Kein Referenzkonto anlegen

Hallo Monti, was machst du denn mit den Dividenden?

Der Kursabschlag spiegelt sich ja in den historischen Kursen wieder, die Dividendenbuchung ist ja quasi nur die „Umbuchung“ des Geldes von der Aktie auf dein Konto. Wenn du dein Konto gar nicht in PP führst, dann brauchst du auch keine Dividendenbuchungen vornehmen.
Wenn du die Dividenden reinvestierst, dann hast du ja bereits die Einlieferungen deiner Aktien in höhe der Dividende gebucht. Das ist alles was für die Performance relevant ist. Am Ex-Dividende Tag gibt es den Kursabschlag und am Tag X hast du die Buchung über die reinvestierte Dividende. Dazwischen lag die Dividende „tot“ auf irgendwelchen Konten (erst dem der AG bis zu Auszahlung, dann deinem bis zur Reinvestition). Tot, weil das Geld in dieser Zeit keine Rendite erwirtschaftet. Das ist somit gleichbedeutend mit einer Ausbuchung und einer späteren Einbuchung.

Sprich, einfach keine Dividenden Buchen und alles sonst so lassen.

PS: wenn du die Dividenden verkonsumierst stellt sich die Frage dann ja noch viel weniger. Dann ist das Geld weg. Aber auch hier brauchst du nichts machen, weil die Dividende am Ex-Tag vom Kurs abgezogen wird.

Das liefert falsche Ergebnisse: Es sieht dann so aus, als ob der Wert sinkt (Kursabschlag), ohne daß dem eine Dividende gegenübersteht. Für PP nicht zu unterscheiden von einem Kursrückgang aus anderen Gründen.

Dividende buchen, entsprechende Entnahme buchen, fertig.

1 Like

Hallo zusammen. chirlu hat Recht: Keine Dividende buchen ist keine Lösung, weil dann der Cashflow fehlt und nur der Kurswert sinkt. Ich muss die Dividende also buchen. Wenn ich die Dividende aber auf dem Konto stehen lasse, dann akkumuliert sich eine Cash-Position, und die verwässert nunmal die Performance. Isso :slight_smile:

Eigentlich bräuchte man zur Berechnung des TWR kein Abwicklungskonto; man könnte die Cashflows auch ohne Konto berücksichtigen, wenn diese den Wertpapieren zugeordnet wären. Aber so scheint diese Software nicht zu funkionieren.

Ergo muss ich die Dividenden verbuchen und ich muss die Cashflows wieder dem Konto entnehmen. Es scheint mir jedenfalls, dass es keine bessere Möglichkeit gibt als die Cashflows manuell zu entnehmen. Vielleicht kann ich es ja monatlich machen, dann sollte es keinen dramatischen Effekt auf die Performance haben und ich muss nicht jeden einzelnen Cashflow ausbuchen.

Ganz einfach: Wenn ich ein Aktiendepot habe + eine Kasseposition, dann habe ich zwei verschiedene Assetklassen, von der die eine eine Performance von 0 hat (ich abstrahiere mal von Zinsen und Gebühren). Wenn ich die Performance auf Aktien + Cash rechne, dann ist die Performance verwässert.

hm…dann lass dir doch nur die Performance von deinem Depot anzeigen und nicht die vom Gesamtportfolio. Oder wird dann der Cashflow der Dividenden wieder nicht berücksichtigt?

Stimmt, das ist eine Möglichkeit! Aber soweit ich sehen konnte, kann man nicht in allen Ansichten das Konto rausnehmen.

Egal - ist alles kein so riesen Beinbruch. Ich hab ja einen Workaround :slight_smile:

Vielen Dank für die Hinweise und Vorschläge!

Hallo zusammen :slight_smile:

Damit ich keine Einlagen auf dem Verrechnungskonto führen muss, benutze ich bei Buchungen statt Kauf/Verkauf Einlieferung/Auslieferung.

siehe auch hier:

Das funktioniert auch super, aber was mache ich mit den Dividenden? Die erzeugen ein Guthaben, das in Wirklichkeit nicht da ist (in der Realität werden sie reinvestiert).

PS: Vielen Dank an die Entwickler/Supporter für die tolle Software!

