PDF-Import von Comdirect

Habe alle Dividenden neu eingespielt. Schon ganz schön arbeit… Es scheint auch wohl fast alles wieder zu funktionieren.

ABER mir ist noch eine Fehler aufgefallen. Nach langem suchen, liegt es wohl an der Quellensteuer, wenn diese nicht genau 15% beträgt. z.B. bei Samsung oder Barrick Mining, werden nun die Brutto und Netto Beträge nicht mehr korrekt eingepflegt… Kann das jemand bestätigen?

Und noch was ist mir aufgefallen, es gibt manchmal leichte Rundungsfehler von 1 Cent. PP Rechnet glaub schon richtig bzw. nun selbstständig die Beträge aus, aber Comdirect rundet wohl anders und gibt die Beträge auch so auf der Abrechnung an. PP übernimmt aber nicht mehr die genauen Beträge von deer Comdirect. Ich musste nun per Hand mehrere Buchungen anpassen, da es sonst mit dem Konto nicht mehr übereinstimmen würde.

@Porti

Nee… leider nicht. Wir sitzen hier nämlich nicht vor deinem PC, sehen keine deiner PDFs, bekommen keine geheimen PDF-Debug-Visionen übertragen und deine Webcam, Kristallkugel oder TeamViewer-Verbindung ist auch nicht aktiv.

Kurz gesagt:
Wir sehen exakt gar nichts von dem, was bei dir passiert.
Und nein, PP funkt uns auch keine Telemetriedaten aus deinem Rechner rüber – so spannend ist das dann doch nicht.

Ohne Einblick keine Analyse.
Ohne Daten keine Magie.
Und Gedankenlesen ist leider noch nicht im nächsten Release enthalten.

Na dann… Viel Spaß

Das auch ziemlich gut, dass ihr nicht vor meinem PC sitzt. Wäre ja auch noch schöner… Aber vielleicht gibt es ja in der verrückten Welt noch jemanden mit einem PC. Wer weiß…

Und noch creazyer wird es, wenn jemand auch ne Aktie hätte mit nicht 15% Quellensteuer.

Wollte euch nur gleich die neuen 3 Fehler mitteilen die nun (bei mir) auftauchen. Wenn die aber sonst niemand hat oder niemanden interessieren, ist es wohl mein Problem.

Und es gibt nur eine Möglichkeit dem auf die Schliche zu kommen… Spannend

Ja, aber scheint ja kein großes Interesse zu geben, diese 3 Fehler zu überprüfen bzw. hat wohl sonst niemand das Problem.

(Ich kann die PDFs usw. leider nicht zu Verfügung stellen)

Dann kann es halt auch keiner lösen. Ich habe kein Depot mehr bei der CoDi.

Aber wenn du keinen anonymen Debug bereitstellen kannst, scheint es dich ja auch nicht zu betreffen.

1 Like

Wenn sonst niemand das Problem hat und es bei allen anderen läuft, dann ist ja gut. zu mindestens für die. oder sie merken es halt nicht. deshalb nur mein Hinweis. nicht böse gemeint…

Wir meinen es ja auch nicht böse aber wir (also Nirus) kann die Importer nur anpassen, wenn die Community die Beispiele per anonymen Export liefert. Ansonsten hilft halt alle Diskussion nichts. Wahrscheinlich ist da ein Fehler, vielleicht aber auch nicht. Wir wissen es halt nicht und wir können nichts Depots bei 2.000 Brokern haben, um PP zu entwickeln.

2 Likes

Böse wahrscheinlich nicht, kam aber sehr sarkastisch rüber… wollte nur helfen und hab mir schon die mühe gemacht, die mögliche Fehlerquelle herauszufinden. Auch daraus lässt sich doch eventuell schon was ableiten. auch weil wohl nicht mehr die zahlen aus der PDF genommen werden, und wohl irgendwie nun selbst gerechnet wird.

außerdem wird aber ja vielleicht jemand hier mit einem comdirect depot geben, der weiterhelfen kann.

