Bei mir ebenso, gerade beim Import von Trade Republic Dividenden.
Wobei diesmal wieder der bekannte Effekt aufgetreten ist, dass das Fenster erst (doppelt) auftaucht wenn ich den Import zum zweiten Mal starte.
Hi,
bei mir tritt dasselbe Problem bei Smartbroker Dateien auf. Da es i.d.R. nach einem Neustart der App beim selben Dokument funktioniert, scheint es nicht an den Dokumenten zu liegen.
Es scheint so, als ob ein Fenster das andere blockiert.
Mein Workaround aktuell ist jeweils vor dem Import alles sichern. Beim Abschießen der App geht so wenigstens nichts verloren. Beim 2. Mal funktioniert der Import meistens.
Kann ich so bestätigen, ich habe gerade alles von Scalable, Trade Republic und comdirect eingelesen bekommen. PC neu gestartet, PP neu gestartet und nach jedem Import die Datei gespeichert.
Allerdings scheint trotzdem was nicht sauber zu laufen. die Siemens Dividende wird nicht in der Auswertung angezeigt, weder von TR noch von comdirect trotz Wertstellung am 14.2.23.
Im Reiter “Konto” ist sie aber vorhanden (mit korrektem Datum). Ebenso wie andere Dividenden die anstandslos auftauchen.
In welcher Auswertung, was meinst du mit Wertstellung, meinst du wirklich 23 oder doch 2023, …
Die „Zahlungen“ Übersicht in der ich mir Zahlungen monatlich, jährlich etc. unterteilt nach Dividenden und Zinsen anzeigen lassen kann.
Wir reden definitiv vom 14.02.2023 - Geld ist physikalisch auch schon da…
Jedenfalls glaube ich nicht, dass es in dieses Thema gehört.
Hi, ich habe auch seit dem Update vereinzelt Probleme. PP hängt sich dann in einer Endlosschleife auf und ich muss den Prozess killen. Hier mal meine Erkenntnisse die ggf. bei der Fehlersuche helfen. Alles auf einem Win 10 System und mit Comdirect-PDFs.
Witzigerweise kann ich das nicht reproduzieren. D.h. ich habe alle Dokumente eingelesen bekommen beim zweiten oder dritten mal.
Tathergang
Vorgestern wieder mal die letzten Aktivitäten nachbuchen wollen. Ich wollte zwei Verkäufe und einen Kauf einlesen. Zusätzlich zwei Dividenden über die Steuermitteilung.
Hab erst die Steuermitteilungen und den Verkauf eingelesen (ohne Probs) und dann gespeichert. Den anschließenden Kauf hab ich runtergeladen und dann das PDF eingelesen, da hat er sich dann aufgehängt. Endlossschleife des Todes. War gestern spät, daher dann nicht weiter gemacht.
Heute habe ich dann den Kauf eingelesen und da gings ohne Probs. Ich habe auch einen “Dauerauftrag” laufen, der immer zum 15. eine Einlage buchen soll, das hatte er als erstes gemacht. Gespeichert und eine weitere Dividende wollte ich via Dividendengutschrift und nicht die dazugehörige Steuermitteilung (die hat die Bank noch nicht erstellt, da aber noch alles im Freistellungsauftrag liegt, würde die auch passen) eingelesen und auch gleich aufgehängt. Über den Task-Manager den Prozess gekillt, neu gestartet und dann ging das Einlesen ohne Probleme.
Wie gesagt, mir sind jetzt keine Besonderheiten aufgefallen. Die Dokumente haben sich auch augenscheinlich nicht geändert im Vergleich zu Abrechnungen vor der letzten Version (da hatte ich nie Probleme).
Und noch ein Off-Topic-Problemchen bei den Logos, gibt es dazu ggf. einen eigenen Thread?
Die Logos werden jetzt mit einem weißen Hintergrund angezeigt. Ich hatte eigentlich alle Logos in dem Grau des Dark-Modes etwas angepasst. Jetzt “scheint” aber ein weißer und nicht grauer Hintergrund durch und links gibst wohl noch einen zusätzlichen 2-Pixel-Balken. Nur Optik, schaut aber schei**** aus
In jedem Fall Danke für so ein tolles Programm! Ihr macht einen Bombenjob hier! Beide Daumen hoch
Auf Englisch:
war bei mir genauso. Neustart der Maschine half…
Hallo Zusammen…
um dem Fehler etwas mehr auf die Schliche zu kommen, versuchen wir des Fehler irgendwie zu reproduzieren zu können. Dies gelingt uns aber bisher nicht und dabei benötigen wir Eure "Schwarm-"Hilfe…
Ich würde dazu heute abend ab 20 Uhr ein TeamViewer-Meeting hier einstellen, wo sich jeder einklicken kann, der das Problem hat um einfach zu prüfen, ob wir durch Eure Hilfe und den Blick auf die Systemumgebung diesen Live erzeugen können.
Meeting am 16.02.2023, 20:00, W. Europe Standard Time (UTC+1:00) teil, indem Sie auf diesen Link klicken:
Meeting ID: m036-631-68
Passwort: qV3aoEAw
Hallo Zusammen — Teil 2
wenn bei Euch erneut diese Fehler auftritt, dann möchten wir Euch bitte, folgende Schritte durchzuführen.
