Interner Zinsfuß extrem hoch

Das ist das Entscheidende bei Fragen zu einem vermeintlichen Fehler.

1 Like

Hallo,

naja … ich finde den IZF zb. für Pos. AT+T von über 13.000 % ab 2012 doch sehr hoch… in den Buchungen stimmt der Wert … denke das Problem ist … das die Berechnung einen Anfang +Endpunkt braucht …um sauber zu rechnen…

Gruss

Jetzt hast du uns ein Beispiel genannt aber das reicht ja nicht um das nachzuvollziehen. Jetzt musst du uns Mal die Daten zu dem Wertpapier zeigen, deine Käufe/Verkäufe dazu usw. Wie soll man es sonst nachrechnen?

Siehe Bild oben im Beitrag da Stehen doch alle Daten…

Jetzt bin ich wahnsinnig gespannt, wenn du mir gleich die Formel zeigst bzw. es reicht mit Worten erklärt, wie ich mit den Daten von da oben den IZF ausrechne.

Hallo ,
Um die Portfolio-Rendite mit der Methode des Internen Zinsfußes zu berechnen, müssen

a) der Anfangswert eines Portfolios (optional plus Cash),
b) der Endwert eines Portfolios (optional plus Cash), sowie
c) alle Ein- und Auszahlungen im Beobachtungszeitraum (Cash-Flows genannt),

gemessen werden. Hieraus ergibt sich dann die theoretische Verzinsung des eingesetzten Kapitals, abhängig vom Zeitpunkt der Transaktionen. Würden keinerlei Transaktionen vorliegen, wäre der Interne Zinsfuß einfach durch Start- und Endwert definiert. Dieser Fall ist aber unrealistisch, da Anleger i.d.R. immer wieder zusparen oder Geld entnehmen.

Bin halt der Meinung das der Wert in der Vermögensaufstellung bzw. Depotübersicht mir nichts bringt.

Da die Berechnung , davon ausgeht dass sich die konstant weiter entwickeln … bzw. Gewinne… d.h. da ich gerade meine Gewinne realisiert habe , kann diese Vorschau /rechnung nicht stimmen.

Schönen Abend

PS : Nimm mir mal die Allianz als Beispiel … 250 Stück zu 140 Euro gekauft plus 10 Jahre Dividende … jetzt zu sagen wir mal 215 Euro verkauft… dann wieder mit zu 219 Euro 25 Stück gekauft… der IZF für den Verkauf ergibt nach Steuern ca. 5,8 % … jetzt zeigt mir PP im Depot ein IZF von 1017% an… also ein sehr sportlicher Wert…

Ich lese in deinem Screenshot 14,07%.

Hi,

in meiner Performance wird ein exorbitanter hoher IZF ausgerechnet. Siehe Screenshot. Im Diagramm wird ein Kauf angezeigt, den es nicht gibt. In der Umsatzübericht des Wertpapiers wird eine “Kursnotierung” angezeigt. Ich nehme mal an, dass das der Grund für die falsche Berechnung ist.

Ich haben nur keine Ahnung wie das da hingekommen ist, bzw. wie ich es wieder löschen kann. Vorab habe ich zum Wertpapier unter “historische Kurse” den Börsenplatz geändert zu Xetra. Bei der Abfrage, wie mit den alten Daten umgegangen werden soll, habe ich “behalten” ausgewählt.

Wie bekomme ich diese Kursnotierung weg?

Danke und viele Grüß
Daniel

Bildschirmfoto 2022-06-05 um 11.41.36
Bildschirmfoto 2022-06-05 um 11.40.38
Bildschirmfoto 2022-06-05 um 11.37.14

Leider lassen deine Screenshots alle wesentlichen Daten aus. Um irgendetwas sagen zu können, brauchen wir den Berichtszeitraum und alle Umsätze; insbesondere den, der da ganz unten bei einem Kurs nahe 0 rumlungert, denn der ist höchstwahrscheinlich die Ursache.

Gar nicht. Die gehört so.

Danke für deine Antwort @chirlu
Hier sind mehr Screenshots. Kannst du damit was anfangen?

Bildschirmfoto 2022-06-11 um 10.47.35
Bildschirmfoto 2022-06-11 um 10.44.23
Bildschirmfoto 2022-06-11 um 10.47.45
Bildschirmfoto 2022-06-11 um 10.44.37

Viele Grüße
Daniel

@DanielJ
Ich übersehe vielleicht etwas, aber sind die Käufe plausibel? Binnen weniger Tage schwankt der Kaufkurs um Faktor 10 :thinking:

Ja, das Problem ist jeweils der vorletzte Kauf. Der ist einfach zu billig. Klar – wenn er echt wäre, würde er eben einen großen Gewinn fabrizieren und damit sehr hohe Renditen.

Ja, das machst Sinn. Ist mir vorher nicht aufgefallen. Danke!

P.S. Ich habe bei der Eingabe Stückzahl und Kurs verwechselt. Deshalb passte es in der Summe und ist mir nicht aufgefallen.
Danke

1 Like

Ich hatte das gleiche Problem (mehrere Milliarden Prozent IZF), welches sich ganz einfach hat lösen lassen: als Ausgleich für die ganzen eingetragenen Wertpapier-Käufe muss man auf irgendeinem (dem logisch passenden) Konto die Gesamtsumme aller Käufe als Einlage buchen. WICHTIG: Das Datum dieser “Ausgleichs-Buchung” muss VOR den tatsächlichen Wertpapier-Käufen liegen/eingestellt werden. Dann korrigiert sich der interne Zinsfuß sofort! :slight_smile:

Richtig, wenn du aber eh das Konto nicht richtig pflegen willst kannst du auch einfach direkt Einlieferungen nutzen.

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem mit einem Depot.

[Kurz]
Ich habe ein Depot von einer Bank zur anderen gezogen und habe dabei an einem Tag eine Einlage erstellt und dann davon die Käufe getätigt.

Das heißt ich habe bzw. einen Wert den ich bei der anderen Bank im durchschnitt für 5€ bekommen habe, jetzt auch als kauf mit den 5€ eingebucht obwohl der Kurs evtl. bei 10€ steht.

Soweit sieht alles gut aus, leider bekomme ich nun bei 3 Werten IZF die so groß sind das es nicht sein kann.

=> Was habe ich versucht:

  1. Geschaut das ich beim Konto kein negatives Saldo habe
  2. Ich habe die Kurse gelöscht und nochmal neu eingefügt

Gibt es von euch sonst noch was, was ich machen kann?

Gerne kann ich die Datei oder einen Screenshot liefern.

Viele Grüße
Matthias

Du hast gerade den Deal deines Lebens gemacht, wenn du Aktien im Wert von heute 10€ mit 50% Rabatt gekauft hast…

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen, daher jetzt Mal im Ernst. Du hast die Performance ja bereits im ersten Depot abgebildet. Daher solltest du zum umbuchen den aktuellen Tageskurs nehmen. Siehe dazu auch:

Ansonsten könntest du ja auch nie die Performance der beiden Depots getrennt sauber auswerten.

Liebe Grüße

2 Likes

Ja: richtig buchen.

Wenn sich der Wert (scheinbar) mal eben verdoppelt, ist das einfach eine riesige Rendite.

Super! Danke! Mit dem Deal meines Lebens hatte ich noch kein Glück :slight_smile:

Aber deine Antwort hat mir geholfen und ich habe es anders eingebucht. Jetzt passt es wieder! Danke was gelernt!

Viele Grüße
Matthias

1 Like