Wenn ich die Wertpapierabrechnung von Unilever importiere, zieht er die angerechnete Quellensteuer von der Gutschrift ab. Bei Unilever fällt aber keine Quellensteier an, da das Unternehmend in England gelistet ist.

(Mod: PDF Exports entfernt)

Moin,

zuerst: Ich habe deine beiden Debugs gelöscht, da du sowohl deinen Klarnamen als auch die vollständige Adresse drin gelassen hast. Bitte erstelle diese neu und anonymisierter die Daten (einfach anklicken im Debug Fenster).

Nun zurück zum Thema:

Ich vermute, da müsstest du dich nochmal an die Comdirect wenden. Dein Steuerdebug enthält nämlich folgende Information:

(angerechnete ausländische Quellensteuer: EUR 3,26 )

Die CoDi hat sie also scheinbar abgezogen.

1 Like

Bezüglich der Rundungsfehler. Kann es sein, dass PP die Beträge nun selbst ausrechnet und nicht mehr von der PDF “zieht”? Denn die Berechnung scheint schon richtig, stimmt aber nicht mit den Zahlen auf der Comdirect überein.

Wir brauchen ein Beispiel oder beziehst du dich auf den Kaufkurs? Der Kaufkurs ist das einzige automatisch berechnete, wenn aber ein Teil nicht richtig erkannt wird, dann kann das zu Abweichungen führen.

Nein, ich beziehe mich auf die Dividende und die Steuern. Die seit dem Update manchmal um einen Cent abweichen und man manuell korrigieren muss. Auf der PDF steht der Betrag drauf, der auf dem Konto gutgeschrieben wird, PP berechnet aber abweichend davon manchmal eine Cent zu wenig oder zu viel. Deshalb denke ich, dass PP das irgendwie selbst ausrechnet.

Das konnte ich bisher bei der Comdirect mit meinen ETFs nicht nachvollziehen. Wie immer, wir brauchen Beispiele ansonsten wir dir hier niemand helfen können…

3 Likes

Alter… „Slang“… zum x-ten Mal:
Wir brauchen ein konkretes Beispiel, um sehen zu können, was beim Import tatsächlich passiert und damit wir das nachvollziehen können.
Also PDF-Debug erzeugen und hier einstellen – alles andere ist nicht überprüfbar.
Wenn du keine PDF-Debugs zur Verfügung stellst… dann ist das Thema hier(!) beendet!

Du kannst weiter darüber nachdenken oder Vermutungen anstellen – das bringt uns nicht weiter. Ohne Beispiel und Debug ist das reine Spekulation oder geh auf GitHub und suche im Source selber rum.

1 Like

Das stimmt bereits bei der comdirect nicht. Bei ausländischen Aktien (USA) habe ich da schon immer einen Fehler von +/- 0,01 EUR. Total ärgerlich. Aber da ich nachträglich die Buchung ändere und die US Quellensteuer separat Eintrage, korrigiere ich das gleich mit.

Hallo Turbodackel,

wie und wo trägst du die Quellensteuer ein?
Überleg schon die ganze Zeit.
Oder hast du das Wertpapier in Landeswährung angelegt?

In Landeswährung. Ich lege alle WP in PP in der Heimatwährung bzw. der Währung der Hauptbörse an.

Damit habe ich dann auch das Feld für die ausl. Steuer.

Interessant ist, das für einige Broker das Feld der ausl. Steuer automatisch gefüllt wird. Z.B Consors. Bei den meisten ist es aber Handarbeit und muss nachgepflegt werden.

Das ist komisch, vorher hatte ich noch nie ein Problem, bei hunderten Buchungen. Erst seit dem Update. Vielleicht aber auch Glück gehabt. Aber 1. warum hat sich dann vorher noch niemand darüber beschwert und 2. müsste ja dann PP doch irgendwas “selbst ausrechen”, wenn die werte nicht eins zu eins aus der PDF übernommen werden - oder?