PDF-Import von DeGiro

Hier noch der Fehler beim Import-Popup

Mit dem Extrakt habe ich einen Testfall angelegt, der fehlerfrei durchläuft und die Daten korrekt extrahiert. Handelt es sich um dasselbe PDF?

Wäre es möglich, das PDF (mit einem PDF Editor anonymisiert) zu bekommen, denn wenn ich den Fehler nicht nachstellen kann, ist es schwer ihn zu beheben… :wink:

Transactions_pp.pdf (54,7 KB)

Das ist alles etwas merkwürdig, denn das PDF lässt sich bei mir problemlos einlesen. Es gibt eine Meldung über einen negativen Bestand, aber da ist kein Zusammenhang mit dem oben genannten Problem.

Also ein paar Fragen: Ist die aktuelle Version von PP installiert? Sind das Konto oder eines der Wertpapiere nicht in Euro angelegt? Gibt es sonst etwas Besonderes?

Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe die Version: 0.49.2 (Nov. 2020). Das Depot ist als Hauptwährung in € angelegt. Wenn in $ gekauft wird, dann wird das entsprechend im Vorfeld angelegt (je nach Handelsplatz). Bei diesem Beleg ist allerdings nur Euro enthalten und bisher gab es bei Dollar Transaktionen auch keine Probleme.

Ich habe zu Testzwecken ein neues Depot angelegt und konnte den Beleg ohne Probleme einspielen. Ich weiß nur nicht, ob das eine gute Nachricht ist?!

VG

Das ist extrem merkwürdig, denn die Erkennung der Pattern im PDF sollte eigentlich unabhängig vom Depot sein. Auch, wenn ich die Wertpapiere vorher anlege, bekomme ich den Fehler nicht.

Ich bin leider etwas ratlos, woran es noch liegen könnte. Da bei der neuen Anlage eines Depots der Fehler nicht auftritt, wird es auch schwer, hier ein Minimalbeispiel zu erstellen, nehme ich an…

Ich glaube ich hatte es falsch ausgedrückt. Ich hatte eine neue Portfolio Datei angelegt, bei der das Einlesen der Daten geklappt hat. Bei Anlage eines neuen Depts oder Kontos, tritt der gleiche Fehler leider erneut auf. Somit wäre es sehr schade wenn keiner weiter helfen kann, da ich nun alle Depots, Buchungen etc. neu anlegen muss.

Klappen in der aktuellen Portfolio Datei alte Importe, die zuvor schon mal funktionitert haben? In einer Kopie der Datei einfach mal eine alte Buchung löschen und versuchen wieder zu importieren.

Oder, ist es möglich aus einer Kopie so viel zu löschen, dass sie hier veröffentlicht werden kann und der Fehler noch auftritt?

@Rene1
Ich kann die PDF ebenfalls problemlos importieren, konnte allerding auch die Fehlermeldung reproduzieren.

In meinem Fall erhalte ich die Fehlermeldung, weil ich das Wertpapier doppelt als Wertpapier angelegt haben, einmal in EUR und einmal in USD mit der gleichen ISIN. Erzeuge ich das PDF ohne dem „doppelten“ Wertpapier klappt alles.

Zuerst vielen Dank für Eure Mühe.

Inzwischen habe ich meine Import-Fehler nachbauen können, sodass nun alles fein säuberlich importiert wurde.

Es lag an mehren Problemen:

  1. Unterschiedliche Währung. ich konnte den Fehler nachstellen, dass - in meinem Fall Biontech - in EUR angelegt war und zu einem späteren Zeitpunkt in Dollar nachgekazft wurde. Beides auf die gleiche ISIN
  2. Probleme beim Import bei Aktiensplit - in meinem Fall Apple. Der Import konnte hier nicht verabeitet werden
  3. Ausbuchung eines Hebelproduktes bei Kock out.

Vielen Dank nochmal

@Rene1

Wann werden diese verbesserungen in das offizielle PP übernommen?

Hallo @mmeen
erstmal herzlich im Forum Willkommen.

Die Updatefrequenz entscheidet @AndreasB.
Sobald genug Änderungen, Verbesserungen und Fixes im GitHub vorhanden sind, wird ein neuer Release für eine neue Version erstellt. Wann das passiert, liegt in den magischen Händen von @AndreasB.
Die Update-Frequenz kannst du dir unter


oder unter

anschauen.