Hallo spks,

Wenn es Dividenen gibt, die wieder angelegt werden -ob nun du das händisch machst, oder die Bank automatisch-, dann fließen dir die Dividenden erst einmal zu. Anschließend folgt dann ein Kauf von Anteilen in der Höhe der ausgeschütteten (und versteuerten) Dividenden. Hier musst du dann tatsächlich „Kauf“ anwenden, damit das Geld von deinem VK wieder runter ist.

Viel Spaß weiterhin

Das reinvestieren der Dividenden ist aber in deiner Abbildung durch Einlieferungen bereits enthalten, oder? In dem Fall würde ich einfach eine Auszahlung zum Reinvestzeitpunkt in Höhe der Dividenden vornehmen. Damit bildest du dann performancemäßig die Zeit ab, in der die Dividende „tot“ auf deinem Konto liegt.

Alternativ, wenn es eh einzelne Reinvestbuchungen sind, kannst du wie vonn @Harry_Hirsch vorgeschlagen natürlich auch einfach Käufe statt Einlieferungen vornehmen.

Das mit der Auszahlung funktioniert super. Damit es nicht ausartet, erzeuge ich nur eine Entnahme am Jahresanfang in Höhe der erhaltenen Dividenden des Vorjahres. Im Kontosaldenverlauf kann ich dann sogar die erhaltenen Ds des jeweiligen Jahres sehen.
Merci für eure Hilfe :slight_smile:

Dir muss nur bewusst sein, dass sich das auch auf die Gesamtperformance des Depots auswirkt, wenn du das Geld da als Cash hälst. Du kannst auch bei der Dividende (zumindest beim PDF Import) direkt eine Gegenbuchung erzeugen zur Entnahme.

Die Dividendensumme kannst du dir auch in der Bestandsübersicht anzeigen lassen.

Hallo Jo92,
Danke für den Hinweis auf die Performance und die Info mit der Gegenbuchung, das werde ich beim nächsten Import-Batch mal ausprobieren.

Hallo an alle,
ich bin noch ganz neu bei PP und habe meine Depots und dazugehörige Referenzkonten angelegt.
In mühevoller Kleinarbeit habe ich alle alten Kaufbelege (viele, da mehrere Sparpläne, die mehrere Jahre zurückreichen) runtergeladen, gespeichert und in PP eingelesen.
Tatsächlich habe ich wohl alle Belege gefunden, denn die Bestände in den Depots stimmen nun.
Zu den Konten: Bei Comdirect ist das Referenzkonto mein Girokonto, auf dem sich logischerweise sehr viel tut. Der Kontostand hier interessiert mich, was PP angeht, nicht. Daher habe ich es auf 0 gelassen. Nun ist das Konto durch die eingelesenen Kaufbelege weit ins Minus gerutscht, so als hätte ich mit einem leeren Konto diverse Aktien/Fonds gekauft. Kann PP den Kontostand ignorieren? Soll ich, um wieder auf 0 zu kommen, einfach eine gedachte Einnahme verbuchen und muss ich das dann nach jedem neuen Wertpapierkauf auch so machen?
Bei einem anderen Depot kann ich nur das ausgeben, was ich auf das Verrechnungskonto vorher überweise. Hier im Prinzip dieselben Fragen, ob PP den Kontostand ignorieren kann oder ich mit „Luftbuchungen“ den korrekten Stand eingeben soll.

Sorry, falls das Thema schon besprochen wurde, ich bin auch im Forum noch ganz neu!

Vielen Dank für Hilfe! :slight_smile:

Du kannst deine Käufe in Portfolio Performance als Einlieferung verbuchen. In diesem Fall wird das Konto nicht belastet. Dies steht auch bereits weiter oben und in nachfolgenden Beitrag:

Hallo Torsten1968,

ich erinnerte mich, dass ich innerhalb eines anderen Themas mal etwas geschrieben habe, was in einer Suche schnell mal untergeht. Dort ging es auch um das Thema Girokonto ist Verrechnungskonto. Vielleicht hilft dir das ja?

Viel Spaß weiterhin

Eine Möglichkeit ist es, am Ende des Monats das Konto durch „Einlage“ oder „Entnahme“ glatt zu stellen. Ich habe das beim Aufsetzen des Portfolios für die Historie auch so gemacht. Heute setze ich das comdirect Girokonto zum Ultimo auf den realen Stand.
(Referenzkonto ist bei mir das comdirect Wertpapierkreditkonto. Das wird „live“ geführt.)
Damit ist auch mein Konto-Vermögen komplett in PP enthalten und wird für die Performance-Kennzahlen berücksichtigt. Einmal im Monat auf realen Stand gegenbuchen ist ein Aufwand, der tragbar ist. Ich will ja schließlich in PP kein Haushaltsbuch führen.

