📣 Performance Kurve auch in Wertpapier-Währung anzeigen?

Moin moin,

Vorweg: Ein sehr tolles Programm… meine Hochachtung dafür.

Ich nutze das Programm seit kurzem und versuche meine Depots immer intensiver zu analysieren… Controller halt :). Zurzeit versuche ich den Performance-Verlust durch den gestiegenen Euro zum USD zu analysieren. In den letzten 3-4 Monaten hat wohl fast jeder viel Frust dadurch geschoben. Aktien, ETF/Fonds, Zertifikate/Hebel-Produkte usw., welche in USD-Dollar gehandelt werden bzw. davon abhängen, haben sich wegen des gestiegenen Euros nicht wirklich positiv entwickelt. Nicht nur der USD-Anlagen sind davon betroffen, auch andere Währungen haben zum Euro verloren.

Zur Diskussion: Darstellung von Währungseffekten mit Portfolio Performance

Ich habe mir eine Beispiel-Datei erstellt mit den Aktien von Amazon (Kurs) und LTC Properties (Dividende/monatlich), um dies mal beispielhaft vor Augen zu führen. Hierzu habe ich neben den Euro-Kursen zu jeder Aktie zusätzlich mit den USD-Kursen angelegt, aber bei den Aktien mit USD-Kursen habe ich als Währung EUR eingestellt, sodass man unter „Berichte Vermögensaufstellung/Performance“ den Performanceunterschied ablesen bzw. darstellen kann. Sonst würde die USD-Währung dort umgerechnet.


Bei Wertpapieren ohne Dividenden bzw. Ausschüttungen kann man den USD-Kurs als Benchmark anwenden. Aber wenn z. B. Dividenden anfallen, bringt der Benchmark nichts mehr und man sollte jeder Buchung in Euro parallel eine Buchung in USD machen.

Der Nachteil hierbei ist, dass einige Funktionen wie z. B. „Berichte: Dividenden“ nicht mehr aussagekräftig sind, wenn man alles in einer Datei anwendet. Man sollte dann hierfür eine separate Datei erstellen. Man sollte hierfür eine separate Datei erstellen. Ob der ganze Aufwand nun sinnvoll ist, bleibt fraglich. Aber es ist schon interessant.

Hoffe die Darstellung ist soweit korrekt und es liegt kein Denkfehler vor :slight_smile:
Zum Schluss noch meine Beispiel-Datei.
Beispiel USD-Anlagen.xml (1,1 MB)

Gruß Simon

Ich könnte versuchen das fest einzubauen. Die Performance Kurve alternativ auch in Fremdwährung einzutragen und nicht umzurechnen. Dann könnte man die grüne (Amazon, Performance in Berichtswährung EUR) mit der roten (Amazon, Performance in Wertpapier-Währung) Linie vergleichen.

Ich frage mich: ist das ein übliches Verfahren? :mega: Was sagt die Community hier?

Wenn, würde ich das generischer betrachten und “einfach” :wink: verschiedene Berichtswährungen ermöglichen. Damit wäre es möglich die USD-Performance mit der EUR-Performance vergleicht, unabhängig davon, ob man die Kurse in EUR, USD oder CHF bezieht (was ja relativ willkürlich ist) - oder auch bei Depots/Kategorisierungen, die aus einem Währungsmix bestehen.

2 Likes

Hi Andreas,

ich wollte bei dir nicht für zusätzlichen (Programmier-)Aufwand sorgen, sondern der Community aufzeigen, welche Möglichkeiten bestehen, mit den vorhandenen Funktionen Wechselkursgewinne/-verluste darzustellen. Falls jemand hierfür sensibilisiert werden muss. Ich musste es, da meine Trading-Erfahrung erst knapp 1,5 Jahre betragen.

Ich nutze bei Nicht-Euro-Anlagen den Wechselkurs als Benchmark. Das reicht völlig aus, um ungefähr abschätzen zu können, warum irgendwelche Anlagen in irgendeiner Währung aufgrund des Wechselkurses gerade nicht positiv laufen bzw. ob der Zeitpunkt zum Kaufen gerade richtig ist. Parallel-Buchungen wie in meinem Beispiel nutze ich nicht. War nur ein Beispiel für mich.

Zudem nutze ich zusätzlich bei rohstoffabhängigen Aktien zusätzlich den Rohstoffpreis als Benchmark. Da eigentlich alle Rohstoffe in USD gehandelt werden, suche ich mir hierzu ein ETC, der in Euro gehandelt wird, raus, welcher historische Daten über Yahoo Finance liefert, und nutze diesen als Benchmark.

