chirlu
December 21, 2020, 4:37pm
11
chrisaut:
Das mit Originalwährung ist anders, hier kann der Benutzer selbst auswählen welche Währung. Ich glaube das wäre auch gar nicht so schwierig, war ja erst in dem Codebereich unterwegs, theoretisch müsste man nur die currency auswählen können die momentan von der Security kommt (also nicht wirklich, aber von der logik her). Dropdown anstatt label neben dividend per share und alles sollte richtig binden. Mal schauen.
Für mich wäre es logischer, die Währungsangabe neben dem Wertpapier zu ersetzen, also ganz oben. Eventuell bräuchte die Währungsauswahl dann eine eigene Zeile „Ausschüttungswährung“ o.ä.
Die entscheidende Frage ist aber, ob das Modell mit Dividendenzahlungen umgehen kann, die nicht in der Währung des Wertpapiers erfolgen, oder ob dort weitere Anpassungen (über das UI hinaus) nötig werden.
Hier ein paar Stellen, wo das Thema schon diskutiert wurde:
Aktuell werden Dividendenzahlungen immer in der jeweiligen Kauf-Währung der Aktie eingegeben und dann in Euro konvertiert.
Jetzt habe ich des öfteren den Fall, dass ich Aktien z.b. an einer deutschen Börse gekauft habe, die Dividendenausschüttung aber in z.b. USD oder einer anderen Währung erfolgt.
Oder in USD gekauft und die Ausschüttung erfolgt in CAD.
Es wäre hier wünschenswert, dass man pro Dividendenauschüttung die auzuschüttende Währung einstellen kann. Idealerweise dass man diese schon…
Hallo,
ich habe ein paar amerikanische Aktien, die ich jedoch an einer Deutschen Börse gekauft habe. In PP habe ich daher das Wertpapier mit der Währung Euro angelegt.
Das Problem ist nun, dass ich die Dividende in Dollar ausgezahlt bekomme. Daher muss ich immer alle Werte umrechnen, um sie eintragen zu können.
Ich würde mir wünschen das man in dem Dialog zum Eintragen der Dividende auch andere Währungen eintragen könnte. Ist es angedacht dieses Feature zu integrieren?
opened 05:09PM - 29 Dec 19 UTC
Wenn man ein US Wertpapier an einer deutschen Börse zu Euro kauft und die Divide… nde jedoch in USD auf dem Konto eingeht, dann hat man aktuell eine etwas unschöne Situation, diese auch so einzugeben.
Aufgefallen ist dies, da ein US Wertpapier über XETRA für Euro gekauft wurde, die Dividende jedoch als USD Betrag auf dem Konto eingeht. Aktuell geht PP davon aus, dass die Dividende in der Währung des Wertpapiers eingeht und nur wenn diese Währung sich von der Portfolio Währung unterscheidet, wird der ausführliche Dialog angezeigt.
Könnte man das beheben? Standardmäßig genau wie jetzt verhalten und jedoch die Option offen lassen, in einem DropDown die korrekte Dividenden Währung auszuwählen?

opened 10:18AM - 16 May 16 UTC
question
Ich brauche eine Tipp zur Anpassung eines Dividenden Imports.
Das Wertpapier wir… d in EUR notiert, die Dividende aber in US$ gezahlt und soll auch auf
ein US$-Konto gebucht werden.
Mit dem aktuellen Import geht dies nicht. (Fehler: Wechselkurs des Nettowertes fehlt (Buchungswährung US$ Wertpapierwährung EUR).
Der Wechselkurs ist auch in dem Dokument vorhanden - wird aber eigentlich nicht gebraucht.
Wenn ich die Checks in `CheckCurrenciesAction`
> if (!grossValue.isPresent())
> und
> if (!securityCurrency.equals(forex))
deaktiviere, wird der Import korrekt durchgeführt. Das ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinders.
An diesen Methoden möchte ich nicht unbedingt etwas ändern, da ich nicht überschaue wie es sich auf die anderen Imports auswirkt.
Vielleicht hast Du eine Idee, wie man das Problem lösen kann.