Neuer Kurslieferant direkt von Portfolio Performance

Deine Kurse sehen gut aus:

Dein Delta von 70% wäre rechnerisch ein Kurs von etwa 3,57€.

Daher die Frage, welcher Zeitraum steckt hinter deinem Delta?

PS. Deine Screenshots sind leider sehr klein, idealerweise sollten sie zeigen wo genau du dich befindest. Du kannst den Diskreten Modus unter Ansicht → Optionen
nutzen.

Ich war nur in der Wertpapier Übersicht und der Detailansicht dieser Aktie. Sorry für die Verwirrung. Dachte mit den Ausschnitten wäre es verständlicher als den ganzen Screen hochzuladen (falsch gedacht :D)
Bei dem historischen Kurs steht aber 6,97 für den heutigen Tag obwohl der aktuelle Kurs bei 4,18 steht. Wenn ich unter historische Kurs den Lieferant auf yahoo stelle, dann wird es korrekt angezeigt. Bei Portfolio-Pferformance kommt aber ein anderer Wert zurück. Das habe ich in der Zwischenzeit getestet.

Das Delta ist zum Vortag:

Google sagt:

Von daher denke ich, es ist auch ein Währungs/Umrechnugsthema wie von @Dessy

Danke, hab’s verstanden und konnte es jetzt auch nachvollziehen.

Die 6,97 scheinen AU$ zu sein, die sich reingeschlichen haben.

same bei Ballard, Spotify, Shopify

Lieferant Portfolio Performance - EUR*Tradegate

Danke für die verschiedenen Rückmeldungen. Offensichtlich hat mein Lieferant für diese Kurse Problem - PP reicht die nur durch. Ich werde das zurückmelden.

Scheint nun wieder richtig zu sein.
Allerdings bleibt im Kursverlauf dieser Sprung. Wenn ich den Lieferanten kurz umstelle, die alten Daten löschen lasse und wieder auf PP build in zurückstelle ist auch der Sprung wieder weg.

Frage: Kann man die Kursdaten für alle Aktien löschen? Manuell durchgehen kann etwas aufwändig werden.

Ich befürchte so eine Funktion gibt es aktuell nicht. (Ich notiere es mir).

Du könntest Deine Datei mal im XML Format speichern, dann Einträge wie den unten Löschen - ggf. mit einem regulären Ausdruck - und dann wieder laden und als binäre Datei speichern (also mit Password bzw. komprimiert).

<price t="2018-01-02" v="1287139000000"/>

Davon würde ich abraten. Erstens bräuchte man zwei Warnmeldungen zum Wegklicken, damit keine Beschwerden kommen, zweitens würden Leute sich nachher sicher wundern warum beim inaktiven Wertpapier die Kurse weg sind (weil die haben sie ausgefiltert und denken nicht dran) und drittens je nachdem wie man einen Split gebucht hat ist es auch kritisch. Außerdem dürfe man ja nur da löschen, wo PP als Kursquelle hinterlegt ist.

@AndreasB @Jo92
Danke. Ich habe jetzt alle mit zweistelliger Kursdifferenz (%-Wert) zum Vortag manuell durch kurzzeitiges Umstellen des Kurslieferanten und Daten neu Laden “korrigiert”. Ging noch einigermaßen manuell zu machen.

Die Splitfunktion nutze ich nicht (also die irreversible), also an der Stelle bei mir unkritisch. Der Einwand ist aber berechtigt.

Du hast Recht. Wenn überhaupt, dann nur “Lösche die Kurse seit Mittwoch” oder so ähnlich.

@AndreasB kannst Du bitte auch WRDUSY.SW beim Kurslieferanten erwähnen. Ich hatte den Kurs schon mal im Oktober letzten Jahres das Problem, dass USD statt CHF Werte geliefert wurden. Dies wurde dann gelöst. Aber seit dem 2.3.2026 taucht das Problem wieder auf:

… wobei es fast so ausschaut als hätte das Problem schon seit dem 27.01. 2026 bestanden, wäre dann korrigiert worden und wäre jetzt wieder aufgetreten.

Hier meine heruntergeladenen historischen Werte:

Wegen der alten Werte:
Hast du mal historischen Kurse gelöscht und neu geladen? Es könnte durchsus möglich sein das die ältesten Kurse schon gefixt wurden.

Ja, ich habe die alten Werte ab dem 27.1. gelöscht und sie wurden für Februar auf korrekte Werte gesetzt. Ab dem 2.3. wurden aber wieder die falschen Werte genommen.

Ich habe das Papier jetzt erst mal auf Yahoo gesetzt, aber der Built-In Provider wäre mir eigentlich lieber.

Hallo!
Mir ist gerade aufgefallen, dass es keinen neuen Kurse von PP via Tradegate mehr gibt - seit 27.Feb.2026.
Die Wertpapiere sind aber aktiv - wählt man eine ander Börse gibt es Daten.

Klar ich könnte jetzt alles auf andere Börsen umstellen. Das verhindert aber nicht, dass diese vielleicht irgendwann auch nicht mehr funktionieren. Daher bitte ich euch das mal anzusehen.

Dieser ETF wird an der SIX in CHF und USD gehandelt, und in London in USD.

Die historischen Kurse sind zunächst für alle 3 Quellen quasi identisch, die CHF-Kurse müssten aber deutlich tiefer liegen.

Ab dem 04.03.2026 divergieren dann die Quellen: die USD-Kurse der SIX kommen anscheinend in CHF, und die CHF-Kurse in USD. Da scheint irgendetwas schief zu laufen.

Kann das jemand prüfen, bzw. wo müsste man da ansetzen?

Danke für die Rückmeldung. Offensichtlich hat der Provider Probleme. An sich reiche die Kurse einfach nur weiter. Vielen Dank für die Ticker. Mit denen kann ich dann konkret mit dem Provider klären woran das liegen könnte.

Ich kann bestätigen, dass die so (falsch) geliefert werden. Ich hoffe Rückmeldung zu bekommen.

Gibt es zu diesem Thema bereits Fortschritte?

Es scheint aktuell immer noch so zu sein, dass für historische und aktuelle Kurse der gleiche Ticker verwendet wird. Weiterhin wäre es cool, wenn man die Ticker-Symbole frei editieren könnte, da einige Wertpapiere an unterschiedlichen Börsen ganz unterschiedliche Ticker haben.

Nein, sonst würden sie doch hier stehen.

Was wäre der Vorteil den aktuellen Kurs mit einem anderen Ticker zu holen als den historischen? Zumal das sogar geht, wenn du es einfach Mal ausprobiert hättest.

Um dann keine Kurse zu bekommen oder wie? Für alle Börsen für die die Kurse geliefert werden können, sind die Ticker im Dropdown.