Achtung:
Dies funktioniert nur, wenn bei eurer Java-Version “jstack” mit vorhanden ist.
Die kann man wiefolgt prüfen:
Ihr gebt im CMD (Command) folgendes ein.
Hier wird angezeigt, dass diese vorhanden ist.
Wenn nicht, dann bekommt Ihr einen Fehler…
Habt Ihr “jstack” nicht, dann ist das nicht schlimm und Ihr könnt z.B. unter
https://www.azul.com/downloads/?package=jdk die Version 17 als Installer herunterladen.
(Kein muss - nur für diejenigen, welche das Problem haben)
Folgende Schritte
-
Der Fehler muss aktuell anstehen… also PP hängt fest.
-
Unter Windows den Taskmanager starten und in den Reiter “Details” gehen
Hier findet Ihr die sogenannte “PID” → Notieren!!
-
im CMD (Command) folgendes eingeben
3.1. Der Benutzername “nirus” muss natürlich in euren Benutzernamen geändert werden
Nun wird diese “andreas.dump” Datei auf euer Laufwerk unter “downloads” gespeichert.
Diese sendet Ihr nun an portfolio dot Performance dot help at gmail dot com
Die Datei kann danach gelöscht werden.
Ich habs grad zufällig geschafft. Vorher liefs problemlos.
Unterschied war diesmal, dass ich das Importfenster geöffnet gelassen habe und dann hier einen Beitrag verfasst. Beim zurückwechseln hat er sich aufgehängt.
Dump habe ich nach obiger Anleitung rausgeschickt.
Hallo, also bei mir ist stürzt pp auch ständig ab. Auch bei Scalable PDF´s. Mal gehts, dann gehts wieder nicht. Hab jetzt schon zum x-ten Mal Neustart durchgeführt. Schade das es so ist. Gibt es auch eine Lösung für PC-Dummies?
Was gestern im Teams Call nicht funktioniert hat, habe ich heute provozieren können. Der erste Einladevorgang war problemlos. Diesen habe ich abgebrochen und den Importer neu über das Menü geöffnet und dann kam es bei dem erneuten Versuch nach der Auswahl der PDF´s zum Absturz. Den Dump habe ich ebenfalls rausgeschickt.
Erstmal ein allgemeines Hallo,
ich nutze PP erstmalig und finde es bis auf die etwas ungewöhnliche usability sehr gut.
Mir ist aber bei dem Import von PDF´s ein Fehler aufgefallen, der nur mit einem hard brake über den Task Manager zu beenden ist.
Dieser Fehler trat bei unterschiedlichen PDF-Dokumenten auf, die vom Programm abgelehnt wurden.
Wurde ein PDF-Dokument abgelehnt (Inhalt durchgestrichen) und ich habe trotzdem auf Fertigstellen geklickt, erschien nach einer Weile eine Statusinformation.
Nach dem Klick auf Abbrechen passierte nichts.
Das Programm konnte nur noch über eine hard brake beendet werde.
Screenshot:
Debug:
PDFBox Version: 1.8.17
Portfolio Performance Version: 0.61.0
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25449 Quickborn
Depotnr.:
G u t s c h ri f t fä ll ig e r W e r t p a p i e r -E r tr ä g e
Dividendengutschrift
Depotbestand Wertpapier-Bezeichnung WKN/ISIN
p e r 1 3 . 1 0 . 2 0 2 0 W at s c o In c . 88 56 7 6
S TK 4 , 00 0 Re g . S h ar e s C l .A D L -, 50 U S9 4 26 2 22 0 09
Emissionsland: VEREINIGTE STAATEN
USD 1,775 Dividende pro Stück für Geschäftsjahr 01.01.20 bis 31.12.20
zahlbar ab 30.10.2020 Quartalsdividende
Abrechnung Dividendengutschrift
Bruttobetrag: USD 7,10
15,000 % Quellensteuer USD 1,07 -
Ausmachender Betrag USD 6,03
zum Devisenkurs: EUR/USD 1,170300 EUR 5,15
Verrechnung über Konto (IBAN) Valuta Zu Ihren Gunsten vor Steuern
EUR 03.11.2020 EUR 5,15
Information zur steuerlichen Behandlung dieses Geschäftsvorganges und den auf
Ihrem Konto gebuchten Endbetrag finden Sie auf der separaten Steuermitteilung
*Diese Abrechnung wird von der Bank nicht unterschrieben
DD762/11/09
Da kann ich dir schon einmal sagen, dass der nichts nützt, weil du Teile ersatzlos entfernt hast.
Mit Version 0.61.1 sollte das Problem (hoffentlich) nicht mehr auftreten. Zumindest konnten wir es jetzt nicht mehr reproduzieren. Lasst uns wissen wie das bei Euch aussieht.
Servus,
bei mir funktioniert nun der Import wieder problemlos. Starke Arbeit. Danke euch.
Gruß
Konnte gerade wie gewohnt sämtliche Sparpläne einlesen, scheint also nachhaltig behoben zu sein.
Danke nochmal!