Performance in lokaler Währung anzeigen

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: :mega: Performance Kurve auch in Wertpapier-Währung anzeigen?

1-2 Jahre nach einer abgeschlossenen Kauf-Verkaufstransaktion darf ich die Werte für die Steuererklärung zusammenstellen, und dann muss ich, weil es das Finanzamt so verlangt, tagesgenau in EUR umrechnen.

Hi findus,

meines Wissens nach musst Du nicht taggenau umrechnen. Du kannst die monatlichen Umsatzsteuer-Umrechnungskurse des Bundesfinanzministeriums nehmen. Das ergibt manchmal eine kleine Überrendite, wenn der offizielle Monatskurs besser als der Tagesdevisenkurs ist.

Aus Vereinfachungsgründen kann das Finanzamt gestatten, dass die Umrechnung regelmäßig nach den Durchschnittskursen vorgenommen wird, die das Bundesministerium der Finanzen für den Monat bekannt gegeben hat, der dem Monat vorangeht, in dem die Leistung ausgeführt oder das Entgelt vereinnahmt wird.

Cool wäre es natürlich, wenn die offiziellen Tabellen auch in Portfolio-Performance zugreifbar wären. Würde die steuerliche Betrachtung vereinfachn. Ich mach das bisher per SVERWEIS mit Excel.

Viele Grüße!
Daniel