danke für die schnelle Antwort.
Ich habe allerdings meinen Eingangstext nochmal korrigiert gehabt, da es tatsächlich nur um eine Gutschrift geht. Ich war während des Importierens der anderen PDFs durcheinander gekommen, was ich eigentlich gerade importiere.
Der PDF-Debug ist aber korrekt. Warum er bei Dir funktioniert ist seltsam, bei mir kommt immer nur die Fehlermeldung (mit dem Original-PDF).
Evtl. funktioniert nur das anonymisierte PDF? Mir war beim Anonymisieren aufgefallen, daß ich die Zeile mit der Absender-IBAN (von mir händisch auf “DE02546568732134564682” geändert) nicht automatisch per Doppelklick ändern konnte.
Kann man in Portfolio-Report die Rohdaten eines PDFs importieren? Vielleicht kann ich mit der anonymisierten Fassung die Einzahlung buchen.
Leider hat auch eine Neuinstallation nichts geholfen.
Ich habe es auch auf einem anderen Rechner, auf dem zuvor Portfolio Performance noch nie installiert war, ausprobiert.
Die PDF-Datei führt auf beiden Rechnern zu der Fehlermeldung.
Anscheinend habe ich wirklich bei der Anonymisierung das PDF so korrigiert, daß PP etwas damit anfangen kann.
Die Frage ist also, warum er in den Originaldaten ein Pattern erkannt haben will, welches dann aber natürlich zu keinem der vordefinierten Pattern paßt.
Bei der Gelegenheit noch eine andere Frage: ich habe auch ein PDF mit Wertpapiereinlieferungen zu meinem Scalable-Depot.
Auch dieses PDF führt zu einer Fehlermeldung. Wird diese Art PDF generell nicht unterstützt, oder ist das evtl. ein ähnliches Problem?
Falls generell unterstützt, würde ich den Extrakt (der nicht funktioniert) auch posten.
Könntest Du uns das original PDF-Dokument per EMail an portfolio dot Performance dot help at gmail dot com zusenden?
In den Betreff bitte “PDF Debug für Nirus” schreiben.
Natürlich werden wir die Daten vertraulich behandeln und abschließend löschen.
habe mir das Problem nochmal im Detail angeschaut und selbst etwas “debugged” und denke, ich weiß jetzt woran es liegt.
In der “BaaderBankPDFExtractor.class”-Datei, die vom PDF-Importer benutzt wird, wird anscheinend nach dem String “Vorabpauschale” gesucht.
Da mein Überweisungstext genau mit dieser Buchstabenfolge anfängt, hat der Importer also gedacht, daß er jetzt einen Patternvergleich damit durchführen muß.
Ändere ich diesen String auf z.B. “Vorabpauschble” und tausche die .class-Datei im .jar-File aus, dann funktioniert das Einlesen des PDFs bei mir.
Man müßte dem Importtool also irgendwie beibringen, daß es Überweisungstexte ignorieren muß - oder Gutschriften und Abbuchungen priorisieren, aktuell “gewinnt” anscheind die Vorabpauschale.
Die Vorabpauschale wird die nächsten Jahre vermutlich immer anfallen, und dann werden einige Leute den Betrag auf Ihr Depotkonto überweisen und als Betreff evtl. “Vorabpauschale” verwenden.
Warum Du das Problem nicht nachvollziehen konntest lag dann vermutlich daran, daß Du meinen anonymisierten PDF-Extrakt nicht 1:1 benutzt hast.
Ich habe auf github gesehen, daß Du heute mein Beispiel dort als Testfall committet hast, aber den Überweisungsbetreff hast Du ebenfalls anonymisiert, so daß jetzt nicht mehr das Wort “Vorabpauschale” vorkommt (stattdessen steht dort “EcBVNYTuDkJeHBOvMxtIhQ”).
Dein Testcase müßte also schiefgehen, wenn Du an dieser Stelle wieder “Vorabpauschalengeschis” einsetzt.
Hallo @karl76
Jipp… sowas in der Art habe ich mir schon gedacht, daher habe ich auch einen Ausschluss bereits in dem Commit mit eingefügt. (z.B. siehe Zeile 634-636)
Cool wäre, wenn ich dazu einen PDF Debug hätte, damit wir dies bei Änderungen immer gleich mitprüfen.
Der Import von “Return of Capital” funktioniert leider nicht.
