Performance unterscheidet sich zwischen Broker und PP

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob ich bei meinen Eintragungen in PP richtig vorgehe. Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber speziell zu diesem Fall keine Meinung gefunden. :slight_smile:

Ich habe nun eine Aktie, z.B. Amazon, oder Store Capital und kaufe diese über Trade Republic. Beides wird auf dem amerikanischen Börsenmarkt NASDAQ / NYSE gehandelt.
Da Trade Republic ja ĂĽber Lang & Schwarz Exchange handelt, muss man in PP einen etwas anderen Weg gehen.
Ich mache folgendes:

  1. Aktie wird mit ISIN, Symbol (bekomme ich aus Yahoo finance) und WKN angelegt. Währung ist dabei USD. Mein Verrechnungskonto ist jedoch in EUR.
  2. Bei den historischen Kursen wähle ich dann als Datenlieferant Yahoo Finance und als Börsenplatz dann zumeist “default” (dürfte dann je nachdem NYSE oder NASDAQ sein in diesem Fall)
  3. Beim Kauf gebe ich dann die Anzahl, und GebĂĽhren an und am Ende den Wert in Euro den ich bezahlt habe.

Ich gebe somit die Aktien immer in der “Heimatwährung” an.

(Die Einlage habe ich natürlich bereits getätigt).

Kann man allgemein so vorgehen? Ăśber den USD-EUR Kurs sollten dann die Ergebnisse wieder korrekt wiedergegeben werden, oder?

Just im Moment, wenn ich nachschaue, passt nahezu alles und schwankt in der max. Performance zw. 0,1 - 0,3%.
Sprich: Amazon:
TR: + 7,04%
PP: +6,89%

bei StoreCapital ist es jedoch anders:
TR: +1,3%
PP: +5,49%
Hier werden vmtl die DividenenausschĂĽttungen eine Rolle spielen, oder?

Was komisch ist, gestern schwankten nahezu alle Werte, auch Nicht-Div-Werte, um ca. 0,3-1 % zw. TR und PP. Unterliegt das noch der Toleranz? Die Werte habe ich vorm Ablesen immer in beiden Tools aktualisiert.

Freue mich als Anfänger in PP über sämtliche Rückmeldungen!! :slight_smile:

GruĂź
Epi

Das mache ich auch so, weil du so den liquidesten Preis und damit die “fairste” (was immer das heißt) Bewertung hast.

Wenn du nur dein(e) Depot(s) in PP trackst brauchst du das nicht zwingend sondern könntest mit einer Einlieferung der Wertpapiere arbeiten.

Ja, jain! Je nachdem was für dich “korrekt” bedeutet.
Mit deinem Weg hast du den “richtigen” Preis der Aktie mit dem “richtigen” Wechselkurs in EUR umgerechnet.

Wenn du jetzt bei TR insdepot guckst, siehst du den Preis, fĂĽr den die Aktie zuletzt bei L&S (in EUR) gehandelt wurde.
Bei PP siehst du den letzten Kurs (in USD), den Yahoo anzeigt. Das sind keine Echtzeitdaten, sonder glaube ich ca. 15min Verzögerung. Dann hast du die Zeitverschiebung nach USA, also sind beide Börsenplätze (XETRA und NYSE/NASDAQ) offen? Wenn nicht kann der Spread gerne mal mehrere Prozent betragen.

Dann die Frage, welche Performance du dir anguckst. PP bietet standardmäßig IZF und TTWROR an, die Broker idr. Absolute Kursänderung.

Hallo Seargent @SgtWinter ,

Erstmal herzlichen Dank fĂĽr deine ausfĂĽhrliche Antwort! :slight_smile:

Ich vergleiche natürlich die “Absolute Performance” der Einzelpositionen. Aber das passt dann schon so weit für Werte, die keine Div-Ausschüttung haben, weil mit denen rechnet TR nicht. PP Performance übernimmt diesen Betrag dann tatsächlich auch mit in die Absolute Performance, was natürlich Sinn macht.

Ist denn der angezeigte Wert bei TR eine zeitgewichtete Rendite oder eine absolute Rendite?

TR benutzt keinen True Time-Weighted Rate of Return. Dass sich die Werte unterscheiden ist völlig normal.

Hier gibt’s übrigens bisschen Lektüre zur Rendite. :slight_smile:

Hallo,
hätte eine ähnliche Frage und werde absolut nicht schlauer.
Es geht ebenfalls um Wertpapiere, welche über eine Deutsche Börse erworben wurden und Dividenden in ihrer Währung ausschütten.

So wie ich das jetzt verstehen konnte, gäbe es zwei Möglichkeiten, nehmen wir als Beispiel einfach mal Nvidia.

  1. WP in EUR anlegen (Kurse in EUR abrufen), Käufe und Verkäufe ganz normal einpflegen und Dividende (+ggf. Steuern) dementsprechend selbst vor der Eingabe in EUR ausrechnen und eintragen.

  2. WP in USD anlegen, (Kurse in USD abrufen), Käufe und Verkäufe vor der Eingabe selbst umrechnen von EUR in USD und Dividenden ganz normal eintragen.

Wie sieht es dann mit den Performance Kennzahlen aus? Werden diese bei beiden Varianten korrekt berechnet?

Ich tendiere momentan zur ersten Lösung, da mein Broker mir keinen Wechselkurs bei einem Kauf oder Verkauf mitteilt und ich dann den Kurs von PP nehmen müsste. Der Wechselkurs bei Dividenden ist ja Immer vorhanden auf den Abrechnungen.

Für mich stellt sich die Frage, welcher Weg denn “genauer” wäre.

Vielen Dank!

@julgoe

Ich würde es möglichst nah an meinem Brokerstatement buchen. Darüber hinausgehende Umrechnungen würde ich möglichst vermeiden. :smiley:

Wenn Du die richtigen Zahlen richtig buchst wird, Dir PP grundsätzlich auch die richtigen Kennzahlen liefern. :nerd_face:

CU, Laura

genau das habe ich gemacht. meinen EUR Kaufpreis einfach mit dem PP Wechselkurs in USD umgerechnet. Bei den Dividenden kannst du ja auf den Einschlägigen Portalen gucken, wieviel USD/GBP whatever das Unternehmen ausgeschüttet hat und du siehst, welchen EUR Betrag dir dein Broker gutgeschrieben hat. Dabei siehst du dann auch direkt, welche Umtauschgebühr der Broker einbehält indem du dessen Kurs mit dem EZB Kurs vergleichst.

Unterschiede in den Performancekennzahlen sind die Spreads durch unterschiedliche Wechselkurse. Genauer ist es, die Aktie in ihrer Heimatwährung zu führen, da die Liquidität deutlich höher ist als bei Zweitnotierungen und der Preis eher dem fairen Wert entsprechen dürfte.