P2P-Kredite bei Portfolio Performance

Hallo Freunde der P2P-Kreditvergabe!

Ich habe mir zur Lösung dieses Problems einen ganz anderen Ansatz überlegt (und selbst umgesetzt):
Ein (P2P) Kredit ähnelt am meisten einer Anleihe – also bilde ich doch jeden Kredit als Wertpapier ab. (Ja, jeden einzelnen Kredit als separates Wertpapier!)
Man muss dafür (entweder des Wahnsinns sein oder) ein wenig Excel-Kenntnisse mitbringen. (siehe unbedingt auch: Vorbehalte)

Vorgehensweise:

  1. Ihr braucht meine Excel-Vorlage als Grundlage
  2. Ihr braucht die Daten von eurem Anbieter als Excel-Doc.
  3. Öffnet eure Daten und meine Vorlage
  4. Ergänzt eure Daten (A:F) um die zusätzlichen Spalten aus meiner Vorlage (G1:N2)
  5. Markiert die zweite Zeile meiner Spalten (G2:N2) und zieht sie (an der rechten unteren Ecke) runter, so dass jeder Zeile eurer Spalten eine von mir gegenübersteht
  6. Speichert das ganze als CSV
  7. Importiert das ganze in euer Depot/Konto als Kontoumsätze:
    • Date = Datum
    • Details = Notiz
    • Turnover = Wert
    • Currency = Buchungswährung
    • alles andere müsste automatisch zugeordnet werden
  8. Bei Bedarf schaut ihr noch in eure Klassifizierungen und zieht die neunen “Wertpapiere” dort hin wo sie hingehören

Vorbehalte:

  1. Das ganze ist auf Mintos beschränkt, da ich nur dort investiert bin
  2. Das ganze ist unvollständig, da
    • ich aktuell nur Ein-/Auszahlung, Kauf/Verkauf und Dividende (Edit: aber keine endgültig ausgefallenen Kredite) berücksichtige und
    • Auszahlung noch nicht funktioniert, da ich das entsprechende Suchmuster analog zu “Incoming client payment” nicht habe – wer etwas länger dabei ist möge mir bitte helfen (anhand seiner Daten), dann kann ich das korrigieren
  3. Das ganze ist nicht auf Perfektion ausgelegt, sondern auf Funktionalität – ein Prüfender Blick vor dem Import schadet nicht
  4. Eure P2P-Performance so aussehen: je suis Lehman Bros, da PP derzeit Schwierigkeiten mit Wertpapieren ohne Kursdaten hat (davon sind es jetzt ein paar mehr…) – sollte aber hoffentlich in der nächsten Version mit dabei sein

Bei Rückfragen – immer her damit.

MfG, AK

Hallo Sven,
ich habe Mintos und Bondora im Portfolio. Kannst Du mir bitte die Exceltabelle für Mintos zusenden? Bondora hast Du ja nicht, oder inzwischen doch?
Danke und viele Grüße, Jens

Hallo zusammen,

ich versuche mittlerweile auch in Mintos und co zu investieren. Super Arbeit und Danke an die Ersteller der Importdateien.

Könntet ihr mir bitte sagen, welche Datei, die letzte Version ist und wo ich diese runterladen kann?

Vielen Dank.

VG
Ben

Leider kann ich dir nicht helfen. Ich benutze keine dieser Dateien sondern setze mich jeden Monatsanfang hin und buche die Zinsen jedem einzelnen Konto (jeder Anbieter hat ein Konto: Mintos, Peerberry,…) dazu.
Nachteil ist nur, dass die Zinsen noch nicht wie die Dividenden erfasst werden. Aber das wird in einem anderen Beitrag behandelt ( Auswertung monatlicher Einkommensstrom (passives Einkommen) )

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mir, anhand eurer tollen Auswerte/Importier-Tools, eine Excel Makro zu schreiben.
Womit man schnell und einfach die geforderten Rohdaten Importieren kann und dieses dabb auch gleich sortiert und Aufbereitet für PP Exportiert.

Aktuell ist es schon fast einsatzbereit für Mintos, Grupeer und Bondora.
Es fehlen mir nur noch ein Paar Suchbegriffe, da meine Accounts noch nicht so alt sind.

Diese sind Folgende für alle drei Plattformen:

  • Die Wörter für Entnahme und Gebühr (zb. bei Mintos: Einlage = Incoming client payment)

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Gerne kann ich auch noch andere Systeme Einpflegen.
Im Anschluss werde ich dann die Datei mit euch Teilen, wenn es gewünscht wird.

Beste Grüße
Thomas

1 Like

Hallo Thomas,

an dieser Stelle bin ich nicht gerade fit, aber du könntest erst die Buchung in PP erstellen und dann als CSV exportieren. Dann siehst du deine Schlüsselwörter.

Gruß
Marco

@Ragas: erst mal vielen Dank für den Trip. Jedoch brauch ich nicht die Schlüsselworte von PP sondern die von mintos und co. Damit ich sie richtig und korrekt zuweisen kann.

Habe jetzt die Datei fertig gemacht.

P2P Kredite Import_V1.4.xlsm (46,9 KB)

Ihr könnt die Datei gerne Ausprobieren und mir mitteilen wenn es Probleme bzw. erweiterungen notwenig sind.
Vielleicht können wir ja gemeinsam diese Datei immer weiter Entwickeln!

Beste Grüße
Thomas

1 Like

@Kalu
Hallo Thomas,

danke für die Datei. Der Import des Minots Kontoauszugs funktioniert, der Export als .csv ebenfalls. Wenn ich die Datei in PP importiere wird diese auch gut eingelesen und die Spalten erkannt.
Wenn ich hier auf “Weiter >” klicke und zum Fenster “Kontoumsätze” komme, ist die Liste allerdings leer und es wird letztlich nichts importiert. Hast du hier einen Tipp?

Edit: Nach einem Neustart funktioniert es nach ca. 30 Sekunden Wartezeit im Fenster “Kontoumsätze”.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

den Fehler bzw das Problem kenn ich nicht.
Könnte mir aber vorstellen das es so lange dauert, weil dein Kontoauszug so lang ist bzw. du relativ viele Buchungen importieren möchtest.

Grüße
Thomas

Ich bin zwar kein Nutzer von Microsoft Produkten mehr, würde aber durchaus mal über den Code schauen. Dazu wäre es (in Ermangelung von u.a. Windows und Excel) recht praktisch (weil ungleich einfacher) wenn du die einzelnen Prozeduren/Funktionen als reine Textdateien zur Verfügung stellen könntest.

Gerade stelle ich auch fest, dass Entwickeln mit LibreOffice viel schwieriger ist als mit den ehemals beruflich genutzten Programmen. Mal sehen was die Dokumentation so hergibt. Hoffe doch ich bekomme eine Portierung für das freie Office hin.

*edit: Danke an die Bereitstellung eines Excel-Nutzers: Import.bas.zip (3,1 KB)
Falls das mit den Rechten des Urhebers nicht vereinbar sein sollte, nehme ich die Datei auch wieder heraus. Leider sagt der Copyright-Hinweis nichts zur Verwendung bzw. Lizenzierung. Meine Empfehlung wäre MIT oder etwas ähnlich überschaubares.

Ich kommentiere den Code im Pad da mir das Forum wenig geeignet dazu erscheint. Gerne kann man das auch in einem Git tun falls das geordnete Vorgehen wünschenswert erscheint.

Hallo, ich beschäftige mich gerade auch wieder mit dem Import der P2P Kredite in PP. Welchen Bericht verwendet ihr bei Bondora? Sind damit sowohl die Portfolio Investitionen als auch das Go&Grow Konto abbildbar? Gibt es jemanden der eine gut funktionierende Herangehensweise hat?

Ich habe überlegt nur den “MonthlyOverview” zu verwenden und entsprechend über die Zellen “Deposits”, “RepaidInterest” und “WriteOffPrincipal/Interest” zu verbuchen.

Grüße, Jakob

Wünschenswert wäre eine Integration von APIs. Am Beispiel von Bondora könnte das funktionieren. Bei Mintos habe ich per Mail angefragt, die Antworten auf “unübliche Fragen” dauern dort meiner Erfahrung nach aber etwas länger.

Hallo @Wolf ,

vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast und über den Code drüber geschaut hast.
Leider bin ich im Programmieren nicht so versiert wie du (1 Semester in C++), somit versteh ich nur die Hälfte was du alles geschrieben hast.

Copyright: ich habe diesen Excel “Roh-Code” geschrieben, aber ich bin der Meinung das er viel Verbesserungspotenzial hat (siehe dein Kommentar). Somit ist es natürlich erlaubt die Copyrights auf MIT zu ändern. Ich möchte das jeder in unserer Community dieses Programm weiter verbessern kann, damit jeder von uns einen nutzen daraus ziehen kann.

Code: habe mir die Kommentare im Code angesehen und ihn in Excel importiert. Dabei sind zwei Fehlermeldungen Aufgetreten.
Erstens: Attribute VB_Name = "Import" --> Syntax Fehler
Zweitens: Set Wort_finder = Sheets(Worksheet_suche).Range(Range_Suche).Find(_ What:=Such_Name, LookIn:=xlValues, lookat:=xlPart_ ) --> Syntax Fehler

kann mir jemand dabei der Umsetzung von den Kommentaren von helfen, weil ich jetzt an meine Grenzen stoße?

