PDF-Import von Trade Republic

Sollte mit Pull Request behoben sein:

@networx Das Ganze hier ist eigentlich eine One-Man-Show von Andreas ins Leben gerufen, zu der freiwillige Helfer beitragen, was und wann sie wollen. Wir machen das in unserer Freizeit. Somit ist es natürlich schwierig zu planen, wer wann was macht. Da ich selbst kein Trade Republic Kunde bin, stört mich der Fehler natürlich im täglichen Leben nicht…

2 Likes

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Danksagung für dieses tolle Programm

Leider ist die Antwort von Trade Republic ein klassisches Beispiel, wie man eine Frage beantwortet ohne die Frage zu beantworten:

grafik

Ist also nicht wirklich hilfreich :neutral_face:

Grüße,
Andreas

Also gut, ein Versuch noch:

grafik

Grüße,
Andreas

1 Like

Ich habe leider nichts anderes erwartet. :frowning:

Diese Antwort kann man entweder als Frechheit oder als Beerdigung erster Klasse bezeichnen:

grafik

:rage:

Grüße,
Andreas

Ich weiß gar nicht warum sich so viele von euch generell mit PDF-Importen beschäftigen, das manuelle erfassen ist doch wesentlich schneller

Und was verstehst du an deren Anwort nicht? Die Angaben sind korrekt und die Gesamtsumme und Stückzahl reicht doch vollkommen zur korrekten Erfassung aus. Wenn wegen so unnötigen Supportanfragen wie von dir andere Kunden mit wirklich wichtigen Themen auf Ihre Antwort warten müssen, ist das für mich das wesentlich größere Unding.

+1
Stimme ich vollkommen zu… mach ich auch so, ist außerdem weniger fehleranfälliger als sonst.

Das mag für einzelne Sparpläne gelten. Aber schon bei zwei bin ich über den PDF Import (der bisher sowohl bei Consors, DKB, Comdirect und auch TR fehlerfrei lief) wesentlich schneller.

Bei mehr brauch ich gar nicht anzufangen. Kann man hier selbst etwas tun/beitragen damit auch der TR Import wieder läuft?
(Den mache ich tatsächlich häufig manuell, weil es absurd aufwändig ist an die Dokumente auf einem PC zu kommen)

3 Likes

Sorry, aber warum ignorierst Du entsprechende Threads hier im Forum dann nicht einfach? Spart Dir viel Zeit …

Ich habe längere Zeit gebraucht, bis ich den PDF-Import für mich entdeckt habe, weil ich auch dachte, händisch geht schneller und ist weniger fehleranfällig. Inzwischen bin ich aber ein echter Fan :star_struck:

Geht’s noch? Entscheidest Du jetzt, was eine relevante Supportanfrage ist, und was nicht?

Kopfschüttelnd,
Andreas

2 Likes

In der Tat ist der PDF Import bei einigen Buchungen und mehreren Depots sehr hilfreich, schnell und deutlich weniger fehleranfällig. Fehlerquelle sind in der Regel die Diejenigen vor dem Rechner.
Der defekte Import ausländischer Dividenden ist momentan in der Tat das Hauptmanko bei PP für mich. :frowning: Optimal wäre sogar, wenn man einen Ordner angeben könnte aus dem die Dokumente automatisch verarbeitet werden. Also wenn ich mir etwas wünschen dürfte :star_struck:

@Aktien und @nostra
Wie oben bereits geschrieben hat jeder andere Prios ganz abhängig vom Nutzungsverhalten und Portfolio. Anderen ist z. B. der „Rebalancing Indikator“ wichtig, den ich für ziemlich überflüssig halte. Trotzdem würde ich hier keinen auslachen weil er meint er braucht das.

