Performance thesaurierender vs. ausschüttender Aktienfonds

Hallo zusammen,

unser Geld lege ich in Aktienfonds bzw. ETFs an. ebase legt dabei die Erträge ausschüttender Fonds zeitnah wieder an. Den Ertrag buche ich als Dividende, die Wiederanlage als Kauf. So weit, so gut.

Mein Problem ist, dass es mir nicht gelingt, einen thesaurierenden und einen ausschüttenden Fonds so zu behandeln, dass ihre Performance vergleichbar wird, obwohl sie es für mich sind.

Dazu habe ich mir folgendes Beispiel konstruiert:

  • Zwei Wertpapiere wachsen im ersten und zweiten Halbjahr jeweils um 10%.
    1. Das eine Wertpapier ist thesaurierend bzw. eine Aktie ohne Gewinnauschüttung/Dividende.
    2. Das zweite schüttet den Ertrag des ersten Halbjahrs / den Gewinn als Dividende am 30.6. aus. Dieser Ertrag wird sofort wieder angelegt. Der Einfachheit halber habe ich die Steuern ignoriert.
  • Zu Beginn des neuen Jahres fallen beide Wertpapiere um 10%.

Historische Werte „thesaurierend“:

Datum;Kurs
2016-01-01;10,00
2016-06-30;11,00
2016-12-31;12,10
2017-01-01;10,89

Historische Werte „ausschüttend“:

Datum;Kurs
2016-01-01;10,00
2016-06-30;11,00
2016-07-01;10,00
2016-12-31;11,00
2017-01-01;9,90

Buchungen Depot:

Datum;Typ;Wert;Buchungswährung;Bruttobetrag;Währung Bruttobetrag;Wechselkurs;Gebühren;Steuern;Stück;ISIN;WKN;Ticker-Symbol;Wertpapiername;Notiz
2016-01-01;Kauf;1.000,00;EUR;;;;0,00;0,00;100;;;;ausschüttend;
2016-01-01;Kauf;1.000,00;EUR;;;;0,00;0,00;100;;;;thesaurierend;
2016-07-01;Kauf;100,00;EUR;;;;0,00;0,00;10;;;;ausschüttend;

Buchungen Konto:

Datum;Typ;Wert;Buchungswährung;Steuern;Stück;ISIN;WKN;Ticker-Symbol;Wertpapiername;Notiz
2016-01-01;Kauf;-1.000,00;EUR;;;;;;ausschüttend;
2016-01-01;Kauf;-1.000,00;EUR;;;;;;thesaurierend;
2016-07-01;Dividende;100,00;EUR;0,00;100;;;;ausschüttend;
2016-07-01;Kauf;-100,00;EUR;;;;;;ausschüttend;

Am Ende habe ich zwei Wertpapiere mit unterschiedlichen Kursen, unterschiedlichen Anzahlen, gleicher Investition und gleichem absolutem Gewinn, für mich also mit gleicher Performance:

Nur finde ich keine Kennzahl, die die gleiche Performance zum Ausdruck bringt.

Das kann an mir liegen, weil ich nicht den richtigen Parameter gefunden oder ein falsches Verständnis habe, oder an einer fehlenden weiteren Anlageart „Wiederanlage“ neben Kauf oder Einlieferung, die performancetechnisch anders behandelt wird.

Woran liegt es?

Nur am Rande: Auf den Kursgewinn bzw. die absolute Performance hat es in der obigen Darstellung keinen Einfluss, ob ich den 31.12.2016 oder 1.1.2017, an dem beide Werte um 10% gefallen sind, wähle. Es sieht so aus, dass die beiden Werte mit dem heutigen Tag und nicht mit dem gewählten Tag bestimmt werden.

Viele Grüße
Marcus

Ich empfehle als Performancemaß den internen Zinsfuß (IRR) oder die TTWROR:

Dass der Kursgewinn nicht identisch ist, dürfte einleuchtend sein. Die absolute Performance in % ist aus meiner Sicht ein schlechtes Maß, was Dein Beispiel eindrucksvoll belegt.

Du hast Recht, in diesem Fall sind die beiden Werte wirklich aussagekräftig.

Im wahren Leben vermeide ich sie. Der IZF bringt bei Wertpapieren, die ich erst kurz halte, utopische Werte, was in der Natur der Sache liegt, weil er kleine Schwankungen in jede Richtung extrapoliert, mir aber so keinen einfachen Blick auf die Wertpapiere ermöglicht.

Mit dem TTWROR stehe ich auf Kriegsfuß. Ich habe Fonds, die im Minus sind (absolut, relativ, negativer IZF), aber einen positiven TTWROR haben - und umgekehrt. Und mein ganzes Depot weist einen TTWROR von -8,93% bei einem realistischen IZF von 5,11 auf. Der Wert mag mathematisch korrekt sein, gibt mir aber nichts, was mit meiner Anschauung übereinstimmt.

Hallo zusammen,

vorab erst einmal ein großes Lob für das tolle Programm. Ich bin absolut begeistert.

