Kurse werden nicht mehr aktualisiert

Rot sind entfernte Zeilen, grün sind hinzugefügte Zeilen.

Musst Du auch nicht. Das ist der Quellcode, der auf dem Server von www.portfolio-report.net läuft – nicht auf Deinem PC.

Hast Du vor vier Tagen etwas an Deinem PC geändert? Neue Firewall? Etc.

Hi Thomas,
herzlichen Dank für Deine überaus schnelle Antwort. War sehr lehrreich.
Total krass und hyperpeinlich: Ja, ich habe mal die Norton Firewall deaktiviert -und schon ging es. Ich weiß, das Firewalls oft hier Probleme machen, aber dass es eine Firewall “plötzlich” macht, hätte ich eben nicht gedacht. Ich habe weder ein Update der Firewall gemacht, noch Settings geändert. Virenscanner ziehen neue Pattern, aber bei Firewalls wäre mir das neu…

Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank, ich versuche jetzt mal, für die pp.exe eine Ausnahme in der FW zu hinterlegen.

DANKE, Franz

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Aktualisierung von den historischen Kursdaten. Leider werden die Kurse von einigen Wertpapiere nicht mehr automatisch im automatisch durchgeführten Kursabruf aktualisiert. Betroffen sind alle Wertpapiere mit Kursen von Webseiten.

Das komische daran ist, dass es funktioniert wenn ich das jeweilige Wertpapier auswähle und dann manuell im Menü auf “Online=>Kurse aktualisieren (selektiertes Wertpapier)” klicke.

Als Quelle verwende ich folgende Webseite (exemplarisch):
https://www.onvista.de/etf/snapshotHistoryPrint?idNotation=201177799&kag=false&datetimeTzStartRange=01.01.2018&timeSpan=5Y&codeResolution=1D

Für Kurse von Yahoo Finance funktioniert der automatische Kursabruf. Ich kann natürlich jetzt die Source umstellen, aber ich dachte ich Teile das mal als Bug.

LG,
Sebastian

Bei mir werden seit dem 11.02 gar keine Kurse mehr aktualisiert, kann die auch nicht mal manuel aktualisieren

@Silram @slu1982
Gibt es hier Hinweise im Fehlerprotokoll?

leider nicht, ich habe auch ausprobiert ein neues Portfolio anzulegen und dort wird auch nur bis zum 11.02 aktualisiert.
Vlt vlt dir mein Portfolio File (Kein Referenzkonto anlegen - #58 by Silram), ob es ein lokales oder globales Problem ist

Welche Kursquelle hast du denn definiert? Ggf. ein Virenprogramm oder Firewall installiert/geupdatet oder ähnliches?

Bei mir steht: Verknüpft mit Portfolio Report und Börsenplatz XETR.

An sich ist bei mir nichts verändert, hab auch das Portfolio File, das könntest du bei dir reinladen und schauen obs funzt

Edit: Jetzt gehts auf einmal

Wie ist es, wenn du über das Menü alle Kurse aktualisieren läßt?

Am Rande: Das wird in zwei Jahren zu funktionieren aufhören. Zukunftssicherer wäre es, kein fixes Startdatum (Jahresanfang 2018) zu nehmen, sondern von PP jeweils ein Datum ein paar Monate zurück einsetzen zu lassen.

Funktioniert leider auch nicht. Es geht wirklich nur einzeln pro Wertpapier.

Ja, danke für den Hinweis. Ist mir bewusst, aber damit kann ich leben.

Das ist seltsam. Erscheint denn bei den gescheiterten Sammelabrufen eine Fehlermeldung im Fehlerprotokoll?

1 Like

Mittels Fehlerprotokoll bin ich der Sache auf die schliche gekommen. Bei irgendeinem alten Wertpapier welches ich aktuell nicht halte war Alpha Vantage als Kurslieferant angegeben, jedoch habe ich keinen API-Schlüssel hinterlegt (Rechner-Neuinstallation vor einiger Zeit). Dadurch kam es zu einer Fehlermeldung und offensichtlich wird dadurch der gesamte Sammelabruf abgebrochen. Jetzt funktioniert es wieder tadellos. :slight_smile:

Hallo zusammen,
meine Kurse lassen sich nicht mehr aktualisieren.
MICROSOFT DL-,00000625
https://www.portfolio-report.net/api/securities/uuid/19b5f23c6a9844b39668940e31f18ebd/markets/XETR?from=2021-02-01 → 500

Diese Meldung bekomme ich

@Schwabe112
Überprüfe bitte ob du die aktuelle Version 0.51.3 verwendest…

Neustart hat geholfen. Hat sich wohl beim Update aufgehängt. DANKE

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert das Aktualisieren der Wertpapierkurse nicht.
Nur wenn ich auf ein Wertpapier gehen und "Kurse aktualisieren (selektiertes Wertpapier)
wird der Kurs aktualisiert.
Aber ich habe sehr viele Wertpapiere in unterschiedlichen Depots hier angelegt.
Ich kann nicht für jedes Wertpapier die Kurse manuell aktualisieren.
Wer hat da eine Idee und kann weiterhelfen?

Danke.
Sonst ein super Tool :slight_smile:

Wieviel ist sehr viel? Was ist die Kursquelle der Papiere? Bei allen die gleiche Quelle? Oder zumindest von den Papieren die bei der Aktualsierung zicken?

Servus ProgFriese,

es dürften so 250 Wertpaiere sein, Aktien und Call auf OS.
als Basis für die Papiere nehme ich immer www.ariva.de

bei welchen Wertpapieren es zickt kann ich nicht sagen.
Wie kann ich das herausfinden und welche Wertpapierekurse
nicht aktualisiert sind. Ich sehe bei alle Wertpapiere
letzter Historischer Kurs, gehe ich aber dann ins Wertpapier
rein sehe ich das unter “Historische Kurse” der Wert von heute
eingetragen ist.

Besten Dank im Voraus.
viele Grüße
Thomas

Bei so viel Zeug würde ich spontan auf IP-Sperre tippen. Vielleicht besser auf mehrere Anbieter verteilen.

Ist das bei ariva nicht normal, das die bei den historischen auch immer den aktuellen mitliefern? Ich benutze das nicht, weiß es nicht so genau.
Beim letzten historischen Kurs gucken ist richtig, wenn der auf vorgestern steht wurde nicht aktualisiert. Dann gucken ob das auch ein aktiviertes Papier ist, die inaktiven sollen ja nicht aktualisiert werden.

1 Like

Finnhub Problem:

Irgendwo wurde hier ein Bug beim Beziehen historischer Kurse ueber Finnhub gefunden (ich finde den thread gerade nicht). Man musste an das Symbol ein Leerzeichen haengen, bevor das Abrufen historischer Kurse von dieser Quelle gestartet wurde. Problem ist, das Program trimmt wohl die Symbolstrings waehrend es laeuft zu verschiedenen Gelegenheiten, spaetestens bei einem Neustart. Dann ist das Leerzeichen weg und die Abfrage schlaegt wieder fehl.

Zweites Problem:

Bei aktuellem Kurslieferant “Yahoo Finance” (koennen auch andere sein)) vergisst die Combobox darunter immer wieder den Boersenplatz (wird leer).

Alle Beispiele oben mit VWCE.DE nachvollzogen.