PDF-Import von Trade Republic

Geht es nur mir so oder gehen die TR imports seit dem letzten PP Update (0.46.3 (Mai 2020) gar nicht mehr?
Vermutlich hat hier nicht PP sondern TR was geändert, aber wer weiß.

Ich werde mir am WE einmal die OCR Daten anschauen.

Auch wenn du es Gebetsmühlenartig immer wiederholst so wird es nicht besser. Die Issues unter GitHub ist bereits ein Ticketsystem. Nur wenn jeder in zwei Foren und ein Ticket/Issue individuell eröffnet…

Und vergiss bitte nicht, PP ist primär ein Hobby von @AndreasB, alles weiter ist nice to have wenn sich jemand an seinem Projekt aktiv beteiligen möchte :wink:

Scheinbar ist aktive Beteiligung in Form konstruktiver Verbesserungsvorschläge nicht erwünscht. Habe ich verstanden und werde das Thema zukünftig nicht mehr aufgreifen. :man_shrugging:t2:

Bzgl. Hobbyprojekt und meiner Wertschätzung dessen hatten ich mich bereits geäußert, das Bedarf denke ich auch keiner weiterer Diskussion.

Wie gesagt, wenn ich/wir noch etwas zur Lösung des Import-Issues beitragen können, lasst es mich/uns gerne wissen. :nerd_face:

Wenn man sich die Diskussionen im Forum und die Entwicklung von Portfolio Performance ansieht, kann man gut erkennen, dass das Gegenteil der Fall ist. Das bedeutet aber nicht, dass jeder Vorschlag sofort umgesetzt wird.

Deine Beiträge wurden auch nicht gemeldet, weil sie unerwünscht wären, sondern weil sie nicht zum Thema gehören. Und dieses Forum ist nach Themen organisiert. Siehe auch: Willkommen im Forum - Hinweise für neue Nutzer
Themen bunt zu vermischen, verringert die Übersichtlichkeit und das Wiederauffinden von Information.

Und damit nun bitte wieder zurück zum Thema, dem PDF-Import von Trade Republic.

1 Like

Wäre es nicht sinnvoll die beiden Issues bei Github zusammen zu führen? Augenscheinlich handelt es sich ja um das gleiche Problem in unterschiedlichen Status.

Nach langem Debuggen habe ich mal einen Versuch gestartet, die Sache zu lösen. Das große Problem dabei ist, dass ich kein PDF habe und die Situation nur im Debugger simulieren kann.

Hilfreich wäre es ein Beispiel PDF zu haben. Vielleicht kann jemand ein PDF an @AndreasB ( portfolio dot performance dot help at gmail dot com) schicken?! Das würde extrem dabei helfen, das Problem zu lösen.

In den Pull Requests habe ich auch versucht alle Fäden zusammenzuführen.

Ich bin in zwei Schritten vorgegangen. Ein Pull Request enthält minimale Anpassungen, die eventuell ausreichen und ein zweiter Pull Request enthält eine größere Anpassung, die vielleicht aber gar nicht notwendig ist.

und

1 Like

Super! Kein Problem, ich stelle ein PDF zur Verfügung. Geht sofort per Mail raus. :+1:

War bisher davon ausgegangen die PDF Textauszüge reichen?

Super. Danke.

In den Test Cases mit Text Dateien laufen nicht alle Checks durch und die Währung des Wertpapiers wird aus der Text Datei entnommen. In den problematischen Fällen, sind die Wertpapiere in PP in Euro angelegt, aber der Test Case findet ein in USD Wertpapier. Insofern funktioniert ein echter PDF Import immer etwas anders…

1 Like

Ist es für Dich in Ordnung, wenn ich @AndreasB frage, ob er es mir weiterleiten kann?

Ja, das geht für mich in Ordnung

Kann man hier eigentlich keine PNs schicken?

Wenn Ihr noch weitere PDFs braucht, bitte melden:
Starbucks-Dividende hat wegen Fremdwährung auch rumgezickt und die Dividenden von LTC Properties (REIT) gehen ebenfalls nicht durch.

Grüße,
Andreas

So, vielen Dank Peter (@networx) für das Beispiel.

Die Tests waren erfolgreich mit der erweiterten Lösung (Pull Request #1570) , die dann vermutlich mit der nächsten Version kommen wird.

3 Likes

Hallo, ich habe gerade versucht PDF-Abrechnungen von TradeRepublic aus dem Juni zu importieren. Leider funktioniert dies nicht mehr.

Bis zum Mai war noch alles in Ordnung.

Hat noch jemand dieses Problem?

Gruß
Peter

Ja, hat bei mir heute auch nicht mehr funktioniert - gleiche Meldung

Bei mir das gleiche Fehlerbild bei einer PDF Wertpapierabrechnung aus einem Sparplan.