Schönen Sonntag Zusammen,

ich habe jetzt im Forum mehrfach gelesen, dass man Dividenden „speziell“ behandeln muss, je nach Einlieferung bzw. Kauf der Aktie // Pflege des Verrechnungskontos. Andernfalls wäre die Performanceberechnung verwässert.

Ich habe leider nicht verstanden, wie genau ich das in meiner Situation handhaben muss. :slight_smile:

Mein Depot:

  • ich möchte Kursgewinn + Dividendengewinn tracken.
    Bsp: Kauf Aktie A 100€, Kurswert nach einem Jahr bei 200€ + 10€ Dividende. Dann hätte ich gerne daraus 110% Gewinn dargestellt
  • Ich tracke das Referenzkonto nicht. Ich behandle alles über alles Ein-/Auslieferung. Auf dem Referenzkonto landet einfach die Gesamtsumme aller Dividenden, fertig

Knackpunkt: Ich kann nicht sagen, ob / wann ich meine Dividende re-investiert habe. Ich habe noch nie aktiv aufgrund von Dividendenzahlungen explizit eine neue Aktie gekauft bzw. extra den Sparplan deswegen erhöht.

Wie handhabe ich die Dividenden nun?
Jeweils eine gleichhohe Entnahme aus den Dividendenkonto?!

Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden habe, wieso das überhaupt die Performance verfälscht. Siehe Beispiel oben, wenn ich die Dividende jetzt irgendwie gegenbuche, dann würde ja unterm Strich 100% Gewinn berechnet, obwohl es effektiv 110% gewesen sind?!

Freue mich ehrlich über Hilfe! :blush:
Gruß und schönes Restwochenende

Du hast beispielsweise 100 Euro in einer Aktie. Ihr Kurs steigt um 10% (auf 110 Euro).

  • Wenn du daneben kein Geld auf dem Konto hast, steigt dein Gesamtvermögen von 100 auf 110 Euro, also +10,0%.
  • Wenn du 50 Euro auf dem Konto hast, steigt es von 150 auf 160 Euro, also +6,7%.
  • Wenn 200 Euro auf dem Konto liegen, steigt das Gesamtvermögen von 300 auf 310 Euro, also +3,3%.
1 Like

Hallo sleeve,

was @chirlu sagt trifft auf die Performance des Gesamtportfolios zu. Überall dort, wo auf das Gesamtport referenziert wird, fließt der stand des Referenzkontos mit ein.

Stellst du besispielsweise im Performancediagramm nur die Aktie dar, dann ist der Stand des Kontos egal. Gleiches gilt in der Darstellung der Aktie z.B. in der Liste /Berichte/performance/Wertpapiere.

Das Betrachten der Gesamtportflioperformance ist eher ein Sonderfall, denn Kontobewegungen sind performanceneutral, du brauchst also nicht alle Buchungen auf deinem Konto zu führen. Die Dividenden, allerdings, laufen auf das Referenzkonto. Berechnungstechnisch bleiben sie erhalten, auch wenn du das Geld als Entnahme dem Konto wieder entnimmst. Wie du das Geld auf dem Referenzkonto behandelst, ob du also Dividenzahlungen oder Aktienverkäufe wieder entnimmst, ist ganz dir überlassen, du musst nur aufpassen, dann möglichst auf Gesamtportfolioangaben zu verzichten.

Viel Spaß weiterhin

1 Like

Ich danke euch für die ausführlichen bzw. verständichen Antworten :).
Das machts es klarer und nachvollziehbar.

Nur eine abschließénde Frage:
Kann ich das irgendwie entsprechend „umgehen“?
Wenn es nur die Darstellung im Dashboard „Gesamtperformance“ betrifft, kann ich dann nicht einfach eine eigene angepasste „Gesamtperformance“ verwenden? Ich habe das gerade mal in PP versucht, habe aber im Dashboard keine Funktion gefunden, mehrere Depots gleichzeitig für die Berechnung einzubeziehen (Gesamtperformance wäre dann Einzelaktien Depot + ETF Depot).

&: für die korrekt Performanceberechnung, wähle ich „Depot ETF“ oder „Depot ETF + Dividenden“?