Persönliche Dividendenrendite

Aus deinen Bildern kann man wenig ableiten. Man müsste zum Beispiel auch wissen, wie viele Stücke du vor einem Jahr (Startpunkt der Einstandskursberechnung) hattest und wie viele du später zugekauft hast, damit man ein gewichtetes Mittel berechnen kann.

Mit YoC hat eine Ein-Jahres-Betrachtung in jedem Fall nichts zu tun.

1 Like

@_Manuel
Ja, pro Jahr gibt es nicht als Spalte, kann aber über Zeitraum vorgewählt werden.

Im Gegensatz zu Dir, meine ich aber, dass Div%(GL) sehr wohl die pers. Dividendenrendite widerspiegelt. Summe der Dividendenzahlungen/Einstandspreis gleitender Durchschnitt (Summe).
Da, wo nichts zwischendrin verkauft wurde, funktioniert das auch sehr gut (siehe Shell) :slight_smile: Da wo zwischendrin verkauft wurde eben nicht (siehe Zurich Insurance)

warum müsste man das wissen der Zeitraum ist auf 1 Jahr eingestellt wie auch das Diagramm am FIFO oder GLD Preis hat sich nichts geändert.
Die Rechnung wäre doch Summe aller dividierenden durch FIFO oder GLD mal 100. Dabei ist immer der letzte FiFO oder GLD relevant falls kaufe oder Verkäufe im Betrachungszeitraum erfolgt wären.

Bei kürzen Betrachtungszeiträumen müsste man das ganze auf ein Jahr hoch rechnen.

Ich bitte nochmal um ein Erläuterung

Du hattest nicht geschrieben, dass du deinen Zeitraum auf ein Jahr begrenzt und dein Screenshot ließ ebenfalls nicht darauf schließen, da dieser garantiert nicht auf ein Jahr eingestellt war. Aber das spielt keine Rolle.


Wie bereits in meinem vorherigen Post geschrieben, betrachtet diese Berechnung die Summe aller Dividenden des eingestellten Berichtszeitraums. Dass man den Berichtszeitraum auf ein Jahr einstellen kann, ändert in meinen Augen nichts daran, dass es sich dabei dann immer noch nicht um die persönliche Dividendenrendite handelt, denn mit der Begrenzung auf ein Jahr wird nicht mehr dein tatsächlicher Einstandspreis verwendet. Und dieser ist maßgeblich für deine persönliche Dividendenrendite.

Beispiel zur Veranschaulichung:

  • X Akten gekauft vor Y Jahren für Einstandspreis 1000€
  • Seitdem keine Anteile gekauft oder verkauft
  • Im Mai 2022 steht der Marktwert der X Aktien inzwischen bei 2000€
  • Du hast innerhalb der letzten 365 Tage 100€ Dividende bekommen
  • Du guckst dir heute “Div%(GLD)” an, nachdem du den Berichtszeitraum auf 1 Jahr eingestellt hast

→ Du würdest dort 5% sehen. Das wäre aber nicht dein tatsächlicher YoC.

Das liegt daran, dass bei deiner Definition einer persönlichen Dividendenrendite - mit “Div%(GLD)” und Berichtszeitraum gekürzt auf ein Jahr - dein Einstandspreis sich fortlaufend Tag für Tag ohne jegliche Transaktionen ändert.

In dem Beispiel wäre deine persönliche Dividendenrendite bzw. YoC in Wirklichkeit aber 10%, da dein tatsächlicher Einstandspreis 1000€ ist. Diesen Einstandspreis verlierst du aber, wenn du den Betrachtungszeitraum kürzt. :frowning:

Das Beispiel zeigt, dass es bei deiner Definition sogar völlig egal wäre, wieviel du damals tatsächlich als Einstandspreis gezahlt hast. Ein anderer Investor, der irgendwann außerhalb der letzten 365 Tage auch X Aktien erworben hat, dafür aber 5000€ ausgegeben hat, hätte bei dem Beispiel ebenfalls 5% bei “Div%(GLD)” stehen.

Daher denke auch ich:

Momentan gibt es die persönliche Dividendenrendite nunmal nicht, aber vielleicht ändert sich das ja irgendwann. :slight_smile:

2 Likes

Eher nicht. Es wird zwar angeblich gewünscht, aber am Ausarbeiten, was damit tatsächlich gemeint ist und wie Problemfälle behandelt werden sollen, hat offenbar niemand Interesse.

2 Likes

Schade. Ich mach das jedes Jahr von Hand mit dem Taschenrechner: erhaltene Dividenden pro Aktie durch Einstiegskurs. Für mich eine der spannendsten Kennzahlen.

2 Likes

Wieder ein Beleg, dass sich eben keiner mit den Details befassen will.

1 Like

leider reichen dafür meine programmiere Kenntnisse nicht aus bis her kann ich nur etwas Excel VBA und das ist “alt”. Aber vielleicht finde ich mal die zeit das zu lernen mir persönlich fehlen ein paar funktionieren aber auch die Fähigkeiten dazu :sweat_smile:

Immer langsam mit den …
Es gibt auch andere Gründe
Seit vorgestern im Krankenhaus z.B. :frowning:

Ich werde im Verlauf der n. Woche wieder zu Hause sein und dann versuchen ein konkretes Beispiel darzustellen.

Bis demnächst

Axel

Es geht nicht um Programmieren, sondern um Definieren.

1 Like

naja man wird die 2-3 verschieden Ansichten brauchen damit ruhe^^ ist

Hallo @chirlu,

ich habe jetzt mal ein „schönes“ Beispiel zusammengestellt.
Alles was ich schreibe sind erstmal meine Gedanken dazu — nicht sicher ob korrekt!

Wie man erkennen kann, müsste man in PP vielleicht die EIN- und Verkäufe aus verschiedenen Depots incl. Umbuchungen (Depotwechsel) berücksichtigen. Verkäufe beziehen sich ja nach dem FIFO-Prinzip des zu dem Zeitpunkt für den Verkauf genutzten Depots.

Die relevanten Buchungen für den Einkaufspreis wären:

Datum Typ Stück Betrag Kurs Konto
31.12.2011 00:00 Einlieferung 30 5.225,90 174 Flatex Depot
27.04.2012 00:00 Einlieferung 8 1.506,56 187,58 Flatex Depot
19.12.2012 00:00 Einlieferung 60 12.074,84 201,15 Flatex Depot
14.01.2014 12:02 Einlieferung 100 21.432,20 214,32 1822 Depot
14.07.2016 16:31 Auslieferung 100 21.617,22 216,17 1822 Depot
15.07.2017 00:00 Einlieferung 42 11.062,06 263,24 Flatex Depot
13.04.2018 00:00 Einlieferung 117 30.146,03 257,6 Flatex Depot
22.04.2021 17:01 Einlieferung 33 11.260,00 341 Onvista Depot

Da zum Zeitpunkt des Verkauf 14.07.2016 die Aktien noch im gleichen Depot (1822direekt) waren, müssen auch die Aktien zu dem Einstiegspreis aus diesem Depot wieder rausgerechnet werden, egal ob wie der Verkaufspreis ist, oder ?
Schwieriger wäre es, wenn die Aktien zum Verkaufszeitpunk schon in einem Depot zusammengeführt wären, dann würde die Bank nach dem FIFO-Prinzip die Aktien verkaufen und es käme hier zu einem Verkauf und Berechnung zu 174€
Könnte aber auch in einem anderen Beispiel aus n Posten/Preisen verkauft werden ;-(

Aber zurück zu diesem Beispiel:
Der Einstandskurs wäre also 245,78€ (auf 2 Kommastellen gerundet). Den Kauf/Verkauf der 100 Aktien konnte ich einfach aus der Berechnung rausnehmen bzw. den entsprechenden Einstiegspreis rausnehmen, der Verkaufspreis interessiert hier eh nicht:

Dividende am 12.04.2023 (laut Beleg vom 11.4.2022) vor Steuern:
290 Stück 7076,77€ (entsprechend dem Umrechnungskurs der Comdirect von CHF auf €) – Das hat PP auch schon korrekt importiert und berechnet :blush:

Schlusskurs war am 11.4.2022: 462,80€ è Dividendenrendite: 5,27%
Schlusskurs war am 12.4.2022: 438,65€ è Dividendenrendite: 5,56%

Persönliche Dividendenrendite 2023: 7076,77€/290Stück= 24,40€ bei durchschnittlichem Einkaufskurs von 245,78€ = 9,99%

In der Ansicht Performance → Wertpapiere, Register „Umsätze“ zeigt PP das meiner Meinung nach (ziemlich) korrekt an. Hier grün markiert
In den Spalten der Tabelle stehen Werte, die ich nicht so richtig interpretieren kann hier rot markiert:

So das war ein erster Input meinerseits – ich hoffe das der Beitrag was bringt.
Es ist mir bewusst, dass ich Rundungsfehler drin habe und vielleicht auch ein paar Denkfehler

Außerdem ist mir nicht klar auf welchen Kurs sich der Wert in der Spalte Div/Jahr bezieht (Durchschnitt ?)
Die 52,34% bei Div%GLD bezogen auf gesamte Haltedauer scheinen aber aber auf jeden Fall falsch

