PDF-Import von Comdirect

Bricht dein PullRequest alte Dokumente?

1 Like

Könntet ihr bitte einfach nur die like Funktion verwenden und nicht nur “betrifft mich auch” schreiben? Es ist ja angekommen das sich der Name der Bank geändert hat, aber der Spam macht das Thema nicht gerade übersichtlich.

@tarfu

Nein, alte Belege bleiben lesbar.

9 Likes

Vielleicht kurz zur Erklärung. Ein Pull Request bedeutet nicht, dass der Fix sofort in PP ist, sondern für die nächste Version vorgeschlagen wird. Das Problem wird also vermutlich mit dem nächsten Update von PP behoben sein.

9 Likes

Hallo,
ja mein kompletter Sparplan wird als PDF von Comdirect nicht eingelesen.

Fehlermeldung eines Sparplans von 25 .

Wed Nov 04 17:31:49 CET 2020
Negativer Bestand während der FIFO Kostenberechnung. Bestand: -30 Wertpapier: Tencent Holdings Ltd. Datum: 05.11.2019

Manuell ist mir das zu Stressig, da ich Sparpläne jeweils am 01/07/15/23/ ausführe.

Nein, wenn du vor dem Schreiben erst einmal gelesen hättest, wüßtest du, daß es nichts mit dem letzten Update zu tun hat. Comdirect hat den Text ihrer Dokumente leicht verändert, wegen der Fusion mit der Commerzbank.

1 Like

Deine Fehlermeldung hat überhaupt nichts mit dem Einlesen zu tun. Kläre mal, warum du vor einem Jahr weniger als 0 Tencent-Aktien hattest:

Hallo @Ragas, @AndreasB, @Panda und @inv-trad,

wer immer von Euch im Hintergrund fleissig war, danke für den Fix der Comdirect Dokument Parsing Funktion mit der 49.2 von diesem Wochenende. :star_struck:

Eine Kleinigkeit fällt mir noch auf: Wenn ich Steuerbescheinigungen einzeln oder mehrere auf einmal per Drag + Drop importiere funktioniert es, wenn ich Wertpapierkäufe per Drag + Drop einzeln oder mehrere auf einmal importiere ebenfalls. Wenn ich aber mehrere Dokumente markiere und die Typen gemischt (bei mir war es eine Steuerbescheinigung und zwei Wertpapierkäufe) per Drag + Drop in das Fenster werfe, kommt eine Fehlermeldung, die leider keinen Inhalt enthält, siehe Screenshot.

Bildschirmfoto 2020-11-08 um 13.38.52

Wenn ich mit einem Logfile oder den Dokumenten helfen kann, bitte melden und vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

2 Likes

Vielen Dank für die Arbeit! Update geladen und Import klappt wieder fehlerfrei!

4 Likes

Hallo!
Leider habe ich immer noch das Problem, dass ich keine Sparpläne importieren kann.
Habe die aktuellste Version 0.49.1!
Habe nur ich das Problem?
Schöne Grüße an alle!
Robert F.

Also bei mir hat alles reibungslos funktioniert. Welche Fehlermeldung hast du denn? Ggf kannst du ja einen PDF Export zur Verfügung stellen.

Kannst du damit etwas anfangen?

Hilfreich wäre ein Debug, siehe Post 45

1 Like

Kannst du nochmal prüfen welche Version du hast? Die aktuelle Version, die den Fix beinhaltet, ist 49.2! Du hast geschrieben du hast 49.1! Das wäre die Erklärung warum es nicht geht.

Ansonsten wie von @Ragas geschrieben bräuchte man einen debug zum testen.

So nun habe ich die aktuellste Version 0.49.2 und siehe da…es funktioniert auch bei mir.
Keine Ahnung was da gestern nicht so recht funktioniert hatte.

Danke Euch trotzdem fürs kümmern :slight_smile:

1 Like

Möglicherweise hast du nach dem Update nicht neu gestartet?
Aber das ist dann jetzt OT! Schön daß es nun geht!

Die Comdirect hat angekündigt, zum kommenden Jahr die Verlustverrechnungen zu ändern, vermutlich werden dann auch die Steuerbescheinigungen anders aussehen und der Import müsste angepasst werden.

Bei mir hat heute erstmalig der Dividenden-Import der Comdirect-PDF nicht funktioniert :pensive:
Wenn ich die PDF importiere bleibt das Fenster „Buchungen aus PDF-Dateien“ einfach leer.

  • LMVH Dividende
  • Big Sur
  • Version: 0.49.3.bigsur (Nov. 2020)

Edit:
Ich hab nochmal versucht alte Dividenen zu importieren - kein Problem.
Entweder Comdirect hat allgemein seit dieser Abrechnung etwas geändert oder es liegt an LMVH und den speziellen Hinweisen zur ausländischen Quellensteuer?

@Kanyel
Wie wäre es, wenn du einfach das PDF, wie schon mehrfach in unterschiedlichen Beiträgen, Post, bei anderen Sammelthreats erwähnt… hier postest.
Ohne dieses können wir die nicht helfen :frowning:

Im Menü “Datei” -> “Importieren…” -> “Debug: Text aus PDF extrahieren…” den Text aus der PDF Datei generieren

Und bitte die drei Backticks nicht vergessen!

1 Like

Danke für den Hinweis @Nirus
Ich lese hier zwar ab und zu mit, aber das hab ich übersehen - sorry.

Ich weiß zwar nicht genau, was du mit „drei Backticks“ (die hier -> ` ?) meinst, aber ich versuch das mal möglichst gut hier zu formatieren:

PDF Autor: 'HAVI Solutions GmbH & Co. KG, phg'
PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
25449 Quickborn

03.12.2020
G  u t s c h  ri f t fä  ll ig  e r W  e r t p a p i e r -E  r tr ä g e                                                                   
Dividendengutschrift                                                               
Depotbestand                          Wertpapier-Bezeichnung               WKN/ISIN
p e r   3 0.  11 .  20 2 0                         L  V M H M  o ë t  He  nn  .  L . V u  i tt o n  S E           8  53  2 92 
 ST  K               X ,  XX X                 A c t i o n s P o  r t.  (  C . R . )  E O  0 ,3        F R0  0 00  1 2 10 1 4 
                                      Emissionsland: FRANKREICH                    
EUR X,00       Dividende pro Stück für Geschäftsjahr        01.01.20 bis 31.12.20  
zahlbar ab 03.12.2020                 Zwischendividende                            
                         Abrechnung Dividendengutschrift                           
Bruttobetrag:                                              EUR               X,XX  
28,000 % Quellensteuer                                     EUR               X,XX -
Verrechnung über Konto (IBAN)           Valuta       Zu Ihren Gunsten vor Steuern  
DEXX XXXX XXXX XXXX XXXX XX   EUR       03.12.2020         EUR               X,XX  
Die Höhe des erstattungsfähigen Quellensteuerbetrages im Verhältnis zu den not-    
wendigerweise anfallenden Gebühren macht eine Rückforderung im Ausland nicht       
sinnvoll.                                                                          
Information zur steuerlichen Behandlung dieses Geschäftsvorganges und den auf      
Ihrem Konto gebuchten Endbetrag finden Sie auf der separaten Steuermitteilung      
(Referenz-Nr. XXXXXXX).                                                   
Ihre comdirect                                                                     
                                                                                   
*Diese Abrechnung wird von der Bank nicht unterschrieben                           
DD762/11/09