Letzter Kurs um Faktor 10000 zu hoch

Hallo zusammen,

ich habe heute das Update auf die aktuelle Version 0.50 gemacht und seitdem habe ich das Problem, dass für eine Anleihe, die letztmalig am 28.04.2020 gehandelt wurde und für die auch bis zu diesem Datum alle hist. Kurse vorhanden sind, trotzdem ein „Letzter Kurs“ angezeigt wird, der wertmäßig gleich dem letzten (korrekten) Kurs von 59,5, allerdings multipliziert mit 10.000 ist (s. folgender Screenshot).

Ich bekomme den „Letzten Kurs“ auch nicht mit der Vorgehensweise aus dem Thema vom Mai 2017 „Letzter Kurs falsch angezeigt bzw. nicht aktualisiert“ entfernt, d.h. das setzen der Aktualisierung des aktuellen Kurses auf „Kein automatischer Download“ belässt den fehlerhaften Kurs trotzdem.

In der Folge passt die Performance natürlich nicht mehr, auch wenn sie natürlich jetzt gerade super wäre :grinning:

Hat jemand eine Idee oder vielleicht das gleiche Problem oder vielleicht sogar schon eine Lösung?

Danke und viele Grüße,
Sebastian

Hier gibt es ebenfalls ein Problem, dass in eine ähnliche Richtung geht nur mit anderer Fehlerausprägung:

Vermute Mal es hat etwas mit der Erhöhung der Nachkommastellen zu tun.

Ich würde den entsprechenden <latest>-Block aus der XML-Datei entfernen.

Es ist aber wohl kein allgemeines Problem, ich konnte es bei mir nicht reproduzieren.

Bei mir stimmen die Werte auch nicht.

Ich habe nach dem Update das gleiche Problem

Mit den wenigen Informationen werden wir kaum weiterkommen. Am besten wäre eine kleine Beispieldatei, die nur ein betroffenes Wertpapier enthält. Und Angaben zum Betriebssystem usw. können auch nicht schaden.

Hallo,
habe eine neue Datei angelegt. Sieht alles gut aus.
Es scheint also ein Problem bei dem neuen Programm und den alten (gespeicherten) Daten zu sein.
Ich möchte ungern meine XML-Datei öffentlich zur Verfügung stellen.
Was kann ich tun?

Hallo,
habe anscheinend den Fehler einkreisen können.
Für ein Derivat muss ich den Kurs via Tabelle von Onvista einlesen. Hier der Link:


Dabei kamen zum Einen keine Werte mehr und zum anderen wurde der letzte Kurs um den Faktor 1000 höher dargestellt.
Nachdem ich alle Buchungen und das Wertpapier gelöscht hatte, waren die Werte wieder in Ordnung.
Es scheint also ein Problem beim Download von einer Online-Seite zu geben.
Übrigens, habe ariva.de probiert. Kamen auch keine Daten.

… noch einfacher. Einfach den letzten Kurs manuell erfassen.

das bringt leider nichts, trotzdem bleibt der letzte Kurs auf dem falschen Wert stehen…

Ein neuer Kurs-Download ist auch keine Option, da das WP nicht mehr notiert wird (Staatsanleihe Argentinien, die im Default sind :wink:)

Ich habe mir jetzt beholfen, indem ich direkt in der XML den Tag mit den letzten Kursinformationen angepasst habe.

Sehr komisch. Das Problem kann ich mir gerade nicht erklären.

Kannst Du mir mal Dein Fehlerprokoll hier posten oder an *portfolio dot performance dot help at gmail dot com" (mit Link auf diesen Bug) schicken?

Das ist die manuelle Lösung.

Mit der letzten Version kann man jetzt aus der Liste der Wertpapiere -> Rechtsklick „Kurse“ -> „Delete latest price“ den letzten Kurs zumindest einfach mal löschen.

Um aber dem Problem auf die Spur zu kommen, wäre es super hilfreich wenn mir jemand seine Datei an portfolio dot performance dot help at gmail dot com zuschicken könnte. Natürlich vertraulich. Ggf. auch andere Buchungen und Wertpapiere vorher rauslöschen.