Anbei der PDF-Auszug:
PDFBox Version: 1.8.17
Portfolio Performance Version: 0.71.2
-----------------------------------------
Baader Bank AG Weihenstephaner Straße 4 85716 Unterschleißheim Gartenstraße 67
T 00800 00 586336* F +49 89 5150 2442 service@baaderbank.de 76135 Karlsruhe
www.finanzen.net/zero
+49 89 5455 8188
Seite 1/2
agPr Karlsruhe
30.11.2024
ZPJHzYF MVTxqRRJ
LXiJKoRAweyYY. 5 LSEWTzb QMSYeWPr
07254 nExNjW Stamm-Nr.: 7161213 Portfolio: 1
Depot-Nr.: 2512462291
Vorgangs-Nr.: 22556339
Referenz-Nr.: 956580844
Return of Capital
Ex-Tag: 28.09.2023
Nominale ISIN: US92936U1097 WKN: A1J5SB Ausschüttung
STK 28 W.P. Carey Inc. USD 0,1844429 p.STK
Zahlungszeitraum: 01.01.2023 - 31.12.2023
Zahltag: 16.10.2023
Umrechnungskurs: EUR/USD 1,05697
Bruttobetrag USD 5,16
Bruttobetrag EUR 4,88
Zu Gunsten Konto 3708405478 Valuta: 16.10.2023 EUR 4,88
Bitte beachten Sie Ihre eventuelle Meldepflicht nach § 67 AWV.
Einkünfte aus Kapitalvermögen im Sinne von § 20 EStG sind einkommensteuerpflichtig.
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und wird nicht unterschrieben.
finanzen.net zero GmbH, Gartenstraße 67, 76135 Karlsruhe • Impressum unter: www.finanzen.net/zero/impressum
finanzen.net zero GmbH erbringt Anlagevermittlung als gebundener Vermittler der DonauCapital Wertpapier GmbH
Herausgeberin und verantwortlich für den Inhalt ist die Baader Bank Aktiengesellschaft • Weihenstephaner Straße 4 • 85716 Unterschleißheim • Deutschland
Vorstand: Nico Baader (Vorsitzender), Oliver Riedel (stv. Vorsitzender) • Vorsitzender des Aufsichtsrates: Helmut Schreyer • Amtsgericht München HRB
121537 • Sitz der Gesellschaft: Unterschleißheim • StNr. 143/107/04009 • USt-IdNr. DE114123893 • LEI: 529900JFOPPEDUR61H13 • T 00800 00 586336*
service@baaderbank.de DCUP-055.048
* Kostenfreie Telefonnummer aus dem (inter-) nationalen Festnetz. Für Anrufe aus anderen Netzen können Gebühren anfallen.
Return of Capital
Fortsetzung: Seite 2/2
Darstellung der steuerlichen Berechnungsgrundlagen:
Bemessungsgrundlagen Steuerpflicht brutto Steuerpflicht netto
Ausschüttung sonstiger Fonds vor Teilfreistellung EUR 4,88 EUR 4,88
Ausschüttung sonstiger Fonds nach Teilfreistellung EUR 4,88 EUR 0,00
Bemessungsgrundlage zur Kapitalertragsteuer EUR 4,88 EUR 0,00
US Ertrag Limited Partnership / US-Quellensteuer-befreit EUR 4,88 EUR 4,88
Bitte beachten Sie Ihre eventuelle Meldepflicht nach § 67 AWV.
Einkünfte aus Kapitalvermögen im Sinne von § 20 EStG sind einkommensteuerpflichtig.
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und wird nicht unterschrieben.
finanzen.net zero GmbH, Gartenstraße 67, 76135 Karlsruhe • Impressum unter: www.finanzen.net/zero/impressum
finanzen.net zero GmbH erbringt Anlagevermittlung als gebundener Vermittler der DonauCapital Wertpapier GmbH
Herausgeberin und verantwortlich für den Inhalt ist die Baader Bank Aktiengesellschaft • Weihenstephaner Straße 4 • 85716 Unterschleißheim • Deutschland
Vorstand: Nico Baader (Vorsitzender), Oliver Riedel (stv. Vorsitzender) • Vorsitzender des Aufsichtsrates: Helmut Schreyer • Amtsgericht München HRB
121537 • Sitz der Gesellschaft: Unterschleißheim • StNr. 143/107/04009 • USt-IdNr. DE114123893 • LEI: 529900JFOPPEDUR61H13 • T 00800 00 586336*
service@baaderbank.de DCUP-055.048
* Kostenfreie Telefonnummer aus dem (inter-) nationalen Festnetz. Für Anrufe aus anderen Netzen können Gebühren anfallen.