Grüße :crazy_face:

1 Like

Vielen Dank für die super Software. Ich bin erst seit ein paar Tagen dabei mir alles zusammenzubauen, habe aber auch gleich mit der Account.pdf von Degiro Probleme.
Ich habe es auf folgende Buchungen zurückführen können. Ist das ein ähnliches Problem wie @Rene1 beschrieben hat? Ich konnte es zumindest nicht in einem neu erstellten Depot einlesen, also könnte es etwas anderes sein. Bin auch schon in der Version: 0.49.4 (Dez. 2020).

PDF Autor: ‚‘
PDFBox Version: 1.8.16

Nutzerdaten…

Kontoauszug von 01-11-2020 bis 07-11-2020
Datum Uhrze Valutadatum Produkt ISIN Beschreibung FX Änderung Saldo
05-11-2020 08:50 05-11-2020 flatex Einzahlung EUR 750,00 EUR 2.081,20
03-11-2020 11:45 03-11-2020 FLATEX EURO BANKACCOUNT NLFLATEXACNT flatex Cash Sweep Transfer EUR 0,39 EUR 1.331,20
03-11-2020 11:45 03-11-2020 FLATEX EURO BANKACCOUNT NLFLATEXACNT Degiro Cash Sweep Transfer EUR -0,39 EUR 1.330,81
01-11-2020 07:45 30-10-2020 Währungswechsel (Ausbuchung) EUR 0,39 EUR 1.331,20
01-11-2020 07:45 30-10-2020 Währungswechsel (Ausbuchung) 1,1659 USD -0,46 USD -0,00
DEGIRO B.V. DEGIRO B.V. ist als
Amstelplein 1 E Investmentgesellschaft bei der
1096 HA Amsterdam kundenservice@degiro.de niederländischen Seite 1 / 1
I www.degiro.de Finanzaufsichtsbehörde (AFM) Konto 2020-12-15
registriert.

1 Like

Neu scheint zu sein, dass vor Einzahlung nun flatex steht. Sehe ich es richtig, dass die Cash Sweep Transfer und Währungswechsel Transaktionen nicht ausgelesen werden?

Meiner Meinung nach liegt der Fehler, dass er versucht den Kontoauszug zu importieren. Die darin enthaltenen Umbuchungen „Cash Sweep“ sind quasi die Nachwehen von der eigentlichen Bewegung einer Transaktion.
Insofern müsste der Import aus dem Reiter Transaktionen erfolgen und nicht Konto.

@Rene1, ja das ist das Konto. Die Transaktionen funtkionieren auch.
Aber in den Transaktionen sind die Dividenden nicht mit dabei, deswegen habe ich versucht das Konto zu importieren. Oder ist das der falsche Weg? Habe zumindest nichts in hier gefunden, dass man das nicht tun soll.

Glaube aktuell dass es irgendwie mit der Umbuchung der amerikanischen Dividende am Tag zuvor zu tun hat. Muss hier aber nocheinmal genauer hineinschauen.

1 Like

ich habe es für mich so gelöst, dass ich den Import vom Reiter Transaktionen nehme und alle übrigen Ereignisse (Dividende, AKtiensplit etc.) manuell buche. Das ist ja nicht soooo oft :slight_smile:

Hi,

Bei mir funktioniert es leider immer noch nicht. Ich weiß aber auch nicht, ob sich schon was getan haben sollte. :smiley:
Weder Konto noch Transaktionen export per PDF (Zeitraum Januar 2020 bis jetzt) funktioniert bei mir. Es kommt bei Transaktionen immer "Keine der 4 Bereiche wurden gefunden: 0 von 1 Pattern erkannt: " und danach ein langer RegEx.

@mmeen
Effektiv wäre es wenn Du bitte ein Debug deines PDFs einreichen könntest, davor und danach bitte mit ``` (drei back ticks) in der Zeile davor und danach schreiben.

Gut, dass erklärt es. Transaktionen import funktioniert bei mir ohne Probleme.
Leider hab ich doch mehrere Dividendenaktionen und hier mag der Importer für das Account.pdf die Währungswechsel der Dividenden nicht, wie oben in meinem Post markiert. Hab nochmal mehr ausprobiert und bei älteren Dvidenden ist das auch der Fall.
Vielleicht hat @AndreasB oder ein weterer Admin eine Möglichkeit sich das mal anzuschauen?

2 Likes