PDF-Import von Comdirect

Dann kann @Nirus sich das mit den beiden Dokumenten aus den zwei Posts angucken. Wenn du es ihm noch etwas leichter machen möchtest, schreibst du ihm noch was dein erwarteter Steuerabzug und Bruttowert wäre.

1 Like

Der Bruttowert müsste 3,22 € betragen und die Steuer 0,48 €.

Dann wäre die Abrechnung akkurat zum aufgeführten Devisenkurs von 1,1693 übernommen worden. Das hat auch jahrelang super funktioniert. Komischerweise passt nur noch die Gutschrift.

Ich habe das testweise auch mit einer anderen Dividendenabrechnung vom Oktober probiert. Gleiches Problem.

1 Like

Hallo @Peter_Kantz
leider kann ich deinen PDF-Debug’ss so nicht verarbeiten, da du diese wieder in PDF’s konvertiert hast.
Wie es richtig geht, kannst du dir hier anschauen oder im Beitrag-Wiki nachlesen.

Wie das funktioniert, schaust du dir am besten im Video-Tutorial an.

Video-Tutorial:

Gruß
Alex

Bei mir geht der Import auch seit 1-2 Versionen schief. Der Wert für die Dividende pro Stück wird falsch übernommen. Das Wertpapier ist in PP in der Währung USD angelegt.

Dividende in dem Beispiel ist 1,42 USD. PP importiert mit Dividende 1,633 USD.
Der Importer rechnet wohl neuerdings die ausl. Quellensteuer (hier 12,78 USD) auf die Bruttodividende (hier 85,20 USD) noch drauf. Ergibt 97,98 USD. Durch die 60 Aktien => 1,633 USD.

So sieht es nach dem Import aus:

Und die beiden Debug Exports:

comdirect Ertragsgutschrift.txt (2,9 KB)

comdirect Steuermitteilung.txt (13,2 KB)

Und noch ein kleiner Wunsch: Toll wäre es, wenn die ausl. Quellensteuer in USD und die inländischen Steuern direkt separat importiert werden. Der Consors Importer z.B. übernimmt diese beim Import separat.

Ulrich

1 Like

Habe auch das Problem das seit ein paar Buchungen diese Probleme bei Comdirect auftauchen. gibts schon einen Lösung?

Sobald der Importer angepasst wurde, hinterlässt @Nirus im jeweiligen Faden einen Hinweis samt Link zur Änderung.

Weiß man schon ab wann das problem aufgetreten ist und wie weit man zurück gehen muss, um den Fehler zu korrigieren?

Ich kann dir nur sagen was auch hier steht:

Leider kann ich nicht genau sagen ab welcher Version das Auftritt. Habe in letzter Zeit aus logistischen Gründen ein paar Versionen übersprungen.

Kann es sein, das es ein Seiteneffekt der Änderung vom 16.09. von @Nirus ist? Da ging es laut Text um “Foreign Tax”.

Ich schließe mich dem Problem an. Habe eben auch ein Github issue geöffnet. Version 0.79.1 funktioniert noch. Dieser “Foreign Tax” Fix ist der einzige der zwischen der aktuellen Version und der 0.79.1 mit dem Comdirect importer zu tun hat.

Dieses Issue: [PDF] Comdirect importer Problem wenn der Freibetrag erschöpft ist. · Issue #5167 · portfolio-performance/portfolio · GitHub ?

Dann passt glaube ich der Titel des Issues nicht ganz?

Hallo

wenn alles i. O. ist… sollte der Importer wieder schnurren…

Gruß
Alex

1 Like

Danke. Werde ich mit der nächsten PP Version testen.

Habe jetzt nicht ganz verstanden, ob es wieder geht? Und wenn ja, sollte man die letzten Buchungen einfach nochmal neu einspielen?

Nach dem nächsten Update ist die Änderung vorhanden.

Was du dann machst bleibt dir überlassen, löschen und neu kmportieren ist das sauberste.

Okay, danke. Ab welchem Datum das genau aufgetreten ist, ist noch nicht klar, oder? Also muss ich alles manuell zurück prüfen?

Mit Version 0.79.1 vom August 2025 ging es noch. In den nachfolgenden Versionen ist der Bug vorhanden.

Hallo @Nirus

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hoffe, dass es jetzt passt.

Steuermitteilung_893579_(WASTE_MANAGEMENT)_vom_26.09.2025_7C554B.pdf.txt (13,3 KB)

Dividendengutschrift_4,564_St.893579(WASTE_MANAGEMENT)_vom_26.09.2025_9AA586.pdf.txt|attachment (3,0 KB)

Hallo @Peter_Kantz
Ja… das mit dem Doppelbesteuerungsabkommen… :smile:

Sollte ab dem nächsten Release wieder schnurren…

Gruß
Alex

1 Like