@Peter1971, @kikivi, @Dertosos - die oben genannten Fixes sind in der aktuellen Version noch nicht enthalten. Es wäre schön, wenn Andreas bald dazu kommt, ein neues Release zu bauen und die Fixes integriert, aber so lange das nicht geschehen ist, bestehen die Probleme weiter.

2 Likes

Hallo, ich freue mich auf das neueste Update und kann endlich wieder Trade Republic PDFs importieren.
Das funktioniert zum Teil auch tadellos. Kauf und Dividendenzahlung wurde erkannt trotz unterschiedlicher Währungen.
Das Problem ist, ich habe den Ishare Global SD100 jahrelang bei Comdirect bespart.
Nun hab ich wegen der Gebühren den Sparplan auf Trade Republic gewechselt. Und wenn ich die Trade Republic Abrechnung importiere wird der Betrag bzw Kauf dem Comdirect Depot zugerechnet. Kann ich das irgendwie verschieben? Aber das verstehe ich noch warum das Probleme macht…
Viel seltsamer ist, ich habe ebenfalls einen Sparplan auf den NASDAQ100 ETF von Ishares bei Trade Republic eingerichtet den ich bisher nie bespart habe. Auch diese Käufe werden dem comdirect Depot gutgeschrieben und nicht dem Trade Republic Konto. Nachkäufe von Einzelaktien in demselben Zeitraum werden aber korrekt dem Trade Republic Konto zugeschrieben…
Den ersten Fehler verstehe ich noch, da das Wertpapier ja bereits angelegt war. Aber warum der NASDAQ ETF beim comdirect Konto landet verstehe ich nicht.
Hat noch jemand so Probleme? Und kann ich die Buchungen manuell von einem Depot zum anderen schieben? Ich habe bisher das nicht hingekriegt.
Vielen Dank für die ganzen Mühen.

Ok, vergesst meinen ganzen Text. Ich habe die Funktion gefunden. Mein Fehler, des kann man ja direkt auswählen welchem Depot es zugerechnet wird.
Nochmal Danke für das tolle Update.

1 Like

Guten Morgen!

ich bin neu hier und habe nun meine Depots in diesem tollen Programm (vielen Dank dafür) angelegt und es hat soweit auch alles gut geklappt.
Seit dem Update auf die Version 0.46.6 (Juni 2020) funktioniert aber die tolle Funktion des PDF-Imports von Trade Republic nicht mehr.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke euch vorab schon mal und wünsche einen tollen Tag.

Ich kann meine TradeRepublic PDFs endlich wieder importieren. Nur leider erkennt PP das Kaufdatum falsch. Es nutzt das Valuta Datum und nicht das Ausführungsdatum.

Debug Text:

PDF Autor: ''
PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
TRADE REPUBLIC BANK GMBH  KASTANIENALLEE 32  10435 BERLIN
******** SEITE 1 von 1
******** DATUM 02.07.2020
******** AUSFÜHRUNG *******
SPARPLAN ********
DEPOT *******
WERTPAPIERABRECHNUNG SPARPLAN
ÜBERSICHT
**Sparplanausführung am 02.07.2020** an der Lang & Schwarz Exchange.
Der Kontrahent der Transaktion ist Lang & Schwarz TradeCenter AG & Co. KG.
POSITION ANZAHL DURCHSCHNITTSKURS BETRAG
iShsII-J.P.M.$ EM Bond U.ETF 0,5137 Stk. 97,33 EUR 50,00 EUR
Registered Shares o.N.
ISIN: IE00B2NPKV68
GESAMT 50,00 EUR
BUCHUNG
VERRECHNUNGSKONTO **VALUTA** BETRAG
DE********************** **06.07.2020** -50,00 EUR
iShsII-J.P.M.$ EM Bond U.ETF Registered Shares o.N. in Wertpapierrechnung.
Lagerland: Republik Irland
Diese Abrechnung wird maschinell erstellt und daher nicht unterschrieben.
Sofern keine Umsatzsteuer ausgewiesen ist, handelt es sich gem. § 4 Nr. 8 UStG um eine umsatzsteuerfreie 
Leistung.
Trade Republic Bank GmbH www.traderepublic.com Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf Geschäftsführer
Kastanienallee 32 service@traderepublic.com AG Düsseldorf HRB 85864 Andreas Willius
10435 Berlin USt-ID DE307510626 Karsten Müller
ABRE / 2020-07-02 / 32352393 / f0b3-9186

1 Like

Was genau funktioniert denn nicht mehr? Bei mir läuft alles glatt. (Bis auf das falsche Datum) :thinking: