Installation unter Linux/Ubuntu

Hallo zusammen,
gibt es irgendwo eine Anleitung zur Installation unter Ubuntu? Vielen Dank!

Gruß Marius

An sich sollte die Installation unter Ubuntu nicht mehr als “ZIP auspacken, Doppelklick auf das Executable” bedeuten. :relaxed:

Als Voraussetzung muss Java 8 (nicht Java 9) installiert sein. Und ggf. braucht es noch libwebkitgtk-1.0-0 (eine Fehlermeldung würde Dich darauf hinweisen, dann per apt-get installieren).

Woran hackt es denn? Was ist die Fehlermeldung? Was erwartest Du was aber nicht passiert?

:cry:
Oh man, vielen Dank. Ich habe gestern Nacht schlicht die 64bit Version probiert, bei einem 32 bit Betriebssystem. Mit der richtigen Version klappte es auf Anhieb!

Sorry, und danke für deine Zeit!

Hallo
Danke das du dieses Programm erstellt hast!
Leider habe ich auch Probleme beim Starten unter Linux Mint.

Beim Starten erscheint ein Fehler. Hier der Log:
1484815550248.xml (100,5 KB)

Danke im Voraus!
Gruß Simon

Die Java Version zu ist zu alt. Es braucht Java 8:

In dem Log heißt es:

java.version=1.7.0_121
1 Like

Besten Dank! :slight_smile:

Gruß Simon

Hallo,

Handbuch zur Installation

ist

sudo apt install libwebkitgtk-3.0-0 default-jre

noch aktuell?

Wieinstalliert man das bei anderen Linux-Distributionen?

Viele Grüße

Nein, brauchst Du nicht mehr. Aktuell ist libwebkit2gtk-4.0-37, das sollte bei Deinem Debian auch schon dabei sein.

libwebkti2gtk-4.0.-37 vorhanden unter Debian 11,
PortfolioPerformance läßt sich mit dem Script installieren,
aber nach Aufruf kommt der Fehler:

Incompatible JVM
Version 11.0.18 of the JVM is not suitable for this product. Version 17 or greater is required.

Das Thema hattest Du hier doch schon: Version 0.61.0 startet nicht (braucht Java 17!) - #21 by Rolfi56

1 Like

Danke!

Wäre schön, wenn das mal im Handbuch aufgenommen werden könnte.

Viele Grüße

Jeder hat die Möglichkeit das Handbuch zu verbessern: https://help.portfolio-performance.info/#mithelfen

1 Like

Reicht Update installation.md by ProgFriese · Pull Request #15 · buchen/portfolio-help · GitHub oder muss man da noch irgendwas machen?

2 Likes

Ich habe ein paar Anmerkungen gemacht …

1 Like

… mit denen Du durchaus Recht hast - allerdings bin ich anscheinend mit der Umsetzung überfordert. Direkt unter Update installation.md by ProgFriese · Pull Request #15 · buchen/portfolio-help · GitHub kann man die Zeilen nicht editieren?

Hast du das direkt auf GitHub bearbeitet? Ich habe leider keine Ahnung, was damit geht oder nicht geht.

Ja.

Oh, ich dachte mit meiner Ahnungslosigkeit bin ich fast allein :wink:

@ProgFriese, ich denke es ist so (nicht 100% sicher, weil ich es auch nicht so häufig nutze): wenn du direkt in github Änderungen durchführst, wirst du ja gefragt, ob du die Änderungen in einem neuen branch durchführen willst. Diese standardmäßig aktive Option hast du anscheinend gewählt:

In diesem branch müsstest du jetzt weitere Änderungen an der Datei durchführen können. Wenn du sie speicherst, sollte das einen commit erzeugen, der dann auch im PR als Änderung aufgeführt werden sollte.

1 Like