Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage zu Steuerberechnung nach einer Einlieferung. Ich denke, die Frage hat auch stark mit FIFO zu tun.
Sachverhalt:
Ich habe im August 2022 387 Stück eines Wertpapiers kostenlos eingeliefert bekommen und als Einlieferung mit dem Kurswert in PP eingetragen.
Tag A, Trade 1: Ich habe 716 Stück dazu gekauft und am selben Tag 716 Stück wieder verkauft (zwar kurstechnisch im Plus, aber ich habe darauf unvorhergesehen viel Steuern gezahlt, sodass es letztllich ein Verlusttrade wurde - ja das war dumm. Ich weiß, dass ich damit die “ersten” eingelieferten 387 Stück verkauft habe und von den dazugekauften 716 Stück noch 329 Stück).
Dann hatte ich wieder 387 im Bestand.
Tag B, Trade 2: Ich habe 1080 Stück gekauft und am selben Tag wieder 1.080 Stück verkauft. Nach FIFO also die 387 Stück vom 1. Trade und 693 Stück von den neu dazu gekauften. Hier blieb es nach Steuern bei einem Gewinn.
Nun waren und sind aktuell wieder 387 im Bestand.
Nun zum Problem:
Unter Trades werden diese Vorgänge (Einlieferung und die beiden Trades 1 & 2) vermutlich nach dem FIFO-Prinzip wie folgt zusammengefasst:
Also habe ich steuerlich theoretisch einen hohen Verlust von über 2.356,79 EUR “realisiert”.
In den Buchungen und bei den Steuern spiegelt sich das aber nicht wieder. Hier sieht man die einzelnen Transaktionen und was mir an Steuern tatsächlich abgezogen wurde:
Meine Fragen:
Wie kommt PP unter Trades bei der ersten zusammengefassten Transaktion auf den Einstiegspreis von 3.202,41 EUR gegenüber einen Ausstiegspreis von 845,62 nach Steuern?
Rechnerisch stimmt es zwar: Der Kurswert der Einlieferung der 387 Stück war 2.742,67 EUR. Mit dem Kauf der weiteren 329 Stück zu rund 1,40 EUR gibt das in Summe in etwa diesen Einstiegspreis, auf den Cent genau passt es irgendwie nicht, egal.
Die Einlieferung habe ich aber doch “geschenkt” bekommen?
Wenn ich also steuerlich einen Verlust von 2.356,79 EUR gemacht/realisiert habe, wie kann ich das geltend machen? Schließlich wurden mir für beide Trades 1 und 2 Steuern abgezogen, als hätte ich Gewinn gemacht, und die Einlieferung wurde dabei ignoriert.
Vielen Dank an alle, die sich das durchgelesen haben und mir helfen können.