Optionen (Call/Put) in Portfolio Performance

Hi,
ich suche nach einem Weg Optionen (Call/Puts) im Portfolio Manager abzubilden. Grundsätzlich ist der Kauf von Calls und Puts aktuell bereits gut möglich (Kurse über Yahoo Finance möglich mit Symbol bspw. AMZN210820C01460000). Das Problem ist der Verkauf. Hier bekomme ich ja zunächst einen Betrag gutgeschrieben, welcher sich im Laufe der Zeit verringert und sogar ins negative (Nachzahlung) laufen kann. Wenn ich aktuell so einen verkauften Call/Put anlege (Verkauf) kommt natürlich ein Konsitenzfehler, da ich den Call/Put vorher nie gekauft hatte (Anzahl = -1).
VG Ronin

Grundsätzlich ist PP nicht für Leerverkäufe gemacht. Wenn du welche einträgst, mußt du mit Schwierigkeiten rechnen.

Okay, habe ich mir gedacht. Dann wäre das also eine Anfrage für ein neues Feature :wink:

Moin Moin,

ich nutze sehr umfangreich PP und finde das Programm sehr nützlich.
Da ich nun auch Optionen (Cash Secured Puts und Covered Call) handele, suche ich nach einer Möglichkeit Optionen in PP einzutragen und korrekt auszuwerten.
Konkret möchte ich eine Spalte wie Dividenden haben, nur dass diese Spalte “Optionen” heißt und man Gewinne pro Optionen an einer Aktie hinzufügen kann.
Es macht kein Sinn die Spalte Dividenden für Optionen direkt zu verwenden, da man sonst die Auswertung der Dividenden beeinflusst. Es sollte zwei unterschiedliche Spalten sein Dividenden und Optionen.

Es haben bereits mehrere Personen nach einer Erweiterung von PP nachgefragt. Wird die Erweiterung Optionen angegangen? Falls Ja, bedanke ich mich bereits jetzt; falls Nein würde ich es auch selbst weiterentwickeln, wenn wir jemand mitteilt, wie ich an den Quellcode rankomme kann.

Im Grunde genommen ist das ein Copy Paste von der Class/ funkction “Dividenden” und wäre recht schnell fertig erstellt.

Optionen für PP wäre eine wunderbare Erweiterung und würde sicherlich weitere Nutzer*innen in die Community PP bringen.

vielen Dank.
Easy

Hallo,

mmh, bin mir nicht sicher, ob dies technisch der richtige Weg ist Optionen wie Dividenden zu behandeln. Mein Broker behandelt diese komplett separat. Mir würde es schon reichen, wenn PP bei einer negativen Menge (Verkaufte Puts oder Calls) keine Fehler schmeißt :wink:

VG

1 Like

:roll_eyes: