Performance von Klassifikation negativ bei positiven Einzelwerten

Hallo,
ich habe 3 Aktien die alle eine positive abs. Performance seit Kauf aufweisen (Details unten). Nun habe ich die 3 Aktien einer Unterklasse zugeordnet, um in einem Performance-Plot eine Darstellung der Gesamtentwicklung der 3 Aktien zu haben:

Jetzt bin ich unter Berichte->Performance->Diagramm hergegangen und habe als Datenreihe die Unterklasse der 3 Aktien genommen und mir wird eine negative Gesamtperformance angezeigt, obwohl wie gesagt und auch in dem Bild unten zu sehen, die Aktien allesamt eine positive Performance haben:

Hier auch nochmal die Performanceübersicht, die zeigt dass die Einzelperformances positiv sind:

Kennt jemand diesen Sachverhalt und kann mir helfen das die korrekte positive Gesamtperformance angezeigt wird?

Siehe:

1 Like

Hi @Thomas, habe mich zu den Links eingelesen, muss aber sagen, dass ich den Grund nicht verstehe. In den Links war häufig der Grund für negative Gesamtperformance bei allesamt positiver Einzelperformance (alle Metriken von allen Wertpapieren weißen positive Entwicklungen auf). Kann nicht verstehen, wie eine negative Gesamtperformance als korrekt interpretiert werden kann - kannst du mir das bitte (gerne auch für “Dumme”) erklären?

Danke und Gruß,
Tobias

Ich kann Dir noch Wie ist meine Rendite? Was ist der Unterschied zwischen internem Zinsfuß und True Time-Weighted Rate of Return? ans Herz legen, um die Kennzahl TTWROR besser zu verstehen.

1 Like