Mein Sachverhalt ist, dass ich 2 ETFs auf den S & P 500 angelegt habe. Einmal der von I-Share, WKN A0YEDG und einmal den von Vanguard, WKN A1JX53. Beide ETFs sind von der Wertentwicklung (fast) identisch (bis auf manchmal 0,01%). Das ergibt sich aus der Wertentwicklung von extraETF. Ist mir auch logisch. Der einzige Unterschied ist, das der Fond von I-Share thesauriert und der von Vanguard ausschüttet.

Die Wertentwicklung nach 3 Jahren zeigt bei mir in PP aber für I-Share 62,44% und für Vanguard nur 54,96% an.

Ich hole die Daten von Ariva ab. Der Haken dort ist gesetzt Bereinigungen: Ausschüttungen.

  1. Frage

Liegt bei der Abholung das Problem, dass ich den Haken entfernen muss. Meine Vermutung ist, dass beim thesaurierenden Vanguard ETF in den Kursen die Ausschüttungen nicht enthalten sind und demnach in der Wertentwicklung fehlen. Ich weiß es aber nicht.

  1. Frage

Kann man bei thesaurierenden ETFs überhaupt die richtige Wertentwicklung bei den Wertpapieren in der Mehrjahresübersicht sich anzeigen lassen oder geht das nicht, weil immer die Ausschüttungen fehlen?

  1. Frage

Hat jemand eine Idee, wie ich bei beiden ETFs auf die gleiche Wertentwicklung komme?

Vielen Dank im Voraus.

fefe

Hallo Thomas,

in der Wertpapierübersicht kann man ja auch Wertpapiere anlegen, die man noch nicht handelt, sondern beobachtet. In dieser Übersicht kann man nach meinem Dafürhalten keinen IZF anzeigen lassen, sei denn Du sagst mir wie das gehen soll.

Bitte kurze Info, ob Du da noch eine Idee hast. Unter welcher Rubrik ist Dein Screenshot erstellt? Unter Klassifizierungen? Wie kann man dort den IZF anzeigen lassen?

Vielen Dank im Voraus.

fefe

Der IZF ist in zahlreichen Auswertung vorhanden und kann über das Zahnrad hinzugefügt werden. Beachte aber, dass Werte (bspw Kauf 10.000€) vorhanden sein müssen.

Ich fange mal mit deiner zweiten Frage an, weil hier anscheinend das Verständnisproblem am deutlichsten rüber kommt:
Es ist genau anders herum! Der thesaurierende ETF bildet die komplette Wertentwicklung “richtiger” ab und sollte daher immer als Benchmark herangezogen werden.

Als Erklärung: Bei dem ausschüttenden ETF werden die Dividenden der enthaltenen Aktien gesammelt und an die ETF besitzer ausgeschüttet (daher der Name). Dieses ausgeschüttete Geld geht dem Fondsvermögen “verloren”, daher verringert sich der Wert des ETF zur Ausschüttung um den entsprechenden Betrag. Der thesaurierer legt das Geld innerhalb des Fonds wieder an. Daher ist dessen Performance “vollständig”, bei dem Auschschütter müsstest du die Ausschüttungen noch selber hinzurechnen.

Wegen dem Punkt oben hat der iShares auch die bessere Performance, bei dem Vanguard musst du noch die Ausschüttungen dazurechnen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was der Haken genau bewirkt, aber das “Problem” ist wie gesagt nicht der Kurslieferant sondern es ist die genau so gewollte Behandlung der intern erhaltenen Dividenden der ETF. PP rechnet hier genau richtig.

Das ist ganz einfach, buch die Auschüttungen zu dem Vanguard dazu, dann hast du +/- die gleiche Wertentwicklung. Damit du das kannst musst du allerdings mindestens einen Kauf für den Vanguard haben.

Deshalb, wenn du einen ETF als Benchmark verwenden willst, immer einen thesaurierenden verwenden.

Einfach in fondsweb den Vergleich nutzen, die beziehen Ausschüttungen automatisch ein.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B5BMR087,IE00B3XXRP09

Ja, du brauchst die Originalkurse ohne Bereinigungen.

Hallo,

ich kapiere das leider nicht. Wie bekomme ich korrekte Performance und TTWRoR Werte?
Ich hole meine Kurse über Ariva.
Muss man bei einem Ausschütter den Haken bei Bereinigen “Ausschüttungen” setzen oder nicht?

Das habe ich zwar gelesen, blicks aber trotzdem nicht.

Dividenden werden von mir per Pdf immer zusätzlich eingepflegt.

1 Like

Hallo Relaxo,

nein, die Haken bei Ausschüttungen darfst du nicht setzen. Andernfalls würdest du die Dividende doppelt erfassen.

Es gilt:

  • Pflegst du die Dividende eigenständig in Portfolio Performance ein, dann musst du den Haken rausnehmen. Andernfalls würdest du die Dividende fälschlicherweise doppelt erfassen.

  • Den Haken kannst du nur gesetzt lassen, wenn du bequem einen Kurs als reine Benchmark einfügen und die Dividende dafür nicht separat in Portfolio Performance buchen möchtest. Der Kurs mit dem gesetzten Haken enthält die Dividende bereits.

Viele Grüße
Blackfish

3 Likes