Grüße
Thomas

Hallo Kalu, ich finde nicht, dass dein Werk schlecht ist. Im Gegenteil denke ich, dass es nützlich ist. Der Hauptgrund war meine Anmerkung war, dass du die Beschreibung der Datenstruktur (Schlagworte) noch verbessern wolltest.

Mein Fehler, das war Teil des Exports (siehst du in der Textdatei die aus Datei/Exportieren oder so resultiert), aber nicht des Makros. Damit wird vermutlich von Excel das Modul bzw. der Dateiname bezeichnet. Also die Zeile einfach ignorieren/löschen/auskommetieren.

das war zuvor

With Sheets(Worksheet_suche).Range(Range_Suche)
  Set Wort_finder = .Find(What:=Such_Name, LookIn:=xlValues, lookat:=xlPart)
End With

Ich ging davon aus, dass man das in eine Zeile bringen kann; ausprobieren konnte ich es nicht. Es liegt vermutlich an den _ die eigentlich einen Zeilenumbruch maskieren sollen. Eine Zeile wäre dann schlicht: Set Wort_finder = Sheets(Worksheet_suche).Range(Range_Suche).Find(What:=Such_Name, LookIn:=xlValues, lookat:=xlPart) Kann auch gut sein, dass meine Annahme hier einfach falsch war.

Mit welchen anderen Teilen die du gerne angehen willst hast du konkret Schwierigkeiten?

Hallo Zusammen,

ich hab mir die positiven Anregungen vom @Wolf zu Herzen genommen und mein Tool komplett überarbeitet:

P2P Kredite Import_V1.5.xlsm (61,8 KB)

Die Verbesserungen sind folgende:

  • Ausführern aller Importe über einen zentralen Button.
  • Kopf zum Ausblenden überflüssiger Buchungen (Reinvest, Rückzahlungen).
  • „Import Typ“ für die Schlagwörter (z.B. PP=Datum, Mintos=Date, Bondora=TransferDate) bei P2P Anbietern.
  • Dadurch ist die Plege und Neuerstellung der einzelnen P2P Anbieter um einiges einfacher.

→ Bei neuen P2P Anbietern einfach in „Import Typ“ den Namen oben reinschreiben (Rot) und die
jeweilgen dazugehörigen Schlagwörter (Gelb) für den Import rein schreiben.
grafik
Das Tool macht dann den Rest.

Also ich hoffe mein Tool gefällt euch und kann euch nützliche Dienste leisten.

Bis die Tage

Hallo zusammen,

@Kalu vielen Dank für deine Excel Datei, diese ist sehr hilfreich.

Ich habe mir auch einmal die Mühe gemacht, den „Import“ von P2P Umsätzen und Zins-Erträgen automatisiert in ein korrektes Format für PP zu bringen und dabei einen Abfrage-Report in PowerBI aufgebaut. Aktuell bin ich auf insgesamt sieben Plattformen aktiv, welche ich in meinen Abfragen berücksichtigt habe. Die nachfolgende Logik kann natürlich auf alle weiteren Plattformen und Account Formate übertragen werden.

Anmerkungen gerne und falls jemand Interesse an der Nutzung oder an den Abfragen hat, auch gerne :wink:

Meine Lösung in kurzen Schritten erklärt:

1) Download der jeweiligen Account Statements:

Die Account Statements der einzelnen Plattformen werden als Excel oder CSV Datei in meiner lokalen/ oder SharePoint Ordner-Struktur gespeichert. Hierzu habe ich für jede Plattform einen eigenen Ordner angelegt:
image

Die einzelnen Statements können in unterschiedlichen Zeitabständen und über unterschiedliche Zeithorizonte gespeichert werden (siehe Beispiel im Ordner Bondora):

2) Erstellung Tabelle zur Transaktions-Historie:
Die PowerBI Abfrage importiert alle Dateien aus den jeweiligen Ordner automatisiert und transformiert diese in ein einheitliches Tabellen-Format. Das Resultat der Abfragen zeigt alle Transaktionen jeder Plattform konsolidiert in der Struktur Datum, Konto, Typ, Wert, Notiz. Diese Struktur ist später so in PP einfach zu importieren.

