schon so etwas in der Art vorgehabt, aber man muss ja nichts entwickeln, was es schon gibt.

Ich habe eine Frage und eine Anmerkung.

mich interessiert natürlich hauptsächlich das Backend, was ja der eigentliche Hauptpart von Portfolio Report ist. Leider finde ich bei Github nur den Frontend-Part. Ist das Backend nicht “open source”?

Anmerkung zum Frontend: dem Projekt fehlt eine Lizenz. Solange diese fehlt ist es leider als proprietär zu betrachten und nicht als open source.

Bevor ich hier anfange mir selber etwas zu entwickeln wollte ich die Punkte vorher noch einmal klären.

Und die da wäre?

P.S. falls du Portfolio Report meinst, es ist ausschließlich Portfolio Performance related by @Thomas

Danke für die Antwort. Ich beziehe mich auf die Projekte unter github.com/portfolio-report, auf welches auf portfolio-report.net verlinkt wird.

Dann passt es doch. Keine Lizenz, kein Open Source.

1 Like

Das widerspricht allerdings dem ersten Satz in diesem Thread. Ich zitiere mal: “Portfolio Report ist ein Open Source-Projekt, […]”. Sollte er also überarbeitet werden?

@mlthlschr

Nein.

Wer sagt das?

CU, Laura

Wenn keine Lizenz angegeben ist, dann ist unklar was ich mit der Software tun und machen kann. Im Zweifel nicht viel/nichts (?), wenn ich den Urheber nicht um Erlaubnis bitte. Siehe auch No License | Choose a License oder Proprietary software - Wikipedia.

Ich bin kein Anwalt, noch weniger für Urheberrecht und ich möchte auch keinen konsultieren. Aus dem Grunde vertraue ich auf übliche Open-Source-Lizenzen, um mir sehr viel weniger Gedanken machen zu müssen. Wenn eine Software als “Open Source” beworben wird und diese es scheinbar nicht ist, dann frage ich natürlich erst einmal nach. Wahrscheinlich stellt sich raus dass eine Lizenz schlicht vergessen wurde. Falls diese bewusst fehlt, dann handelt es sich nicht um “open source” nach den üblichen Definitionen sondern um “source available”.

2 Likes

@mlthlschr

Musst Du auch nicht.

Warum wendest Du Dich nicht zunächst mal an den, der Dir dieses Feature zur Verfügung stellt: @Thomas

Ich komme nicht aus der Open Source Gemeinde, glaube aber verstanden zu haben, dass Lizenzen auf die eigene Leistung genau das ist, was dort am wenigsten von Interesse ist. :nerd_face:

Ich bin sicher, dass Du weiter kommst, wenn Du Dich mit den Projektverantwortlichen in Verbindung setzt.

CU, Laura

Danke, er hat sich bereits gemeldet. Ich werde alles weitere mit ihm besprechen.

Es geht nicht um Lizenzen auf die eigene Leistung. Eine Lizenz (eines ganzen Projektes) ist eben genau dafür da: festzulegen, was ich und andere damit machen dürfen und was nicht. Wenn das nicht da ist, dann kann ich davon ausgehen, dass ich nicht viel darf bzw. um Erlaubnis fragen muss. Das gilt im Übrigen auch für Leistungen meinerseits: wenn ich etwas zu Portfolio Report beitragen würde, wäre ich Urheber dieses Beitrags und dürfte festlegen, was damit gemacht werden darf.

Jetzt muss ich mich im Vorwege mit Thomas (und theoretisch allen anderen, die bereits zum Projekt beigetragen haben) in Verbindung setzen und das alles einzeln klären. Genau darauf hat die OS-Community keine Lust! Eine einfache OS-Lizenz hätte diesen Mehraufwand verhindert und reduziert etwaige rechtliche Probleme der einzelnen Abmachungen.

Ich werde es jetzt hierbei belassen. Nach den üblichen Definitionen gehört zu Open-Source eine Open-Source-Lizenz. Derzeit ist Portfolio Report leider kein Open Source.

2 Likes

Hallo,

wenn ich den UniGlobal (https://www.portfolio-report.net/securities/1c4fad43278e4c8697ea3b63e0dbc528) in PP einfüge, dann bekomme ich keine historischen Kurse, da kein Börsenplatz auswählbar ist.
Bedeutet das, dass PR keine Kurse liefert, oder mache ich etwas falsch?

Gruß,
Hendrik

Ja und Nein. Prozessual machst du wahrscheinlich nichts falsch, dir ist aber nicht bewusst, dass PR nur Xetra Kurse liefert. Dein Fond wird nicht an Extra gehandelt, daher kannst du PR für diesen nicht nutzen und solltest dich hier um gucken:

1 Like