Individuelle Dividendenrendite

Ich nutze dieses Programm seit etwa einem Jahr mit Begeisterung und habe sicher auch noch nicht alle Feinheiten heraus gefunden. Also hier mein Problem. Wenn ich ein Wertpapier über mehrere Jahre halte und regelmäßig eine Dividendenzahlung von z.B. 5% bekomme, müsste sich meine individuelle Dividende doch verändern, wenn sich der Wertpapierkurs gegenüber dem Einkaufskurs verändert (Bei einer Kursverdopplung wären das dann 10%). Wo kann ich meine individuelle Dividendenrendite finden?

Dazu müsstest du noch sagen auf was sich die 5% beziehen :wink:
Wenn sie sich auf dein eingesetztes Kapital beziehen, dann ist das ja schon deine individuelle DivRen.
Bei deinem Bespiel müsste es wie folgt laufen: damit deine Aussage stimmt:
Du kaufst Aktien für 1.000 Euro (100 Euro per Aktie), das Unternehmen zahlt im 1. Jahr 5 Euro (5%) Dividende. Im 2. Jahr steht der Kurs bei 200 Euro pro Aktie und das Unternehmen zahlt 10 Euro Div. In diesem Fall wären es 5% DivRen in Bezug auf den aktuellen Kurs, aber 10 % DivRen im Bezug zu deinem Einkaufskurs.

@Siegmund_Wagner: Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter:

Gruß
Mala