Gruß Simon

Ich fände diese Performance-Darstellung mit 2 Währungen auch sehr nützlich. Wobei ich unter “positiv laufen” eine etwas andere Brille aufsetze. Zum Kaufzeitpunkt treffe ich nur die Entscheidung, diese Aktie zu diesem Kurs zu kaufen, den Wechselkurs muss ich nehmen wie er ist. Interessant wird’s beim Verkauf. Da sehe ich 2 Szenarien:

  1. Maximaler Gewinn: Dazu müssen Aktienkurs und Wechselkurs in die gewünschte Richtung gelaufen sein und direkt nach dem Verkauf wechsle ich den Gewinn in EUR.

  2. Minimale Steuerlast: Angenommen, der Aktienkurs ist gestiegen und der Wechselkurs hat sich gegenüber dem Kauf verschlechtert, dann kann es evtl. sinnvoll sein, die Aktie zu verkaufen und den Gewinn auf dem Fremdwährungskonto zu belassen. Aus (deutscher) steuerlicher Sicht hat man nun u.U. einen Verlust realisiert, den man mit Gewinnen aus anderen Wertpapieren verrechnen kann.

Man könnte sich mal anschauen wie andere Programme das Problem gelöst haben. Währungsgewinne -verluste gehören vom Prinzip her unter Wertpapier Performance explizit erwähnt.
Der Work-around ein Asset mehrfach in verschiedenen Währungen anzulegen stellt für mich keine praktikable Lösung dar.

1 Like

So ist das jedenfalls in professionellen Informationssystemen wie Bloomberg gelöst. Bei Kurs- und Performance-Charts kann man die Währung in der dargestellt wird frei wählen.

Bei mir ist heute auch das Thema aufgekommen und ich konnte es nicht endgültig lösen. Ich habe mir beispielhaft einen ETF genommen, der als Basiswährung USD hat, bisher aber in PP in EUR mit entsprechenden Kursdaten gefüttert wurde. Die Brokerabrechnung erfolgt auch in EUR und daher ist deren Erfassung über dieses “EUR”-Wertpapier praxisnah.

Nun aber hat mich auch mal interessiert, wie sich der ETF ohne Währungsschwankung entwickelt hat und dann experimentiert mit Buchungen in das “USD”-Wertpapier. Das hat alles nicht so wahnsinnig toll funktioniert.

  1. Wenn ich beide Wertpapiere buche, stimmt der Vermögensstand natürlich nicht mehr, weil dann alles doppelt vorhanden wäre, die Möglichkeit scheidet also aus
  2. Die Buchungen werden (nachträglich, wann immer gewünscht) in EUR ausgeliefert und in USD eingeliefert. Das führt aber dazu, dass im Performance-Diagramm dann immer eine Linie auf die Null-Linie gelegt wird, weil dann natürlich kein (Mini-)Bestand mehr vorhanden ist, der eine Performance auslösen könnte. Ohne Umbuchungen zeigt die USD-Linie nichts an und mit Umbuchungen zeigt die EUR-Linie nichts an.
  3. Das USD-Wertpapier als Benchmark zu nehmen mag zwar in manchen Fällen eine Möglichkeit sein, bei mir hat sich aber gleich gezeigt, dass der Benchmark immer ab Beginn des Berichtszeitraums angezeigt wird (z.B. 12 Monate), das Wertpapier aber z.B. erst seit 6 Monaten bespart wird und daher die Linie erst mittendrin anfängt auszuschlagen.

Eine Möglichkeit wäre mehrere Kursreihen pro Währung erfassbar zu machen. Das bedingt aber auch pro Währung/Börsenplatz ein abweichendes Symbol bzw. eine abweichende Kursdatenquelle zu hinterlegen. PP hat bisher nur bei Neuanlage des Wertpapiers eine Währung anzugeben, ich habe mir noch manuell das Attribut Basiswährung eingepflegt. Im obigen Fall war der ETF mit Basiswährung USD mit Währung EUR und Kursdaten in EUR eingepflegt. Wenn mehrere Währungen unterstützt würden, könnte man dann ja auswählen welches die Basiswährung ist um darüber zu steuern ob bei der Buchungserfassung die Zusatzfelder für die Währungsumrechnung erscheinen oder nicht.