3) Anzeige von Reports und Auswertung:
Auf Basis der erstellten Tabelle werte ich nun unterschiedlichste Reports aus. Hier ein Auszug der wichtigsten Kennzahlen und Auswertungen:

  • Summe von Zinszahlungen im Betrachtungszeitraum in einer Heatmap dargestellt
  • XIRR der einzelnen Plattformen
  • XIRR Overall
  • Performance Bewegungen

Außerdem nutze ich einen separaten Report als Anlage KAP für meine Steuererklärung. Hier werden die jährlichen Erträge, Zinsen und Steuern pro Plattform ausgeweisen:

4) CSV Datei zum Import nach PP erstellen:

Im PowerBI Report kann ich sehr einfach die Datensätze aus der Tabelle zur Transaktions-Historie als CSV Datei exportieren und in PP einlesen:

Hierbei werden auch nur die Transaktionstypen Zinsen, Einlage, Entnahme, Steuern und Gebühren mit berücksichtigt:

In PP lassen sich so alle Transaktionen als Umsätze importieren und anzeigen:

PP Dashboard vs. PowerBI Report:

Urpsrünglich habe ich die PowerBI Abfrage ausschließlich dazu verwendet, um die Account Statements ins richtige Format für PP zu bekommen. Letztendlich habe ich diese Datengrundlage aber auch dazu verwendet, um die XIRR Auswertungen aus PP „nachzubauen“. Wie im folgenden Screenshot dargestellt, sind die Ergebnisse der Berechnungen nahezu deckungsgleich. Die Abweichungen erkläre ich mir aussclhießlich durch Rundungsfehler, da PP nur zwei Dezimalstellen berücksichtigt:

Viele Grüße und ich freue mich auf Feedback,
Mistel

4 Likes

Zunächst mal herzlich willkommen im PP-Forum.

Dein Konzept klingt nach einen harten Stück Arbeit (für Dich) aber ich verstehe nur die Hälfte. “PowerBI” habe ich ‘googeln’ müssen.

Ich verstehe noch nicht so ganz, ob das wirklich eine Erleichterung für den P2P-Investor ist. Aktuell erfasse ich auch nicht jede Transaktion sondern lediglich jeden Monat eine Zusammenfassung der Umsätze (Einlagen/Zinsen/Gebühren). Das lässt sich auf den Webseiten der Plattformen ja ganz gut auslesen.

Just my 0,02€,
Andreas

Hi Andreas,

danke für deine Antwort. Grundsätzlich kann man ja die Frage stellen, was ist überhaupt eine Erleichterung für den P2P Anleger???

Grundsätzlich sehe ich drei Punkte als relevant:

  1. Transparenz und Vergleichbarkeit
    Das Ziel ist sicherlich, alle P2P Plattformen in einer zentralen Ansicht zu verwalten. Mehrwert = spart Zeit und sieht einfach schicker aus… Grund dafür ist schon mal, dass jede Plattform unterschiedlichste Kennzahlen und Werte auf den jeweiligen Online-Dashboards anzeigt. PP unterstützt hierbei natürlich, wobei die Art der Dateneingabe eine Schwierigkeit herstellt. Monatlich deine kumulierten Zinsen händisch einzugeben ist sicherlich eine gangbare Methode. Aber auch umständlich, und eben händisch! Zeitlich sicherlich auch intensiv, wenn 10+ Plattformen eingetragen werden müssen. Nimm mal an, ein Investor muss nachträglich alle Werte in PP übertragen, weil er oder sie erst kürzlich mit der Abbildung in PP begonnen hat? Einfacher wäre daher mein Ansatz, ALLE Account Statements in einer zentralen Datenbank zu verwalten und hieraus Auswertungen abzubilden. Vorteil: Eingabefehler sind ausgeschlossen und auch jederzeit einfach nachvollziehbar.

  2. Einfaches Auswerten
    PP bietet eine Vielzahl von Auswertungen, Berechnungen, und Diagrammen an. Zusätzlich kann ich aber, wenn ich alle Transaktionen in einer dezentralen Datenbank abgelegt habe Auswertungen für z.B. Steuerbescheinigungen einfach erstellen. Die Eingabe der Daten ist wie gesagt nicht mehr manuell durchzuführen, sondern durch das aufgebaute Datenmodell (auf das ich jetzt nicht eingehen werde) sihergestellt.

  3. Mobile Darstellung
    PP bietet aktuell noch keine Möglichkeit einer mobilen Darstellung. Ich habe diese aktuell nur für P2P Kredite realisiert, ist aber auch für das normale Depot denkbar:

VG,
Mistel

1 Like

Nein, sorry, sollte nicht als „Bedenkenträgerei“ rüberkommen :smile:

Ich finde die Ideen klasse. Das Abbilden der P2P-Konten, wie Du es vorschlägst, würde auch mir gefallen … und die mobilen Ansichten sind großartig (aber müsste PP dann nicht nach Android portiert werden?)

LG,
Andreas

Hallo Mistel,

ich muss sagen es schaut auf den ersten Blick richtig gut aus!!!
Gerne würde ich es auszuprobieren und testen wo die Vorteile bzw. Handlungsbedarf ist.

könntest du einen Link verknüpfen, woher man das Programm beziehen kann?
Natürlich brauche ich dann auch deinen tolle Vorlage.

Würde es dann die kommende Woche auf meine P2P Plattformen anwenden und dir ein Feedback schreiben.

Vielen Dank und beste Grüße
Kalu