PDF-Import von Trade Republic

Morgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe den Trade Republic Auszug in GitHub eingestellt.
Würde mich freuen wenn es integriert werden könnte, kann aber auch verstehen wenn dafür keine Zeit gefunden wird.

Gruß Fritz

jedes mal wenn ich ein pdf aus der app runterlade und zurück gehe bin ich wieder ganz oben und muss wieder nach unten scrollen um die nächste pdf runterzuladen.

weiß einer wie ich schnell alle dokumente aus trade republic bekomme oder muss ich es einzeln für jede transaktion machen?

Eher eine Frage für den TR Support oder? :thinking:

Ab ja… vielleicht machst Du mal einen Feature-Request bei TR auf, dass die PDFs endlich auch per E-Mail versendet werden. Habe dazu auch schon zwei eröffnet. Je mehr sich melden, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass es umgesetzt wird.

Hier wird beschrieben, wie du Feature Requests bei Trade Republic einreichen kannst:

https://traderepublic.com/help/article/Sonstiges/VerbesserungsvorschlägeundFeature-Anfragen/Wie-kann-ich-euch-Verbesserungsvorschläge-oder-Feature_Anfragen-zukommen-lassen

Hi @Panda,

kann man irgendwo sehen wann denn das als Update ausgerollt wird? Bzw. wann dass nächste Update ausgerollt wird. Auf Github ist das etwas intransparent für mich :weary:

Ja, ich habe denen gestern auch eine Mail gesendet und gesagt, dass es das braucht. Wer das hier liest sollte es ebenfalls tun, damit da was passiert. Es dauert ewig die ganzen Dokumente runterzuladen sonst. Andere Banken haben das zwar auch, aber da geht es wenigstens noch im Browser und somit schneller.

Sorry, dauert noch was - ich hoffe nächstes Wochenende.

Aber mal eine Frage an @networx und @Panda:

Aktuell ist die Logik so:

  • Wenn das Wertpapier mit der Währung EUR existiert und dann eine Dividendenbuchung mit Fremdwährung z.b. USD kommt, dann wird die Buchung auf EUR umgewandelt.
  • Wenn aber das Wertpapier nicht existiert, dann wird es mit der Währung neu angelegt, mit der es in dem PDF gefunden wird. Und da die Dividenden mit USD ausgezahlt werden, dann auch mit USD Währung (und natürlich mit EUR als Währung auf dem Konto).

D.h. Wenn die Wertpapiere schon in EUR angelegt sind, dann sollte das doch kein Problem sein, oder?

Mir ist noch nicht klar, wo bei diesem Verhalten das Problem entsteht.

1 Like

Hi Andreas,

danke für Dein Feedback. Kann man denn grundsätzlich irgendwie erkennen was in Arbeit ist und für wann das nächste Release geplant ist? Einiges habe ich auf Github wie gesagt gefunden, war aber nicht so transparent :wink:

Bei mir ist sowohl das Papier als auch das Konto in EUR geführt. Ich sag jetzt mal naiv, für mich macht USD auch keinen Sinn. Auch wenn das Papier irgendwo in USD gehandelt wird, hat das für mich in der Praxis ja keine Relevanz. Ich kaufe in EUR, die Dividende erhalte ich in EUR und wenn ich verkaufen erhalte ich auch wieder EUR. Und durch den variablen Umrechnungskurs hat der Dollarkurs des Papiers für mich doch in der Praxis keine Relevanz.

In der Dividendenabrechnung wird zwar die Dividende pro Stück in USD angegeben, aber dann ja schon von TR zu seinem Devisenkurs umgerechnet und die Summe in EUR ausgewiesen. Scheinbar hat PP Probleme damit, dass die Quellensteuer nur in USD angegeben wird, aber Summe am Ende in EUR.
Vielleicht muss man die Auswertung der Abrechnung einfach von hinten aufziehen, also mit dem angegebenen Umrechnenkurs die QUellensteuer in EUR umrechnen.