Wie sagt man in Köln: Ma muss och jönne künne (Man muss auch gönnen können) :wink:

2 Likes

@Aktien, ich verstehe dein Problem nicht. Mehrere Menschen hier haben Schwierigkeiten mit dem PDF-Import von Trade Republic, weil die Nachkommastellen plötzlich nicht mehr vollständig ausgewiesen werden. @digitus fragt im Namen aller Betroffenen nach. Und du entscheidest jetzt darüber, ob diese Anfrage beim Support nötig oder unnötig ist? :roll_eyes:

1 Like

Nein, das ist nicht der Grund. Der Grund ist die Verwendung des Worts „Durchschnittskurs“ (meint vermutlich einen Mischkurs) statt bisher nur „Kurs“.

Ich arbeite nicht im Support, und das ist definitiv für alle Beteiligten gut so. :wink:

1 Like

@chirlu ich hatte das so verstanden, dass neben der Bezeichnung “Durchschnittskurs” auch die gekürzten Nachkommastellen ein Problem seien:

1 Like

Das habe ich gemerkt. :slight_smile: Aber es ist nicht so; nur Stückzahl und Gesamtbetrag sind relevant.

1 Like

Hier hat ja schon eine Vermischung statt gefunden. Der Thread ist Mitte Februar von @eis wiederbelebt worden wegen Problemen mit dem Import von Dividenden-Import bei Fremdwährungen.
Darauf hin haben sich mehrere Nutzer mit dem gleichen Fehlerbild gemeldet und Beispiele eingestellt.

Plötzlich ging es um den komplizierten PDF-Download bei TR und auf Seiten TR geänderte Sparplan Abrechnungen.

Hier sind also mehrere unterschiedliche Issues offen.

1 Like

Leute, bitte einmal tief durchatmen und dann vielleicht etwas entspanntere Beiträge schreiben …

3 Likes

Die Anpassung des Importers für den Sparplan (Durchschnittskurs statt Kurs) ist per Pull Request in den Master eingeflossen und kommt mit der nächsten Version. Dann sehen wir, ob es auch im wirklichen Leben mit real existierenden PDFs und nicht nur in den Test Cases funktioniert. :slight_smile:

Bezüglich des fehlschlagenden Imports von PDFs mit Dividenden in ausländischer Währung, z.B. USD bei Tanger Factory, wurde das Beispiel direkt nachdem es hier gemeldet wurde, zum Repository hinzugefügt.

Der Test Case läuft auch ohne Fehler durch. Jedoch geht der Test Case davon aus, dass das Wertpapier in USD angelegt wurde. @networx Peter, das Wertpapier wurde vermutlich in EUR angelegt, oder? Und deswegen gibt es dann den Fehler?!

Der Importer basiert auf JSON und fügt dann alles im JSONPDFExtractor zusammen, damit habe ich mich bisher noch nicht wirklich beschäftigt.

Vielleicht kann @Panda diesen Ansatzpunkt nehmen und sich das noch mal anschauen?!

3 Likes

Hallo @inv-trad,

ja korrekt das Wertpapier wurde in EUR angelegt, da es auch so im Depot geführt wird und auch die Dividendenabrechnung in EUR stattfindet.
Die Endsumme der Abrechnung erfolgt in EUR, allerdings wir die abgeführte Quellensteuer vor der Währungsumrechnung nur in USD angegeben. Damit scheint PP nicht klar zu kommen.

Meines Erachtens muss hier lediglich eine Umrechnung mit dem ebenfalls in der Abrechnung angegebenen Umrechnungskurs erfolgen oder dieser ggf. rekursiv aus der Endsumme berechnet werden um mehr Nachkommastellen für eine genauere interne Berechnung zu erhalten.

Wenn ich noch etwas Sinnvolles beitragen kann, lasst es mich wissen.

1 Like

Der Fehler mit den unterschiedlichen Währungen ist übrigens ein alter Hut, diesen Fehler gibt es schon mindestenstens seit Dezember. Hoffe seit dem auch auf ein Fix :wink:

2 Likes