Nach Update funktioniert Kursaktualisierung von CoinGecko nicht mehr

Ich schrieb schon weiter oben: “Eigenes Portfolio, Portfolio für Familie und Musterportfolio.” und: “So komme ich allein beim Bitcoin auf 9 Kursabrufe.”. Jede Aktie, jeder ETF, jeder Fonds - alles mindestens 3x. Bei tatsächlichen Wertpapierbeständen von ca. 200 (also ohne Musterportfolios) wäre das ein Vollzeitjob. Ist ja nicht nur das Anklicken, sondern auch der Zeitaufwand für das Selektieren. In dem einem Depot ist ein Wertpapier aktuell tatsächlich drin, in dem anderen nur auf der Watchlist. Da ich aktiv handle, kann es morgen schon wieder anders herum sein.

In der mobilen Anwendung kann man eine “Watchlist” einstellen, die automatisch aktualisiert wird (statt alle Wertpapiere). Das kann ich auch in die Desktop Anwendung bauen.

Dann machst Du eine “alles außer Krypto” Watchliste. Und Krypto aktualisierst Du auf einer “wenn notwendig” basis

Würde das helfen?

1 Like

Leider habe ich es nicht geschafft, die Kursaktualsierung auf eine Watchlist zu reduzieren - ich wollte jetzt erst mal die angesammelten Änderungen “raus” bringen…

In der aktuellen Version gibt es als eine “experimentelle Funktion” eine aktualisierte Übersicht zu der Preisaktualisierung. Es wäre super wenn der ein oder andere das Feature testen könnte bevor ich es für alle freischalte.

Ihr geht in die Einstellungen und aktiviert JULY26_REFACTORED_PRICE_UPDATE (ich realisiere es ist noch gar nicht 2026 :upside_down_face:, aber okay)

Für die Kursaktualisierung gibt es jetzt einen “Fortschrittsbalken” unten rechts der sich an der Anzahl der Wertpapiere orientiert (vorher waren das Jobs - ähnlich, aber nicht gleich).

Mit einem Klick auf den Balken (oder über das Menü “Ansicht”) bekommt Ihr die Details - welche Wertpapiere sind schon, werden gerade, oder warten noch auf eine Aktualisierung. Unterschieden nach historischen und aktuellen Kurse.

Es werden noch nicht alle Fehlermeldungen hier angezeigt - manchmal ist es nicht einfach auseinander zu halten ob es auf einer HTML Seite einfach keine neuen historischen Kurse gibt oder eine leere Seite angezeigt wird.

Hier solltet Ihr auch den Fortschritt bei CoinGecko besser verfolgen können. Mit dem Demo API key komme ich recht gut zurecht.

7 Likes

Wow gefällt mir ausgezeichnet. Wäre es technisch möglich noch eine zusätzliche Infospalte einzubauen, ob das Wertpapier/der Coin grundsätzlich bei Portfolio Report gelistet ist?

Was mir in der Übersicht noch aufgefallen ist: scheinbar fragt er immer den historischen Wert bei jeder Abfrage ab, auch wenn er schon abgefragt wurde. Hier könnte man die Anzahl der Abfragen noch deutlich reduzieren durch einen Check: wenn historischer Wert = gestern = keine neue Abfrage.

Für den integrierten Provider ist das auch so implementiert (siehe hier). Allerdings im Kurslieferanten selber - der meldet einfach nur “keine Kurse gefunden”. Darum kann die Ansicht das (noch) nicht anzeigen.

Bei anderen Kurslieferanten ist das schwerer zu sagen. Manchmal ist der letzte historische Kurs eigentlich ein (verzögerter) aktueller Kurs. Dann will man schon immer wieder aktualisieren.

2 Likes

Super. Tolles Feature.

Mit Version 0.79.1 könnt Ihr zwei weitere Konfigurationen vornehmen:

• Erstens nur Wertpapiere mit Bestand beim Start aktualisieren.
  • Zweitens die periodische Abfrage von historischen Kurse ausschalten.

Das sollte @Gazelle helfen auf den “Demo Account” von CoinGecko zu wechseln. Du kontrollierst wann Kurse abgerufen werden. So läufst Du nicht in ein absolute Limitierung der Abfragen selbst wenn Du PP nachts offen hast.

1 Like