Kein Referenzkonto anlegen

Du kannst einen Filter über beliebige Kombinationen von Depots und Konten anlegen. Der steht dann als Datenreihe zur Verfügung.

Dividenden werden nur dem Konto zugeordnet, nicht dem Depot. In einem Filter ohne Konto werden sie also nicht berücksichtigt.

1 Like

Das heißt also wenn ich mein Referenzkonto nicht richtig pflege und alles als Käufe und Verkaüfe verbuche, Verrechnungskonto schon weit im Minus, bekomme ich selbst wenn ich mir nur mein Depot anzeigen/auswerten lasse ein falsches Delta und ein falschen IZF?

Ja, ohne Dividenden dann eben.

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Verständnisfrage.

Und zwar benutze ich das “Referenzkonto” bei PP nicht, sondern habe meine Buchungen alle als Einlieferung markiert. Allerdings werden die Steuern (in meinem Fall die Vorabpauschalen) logischerweise über das Referenzkonto verrechnet, so dass dieses bei mit um den Betrag der Steuern im Minus ist.

Muss ich das Referenzkonto für die “korrekte” Berechnung der Performance um den Betrag der Steuern ausgleichen oder im Minus belassen?

Beste Grüße
Tan

Ich würde es ausgleichen, da sonst Dein Gesamtvermögen den Depotbestand nicht korrekt abbildet.

Danke dir und euch für die Hilfe auf meine Frage!

Noch eine kleine hinterher: Wie handhabst du das mit den Dividenden? Da kann ich ja keine Einlieferung buchen, sondern “Dividende” als gesonderten Punkt.
Somit werden diese ja aktuell (zurecht) als Guthaben auf dem Konto geführt. Oder ist das alles so richtig?

Hallo ETFi,

Dividenden sind tatsächlich Buchungen, die auf das Verrechnungskonto laufen, denn das sind ja Buchungen, die zur Zeiten PPs entstanden sind und auch für die Performance wichtig sind.

Hey,
ich hatte vorher alles als Kauf/Verkauf gehabt und habe dies als Einlieferung/Auslieferung geändert.
Was mich wundert ist beim Diagramm (Performance)…meine Gesamtperformance liegt bei ca 9,6% (für ca 35K gekauft und es ist nun 38,36K wert).
Beim Kauf/Verkauf Diagramm komme ich auf ein am Ende richtiges Performance Diagramm, während das Einlieferung/Auslieferung Diagramm Am Ende bei 22% liegt.
Interpretiere ich das Diagram vlt nur falsch?

Hallo Silram,

welche Datenreihe lässt du dir denn im /Berichte/Performance/Diagramm anzeigen?
Wenn du das Gesamtportfolio nimmst, dann wird, glaube ich, das Verechungskonto mit herangezogen. Wenn du dir deine eigenen Datenreihen anzeigen lässt, dann kannst du dich auf die Depots beschränken.
Wahrscheinlich musst du etwas damit herumexperimentieren…

Ich hatte das normale Gesamtportfolio angezeigt.
Müsste mein Verrechnungskonto nicht leer sein wenn ich nur Aus und Einlieferungen mache?

Das müsste es, aber das kannst nur du nachsehen :wink: Du kannst ja mal parallel die kombinierte Datenreihe deiner Depots anzeigen lassen.
Du muss auch mit dem Berichtszeitraum aufpassen. PP zeigt dir manche Werte basierend auf dem Berichtszeitraum an.

Meinst du unter “Datenreihe” → Konten und Depots → Depot?

Dort kam leider das gleiche raus.

In meinem Konto sind die Ausschüttungen drin, welche nur minimal sind.

Edit: Wenn es leichter ist könnte ich Ihnen vlt per PM Mein .xml file zukommen lassen

Ja, genau die Datenreihen meine ich.
Je nachdem, wie du deine Wertpapiere in PP verwaltest, kannst du vielleicht noch über Klassifizierungen arbeiten.
Ich kann aber gerne mal in deine Datei schauen.

Danke, ich habe gerade gemerkt das ich weder eine Private Nachricht schreiben und auch keine Anhänge verschicken kann. Fehlen mir gewisse Rechte oder ist das in diesem Forum nicht möglich?

Die Beschränkungen werden je nach deiner Aktivität und Zeit automatisch entfernt. Ist ein Schutzgedöns :wink:

Ahso danke @Ragas Dropbox Links sind leider auch nicht erlaubt. Welche Möglichkeit hätte ich noch die Datei zukommen zu lassen?

Du kannst Dateien (möglichst reduziert auf ein Minimalbeispiel) in Deinen Beitrag einbinden: Entweder die Datei in das Editorfenster ziehen oder den Upload-Knopf verwenden.

@Thomas Ah Danke, so kann man Uploaden…irgendwie hatte ich gstern da noch keine Möglichkeit

@Harry_Hirsch Danke, anbei das XML File Meinprotfolio.xml (141,3 KB)

Hi Harry,
hast du die Ursache der Diagramm Anzeige rausgefinden?

Hallo Silram,
ich habe schon mal kurz hineingeschaut. Bis jetzt sieht alles schlüssig aus. Kannst du mir nochmal genau beschreiben, auf was ich achten soll.
Viele Grüße

1 Like