Individuelle Dividendenrendite

Ich nutze dieses Programm seit etwa einem Jahr mit Begeisterung und habe sicher auch noch nicht alle Feinheiten heraus gefunden. Also hier mein Problem. Wenn ich ein Wertpapier über mehrere Jahre halte und regelmäßig eine Dividendenzahlung von z.B. 5% bekomme, müsste sich meine individuelle Dividende doch verändern, wenn sich der Wertpapierkurs gegenüber dem Einkaufskurs verändert (Bei einer Kursverdopplung wären das dann 10%). Wo kann ich meine individuelle Dividendenrendite finden?

Dazu müsstest du noch sagen auf was sich die 5% beziehen :wink:
Wenn sie sich auf dein eingesetztes Kapital beziehen, dann ist das ja schon deine individuelle DivRen.
Bei deinem Bespiel müsste es wie folgt laufen: damit deine Aussage stimmt:
Du kaufst Aktien für 1.000 Euro (100 Euro per Aktie), das Unternehmen zahlt im 1. Jahr 5 Euro (5%) Dividende. Im 2. Jahr steht der Kurs bei 200 Euro pro Aktie und das Unternehmen zahlt 10 Euro Div. In diesem Fall wären es 5% DivRen in Bezug auf den aktuellen Kurs, aber 10 % DivRen im Bezug zu deinem Einkaufskurs.

@Siegmund_Wagner: Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter:

Gruß
Mala

Hallo,
ich verwende PP mittlerweile schon lange und bin begeistert - vielen Dank.
Eine Frage: Gibt es die Möglichkeit, eine Dividendenrendite bezogen auf das eingesetzte Kapital (evntl. Kaufwert oder Kaufkurs) auszuweisen?
Hintergrund: Da ich für meine Altersvorsorge in Aktien investiere interssiert mich, wieviel (Prozent) Rendite beträgt die ausgezahlte Dividende in Bezug auf mein eingesetztes Kapital (Kauf bzw. Einstandskurs/-preis)?

Gibt es da eine Möglichkeit?
Gruß
Jonas

Hilft das evtl weiter?

sorry, nein
Ich meine die Div.rendite auf mein eingesetztes Kapital.
Also: z.B. habe ich 100 Dividende einer bestimmten Aktie in 2019 erhalten. Wie hoch ist meine Rendite bezogen auf den Kaufkurs (egal wann gekauft)? Bisher führe ich das in Excel nach.
Gruß Jonas

Wenn ich mir den Hilfetext ansehe, sollte es aber passen???

Dividende / anteiligen Einstandspreis nach FIFO\

Hinweis zur Berechnung: Wenn keine Stücke zu der Dividendenzahlung erfasst sind, dann wird die Rendite mit dem FIFO Einstandspreis errechnet. Wenn Stücke erfasst sind, dann wird der anteilige FIFO Einstandspreis verwendet, d.h. Einstandspreis * Stücke Dividende / Stücke Gesamtbestand. Es handelt sich also um einen durchschnittlichen Einstandspreis und nicht um den Einstandspreis genau jener Stücke, auf die sich die Dividende bezieht.

leider immer noch nicht
In der von Dir genannten Spalte ist immer die Summe der Dividenden (im Betrachtungszeitraum) im Verhältnis zum Einstandspreis (im Betrachtungszeitraum) ausgewiesen.
Ich meine die Dividende aus einem Jahr (z.b: 2019) im Verhältnis zum Einstiegskurs (den Einstiegskurs von allen insgesamt - nicht nur Betrachtungszeitraum (quasi mein Invest)

Gruß Jonas