Nicht wirklich. Es gibt auch keine großartigen Release Plan. Wenn sich genug Features angesammelt haben und ich die Zeit habe, dann veröffentliche ich eine neue Release. Und was entwickelt wird hängt auch von vielen Faktoren ab: was contributoren beitragen, ob ich mehr Zeit (geeignet für grössere Sachen) oder weniger Zeit (dann halt Kleinigkeiten) habe. Es ist auch für mich immer eine Überraschung. Aber wenn ich mir die letzten 8 Jahre anschaue, dann hat das gut geklappt

Ok, dann habe ich verstanden wo ich schauen muss.

3 Likes

Hallo,

der PDF Import bei Trade Republic macht leider Probleme, da TR die PDFs abgeändert hat.

In der „Wertpapierabrechnung Sparplan“ wird nun der Begriff „DURCHSCHNITTSKURS“ anstelle von „KURS“ verwendet.

Hier der Text der Pdf:

Trade_Republic_Wertpapierabrechnung_Sparplan_2020-05-04.txt (1,2 KB)

7 Likes

Das gleiche Problem habe ich gerade auch.

1 Like

Ich leider auch.

Wäre über einen Fix sehr dankbar.

3 Likes

Das Problem besteht auch bei mir. Werden weitere Infos benötigt um einen Fix zu erstellen?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Tino

Leider macht sich die Angabe des Durchschnittskurses in PP auch schlecht. Multipliziert man die Stückzahl mit dem Durchschnittskurs aus der Abrechnung so kommt man nicht immer auf den exakten Ausführungsbetrag.
Wäre es hier auch möglich den Kurs durch Division des Ausführungsbetrages und der Stückzahl vor dem Import zu berechnen?

In diesem „Durchschnittskurs“ werden offenbar die dritte und vierte Nachkommastelle „verschluckt“ - wenn ich das händisch anpasse, passt es nämlich wieder:

Sehr blöd!

Grüße,
Andreas

PP arbeitet nur mit dem absoluten Beträgen und den Stückzahlen, der Durchschnittskurs ist lediglich bei der Erfassung ein mögliches Hilfsmittel wenn nur Teilangaben vorhanden sind. Alles weiter wird zur Laufzeit errechnet.

Wollte auch grad die neuen Abrechnungen der Sparpläne importieren und es ging nicht wie sonst. Normaler Aktienkauf ging.

Hat diesbezüglich schonmal jemand mit dem Support von TR Kontakt aufgenommen?
Wenn nein setze ich mal was auf …

Grüße und gute N8,
Andreas

1 Like

Mal sehen, wie die Reaktion ausfällt.

Grüße, und ein schönes Wochenende,
Andreas

4 Likes

@digitus Vielen Dank für dein Engagement!

Schade, dass es der Bugfix noch nicht in die aktuellen Updates geschafft hat.

Mir ist klar, dass es schwer ist Issues und Entwicklung zu priorisieren, aber da ging ein wenig meine Frage bzgl. Release Plan hin. Es ist manchmal schwer nachzuvollziehen welche Bugs priorisiert gefixed werden.
Manches wird sehr schnell gefixed und anderes dauert deutlich länger (wie hier das Problem mit dem Dividenden-Import, was gefühlt nicht immer vom Aufwand abhängig ist.

Jeder hält natürlich die ihn betreffenden Probleme für die wichtigsten :wink:

Cool wäre ein Ticketsystem wo der aktuelle Status einsehbar ist, das würde das ganze evtl. auch übersichtlicher machen. Gleichlautende Meldungen könnten per Master-/Slave-Ticket angehangen werden. Im Forum ist es manchmal, gerade für Laien, schwer zu erkennen ob ein Problem schon gemeldet wurde oder ein ähnliches evtl. einen ganz anderen technischen Hintergrund hat. Ebenso ob noch Infos, Logs etc. fehlen und ob bereits dran gearbeitet wird.
Ein Beispiel wäre Mantis https://mantisbt.org/