Kurse von Yahoo werden nicht aktualisiert

Und alles was nicht in der Auswahl ist kann man nicht einfach unter dem Reiter Stammdaten als Symbol hinterlegen?

Ich bitte um Entschuldigung für meine Unwissenheit. :-/

Wäre das Wort “Stammdaten” vorher oder in dem anderen Thread gefallen, hätte ich nicht so oft fragen müssen und es wäre klar gewesen. Im Reiter Stammdaten (ist bereits vorbefüllt, wenn ich ein Wertpapier anlege) habe ich noch nie etwas am Ticker ändern müssen, weil es in der Vergangenheit wunderbar funktioniert hat. Aber ja, habe die Ticker geändert und es funktioniert (in einzelnen Fällen zieht es jedoch trotzdem keine Kurse vor 2021 aber wurst…).
Danke.

Hallo zusammen,
ich hab das Problem, dass seit gestern Abend die Kurse nicht mehr geladen werden.
Gibt es da momentan Probleme?
Im Fehlerprotokoll bekomme ich für alle Abfragen den Fehler “401 Unauthorized”

Siehe hier:
Thu Apr 20 09:51:15 CEST 2023
https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?lang=en-US&region=US&corsDomain=finance.yahoo.com&symbols=IUSK.DE → 401 Unauthorized

Danke für eure Hilfe.

Grüße,
Chris

Ja.

Yahoo Finance: Ich aktualisiere meine Kurse mit Yahoo Finance. Ab heute morgen 5.5.2023 funktioniert offenbar die Aktualisierung der gestrigen US-Kurse nicht mehr (die historischen sowie die gestrigen europäischen sind noch vorhanden). Ein Nachschauen bei Yahoo Finance ergibt, dass Yahoo Finance wohl die aktuellen Schlusskurse NY zeigt, bei Portfolio Performance jedoch die Aktualisierung nicht klappt. Nur ein temporärer Fehler (oder sogar ein Fehler meinerseits)?

Was macht man wenn etwas nicht funktioniert wie erwartet? Man schaut ins Fehlerlog und findet dort meistens auch nützliche Informationen, z.B.

Fri May 05 08:48:53 CEST 2023
https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?lang=en-US&region=US&corsDomain=finance.yahoo.com&symbols=VGVE.DE --> 401 Unauthorized

name.abuchen.portfolio.util.WebAccess$WebAccessException: https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?lang=en-US&region=US&corsDomain=finance.yahoo.com&symbols=VGVE.DE --> 401 Unauthorized
	at name.abuchen.portfolio.util.WebAccess.executeWith(WebAccess.java:218)
	at name.abuchen.portfolio.util.WebAccess.get(WebAccess.java:181)
	at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.rpcLatestQuote(YahooFinanceQuoteFeed.java:64)
	at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.getLatestQuote(YahooFinanceQuoteFeed.java:72)
	at name.abuchen.portfolio.ui.jobs.UpdateQuotesJob$1.run(UpdateQuotesJob.java:244)
	at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:63)

Da steht " 401 Unauthorized", was bedeutet, das yahoo momentan nicht möchte das auf die API zugegriffen wird, ohne das irgendeine Verbindung zur Nutzung im Browser erkennbar ist (siehe auch Quellen für historische Kurse - #651 by Nirus).

Ob das temporär oder dauerhaft ist musst Du yahoo fragen.

Danke, auch wenn mir diese Antwort wenig Hoffnung macht… :wink:

In der Zwischenzeit hat sich nämlich mein Problem (durch meine Schuld zufolge Unfähigkeit) noch verschlimmert. Ich habe nicht einmal mehr die aktuellen Portfolios zur Hand… ;-)))

Welche Alternative zu Yahoo nutzt ihr aktuell für Echtzeit-Kurse?

Wenn man sich die Response mal in einem Browser anschaut, kommt man einen etwas genaueren Grund genannt:

{
  "finance": {
    "result": null,
    "error": {
      "code": "Unauthorized",
      "description": "Invalid Crumb"
    }
  }
}

Der “Invalid Crumb” dürfte eine Prüfung sein, ob vorher eine andere Seite im Browser abgerufen wurde. Ruft man nämlich in der Browser Session zuvor ein beliebiges Wertpapier auf, kann man beliebige Kursdaten per API herunterladen.

