Hallo zusammen,
@Kalu vielen Dank für deine Excel Datei, diese ist sehr hilfreich.
Ich habe mir auch einmal die Mühe gemacht, den „Import“ von P2P Umsätzen und Zins-Erträgen automatisiert in ein korrektes Format für PP zu bringen und dabei einen Abfrage-Report in PowerBI aufgebaut. Aktuell bin ich auf insgesamt sieben Plattformen aktiv, welche ich in meinen Abfragen berücksichtigt habe. Die nachfolgende Logik kann natürlich auf alle weiteren Plattformen und Account Formate übertragen werden.
Anmerkungen gerne und falls jemand Interesse an der Nutzung oder an den Abfragen hat, auch gerne
Meine Lösung in kurzen Schritten erklärt:
1) Download der jeweiligen Account Statements:
Die Account Statements der einzelnen Plattformen werden als Excel oder CSV Datei in meiner lokalen/ oder SharePoint Ordner-Struktur gespeichert. Hierzu habe ich für jede Plattform einen eigenen Ordner angelegt:
Die einzelnen Statements können in unterschiedlichen Zeitabständen und über unterschiedliche Zeithorizonte gespeichert werden (siehe Beispiel im Ordner Bondora):
2) Erstellung Tabelle zur Transaktions-Historie:
Die PowerBI Abfrage importiert alle Dateien aus den jeweiligen Ordner automatisiert und transformiert diese in ein einheitliches Tabellen-Format. Das Resultat der Abfragen zeigt alle Transaktionen jeder Plattform konsolidiert in der Struktur Datum, Konto, Typ, Wert, Notiz. Diese Struktur ist später so in PP einfach zu importieren.
3) Anzeige von Reports und Auswertung:
Auf Basis der erstellten Tabelle werte ich nun unterschiedlichste Reports aus. Hier ein Auszug der wichtigsten Kennzahlen und Auswertungen:
- Summe von Zinszahlungen im Betrachtungszeitraum in einer Heatmap dargestellt
- XIRR der einzelnen Plattformen
- XIRR Overall
- Performance Bewegungen
Außerdem nutze ich einen separaten Report als Anlage KAP für meine Steuererklärung. Hier werden die jährlichen Erträge, Zinsen und Steuern pro Plattform ausgeweisen:
4) CSV Datei zum Import nach PP erstellen:
Im PowerBI Report kann ich sehr einfach die Datensätze aus der Tabelle zur Transaktions-Historie als CSV Datei exportieren und in PP einlesen:
Hierbei werden auch nur die Transaktionstypen Zinsen, Einlage, Entnahme, Steuern und Gebühren mit berücksichtigt:
In PP lassen sich so alle Transaktionen als Umsätze importieren und anzeigen:
PP Dashboard vs. PowerBI Report:
Urpsrünglich habe ich die PowerBI Abfrage ausschließlich dazu verwendet, um die Account Statements ins richtige Format für PP zu bekommen. Letztendlich habe ich diese Datengrundlage aber auch dazu verwendet, um die XIRR Auswertungen aus PP „nachzubauen“. Wie im folgenden Screenshot dargestellt, sind die Ergebnisse der Berechnungen nahezu deckungsgleich. Die Abweichungen erkläre ich mir aussclhießlich durch Rundungsfehler, da PP nur zwei Dezimalstellen berücksichtigt:
Viele Grüße und ich freue mich auf Feedback,
Mistel