Ja, war vor zwei Wochen dasselbe; dann haben sie es wieder ohne Crumb erlaubt. Das gab es in den letzten Jahren immer mal.

2 Likes

Auch wenn sich das erstmal blöd anhört, als Alternative zum hardcodierten yahoo-Provider benutze ich auch yahoo, als selbstdefinierten JSON-Request. Natürlich nur bei Werten, die man nicht leichter z.B. bei ariva bekommt. Auch die yahoo-Kurse waren übrigens noch nie Echtzeit.

Der in PP verbaute yahoo-Provider nutzt
https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?lang=en-US&region=US&corsDomain=finance.yahoo.com&symbols=HVJD.SG

Wenn man stattdessen einen JSON-Request auf
https://query1.finance.yahoo.com/v6/finance/quote?lang=en-US&region=US&corsDomain=finance.yahoo.com&symbols=HVJD.SG
macht, mit
$.quoteResponse.result[0].regularMarketTime
und
$.quoteResponse.result[0].regularMarketPrice
dann funktioniert es wieder bei yahoo (aber wahrscheinlich auch nicht ewig).

Leider scheint das Makro {tickerSymbol} nicht in den Kurs-URL zu funktionieren.

EDIT: Falls man Interesse an Indices hat wie z.B. ^VIX, ^GSPC, ^MOVE, ^VALUG oder so hat muss man das ^ als %5E schreiben, also z.B.
https://query1.finance.yahoo.com/v6/finance/quote?lang=en-US&region=US&corsDomain=finance.yahoo.com&symbols=%5EMOVE

4 Likes

Die Kurse werden nicht mehr aktualisiert. Es gibt folgende Fehlermeldung im Fehlerprotokoll:
“… → 401 Unauthorized”
Weiss jemand was man hier machen kann?
Danke und Grüsse

Hast du denn Mal die Suche benutzt? Das Thema gibt es gefühlt 20 Mal in den letzten 20 Tagen in unterschiedlichen Sprachen.

Vielleicht hilft bzw. erklärt das Lesen ab hier:

Ich bin noch nicht lange hier, aber lese das auch immer wieder. Ich hoffe dass so Probleme an der Quelle direkt behoben werden.

Die Quelle ist Yahoo, die nicht möchten, dass jemand die Kurse auserhalb von Yahoo nutzt. Ich würde mir einen anderen Lieferanten suchen.

gibt es eine Alternative zu yahoo für aktuelle Kurse?

3 Likes

Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Herzlichen Dank für diese Hilfestellungen.

Auch wenn der Beitrag schon älter ist, frage ich Euch mal.
Es ist mir nun gelungen mit der angegebenen zip auf meinem Windows 10 Laptop die 32 bit Version zu installieren und das Programm auch zu starten. Gefreut, aber zu früh. :frowning:
Es wird beim Wertpapier suchen der Zugriff auf yahoo finance verweigert, mit Fehler 403.
Browser Cache löschen und Programm bei der Windows Firewall mit durchlassen, wie ich online gelesen habe, hat alles nichts gebracht.

Habt Ihr noch eine Idee, wie ich es doch noch zum Laufen bringen kann?
Oder liegt es am möglicherweise eingestellten Support und ich brauche einen neuen Laptop?

Freue mich auf Eure Hilfe.

Beste Grüße
Petra

Der Fehler 403 besagt, dass die aufgerufene Seite (hier Yahoo) den Zugriff verweigert. Das Problem wurde mehrfach angesprochen, es bleibt abzuwarten ob Yahoo dies wieder erlaubt.

Alternativ findest du weitere Kursquellen in folgendem Thread:

Grüße

Hallo, danke erst einmal.

Mein Problem ist, ich habe noch gar nichts angelegt und will ein Wertpapier suchen, wobei er dann yahoo finance wählt und den Fehler bringt.

Wo kann ich denn die Datenquelle denn wie konkret ändern um die Wertpapiere einzubuchen?

Danke vielmals.