Ach ja, wie weiter oben beschrieben, wird es für die Berechnung Spüannen, wenn die Aktien zum Verkaufszeitpunk schon in einem Depot zusammengeführt wären, dann würde die Bank nach dem FIFO-Prinzip die Aktien verkaufen und es käme hier zu einem Verkauf n Posten/mit unterschiedlichen Einstiegspreisen

Im Anhang dann noch die CSV-Files zu den Umsätzen usw.
aktienfreunde.net_(alle_Transaktionen_und_Dividenden).xlsx (10,8 KB)
Comdirect_Depot.xlsx (10,0 KB)
Flatex_Depot.xlsx (10,6 KB)
Onvista_Depot.xlsx (10,4 KB)
Umsätze_Zurich_Insurance_Group_komplett.xlsx (10,7 KB)

Div%/Jahr bezieht sich laut Tooltip auf den aktuellen Kurs.

Es müsste die Summe aller Dividenden geteilt durch den (gleitenden) Einstandspreis sein.

Wenn ich mich nicht vertan habe, müsste die Summe der Dividenden in deinem letzten Screenshot 35.158,04 sein.
Und der Einstandspreis oben aus deiner Tabelle wäre (92.707,59 - 21.617,22) = 71.090,37 (290 Stk je 245,14).
Mit 35.158,04 / 71.090,36 komme ich aber nur auf 49,455%. Weiß nicht, ob es Rundungsfehler sind oder ob ich mich irgendwo verrechnet oder etwas übersehen habe oder schlicht nicht weiß, wie der gleitende Durchschnitt berechnet wird. :smiley:
Grob kommt es aber schon hin, denke ich.

1 Like

Wie schon gefühlt 100x vor mir, würde auch ich das Thema YOC (Yield on Cost -persönliche Dividendenrendite) nochmals anstoßen, da mich und nachweisbar auch viele andere diese Kennzahl sehr interessiert. Die Definition wäre mittlerweile im allgemeinen Konsens: aktuellen Dividende/persönlichen Einstandskurs.
Da das Interesse für diesen Wert eher langfristiger Natur ist, und wie chirlu schon geschrieben hat:

wäre der einfachere Weg die Problemfälle (die sich scheinbar alle auf das kurzfristige Trading konzentrieren und die YOC-Betrachter sowieso nicht interessieren) zu umgehen und bereits abgeschlossene Jahre im PP zu betrachtet?
Konkret: Alle Daten, die für die Berechnung eines bereits abgeschlossenen Jahres benötigt werden, sind bereits im PP vorhanden.
Unter Berichte/Vermögensaufstellung


wird der jeweilig Einstandspreis für den gewählten Zeitpunkt (Portfolio Time Machine) angezeigt.

Unter Berichte/Zahlungen


findet man bereits die aktuellen Dividenden pro Jahr unter “Jahr/Anlage”. Hier in einem neuen Reiter die Ansicht wie “Jahr/Anlage” nur, dass für die diversen Jahre der jeweilige Jahresdividendenwert/Einstandspreis mit Zeitpunkt 31.12. des jeweiligen Jahres berechnet wird.

Da im laufenden Jahr “Problemfälle behandelt werden sollen”, kann dieses getrost falsch berechnet oder sogar leer gelassen werden. Für abgeschlossene Jahre sind bereits alle Daten vorhanden.

MfG

5 Likes

Ich fändes es schön gelöst, wenn das “Verhältnis”-Feature der Vermögensdarstellung mehrere Auswahlpunkte bekäme und massiv erweitert werden würde- dann könnte man sich das nämlich alles selbst gestalten.

Denkbar wäre:

  • Summe Ausschüttungen im Jahr brutto/netto
  • Durchschnittlicher Portfoliowert (wie der aus "Portfolio Turnover) zB für eine Gesamtdiv% des Depots
  • Ausschüttungen je Kategorie
  • Volatilität je Aktie / Gesamtdepot und ein Rechenfeature mit Variablen z.B. für Sharpe-Berechnung
  • Delta/Gesamtportfolio für ein abs. Performance % über das ganze Portfolio

usw.

In der Regel beziehe ich mich auf Werte, die alle schon irgendwo berechnet werden…man müsste diese nur für das Feature “freischalten” (und dieses dann am Besten in die “Allgemein”-Kategorie schieben.

2 Likes

So etwas hatte ich hier mal vorgeschlagen. :wink:

(Fand aber leider bisher keinen Anklang oder ist zu aufwändig oder vielleicht spricht auch irgendetwas dagegen, dass dort mehr allgemeine Daten für das Widget zur Auswahl stehen?)

1 Like

Hier ist eine weitere Stimme, die für die Darstellung des YoC plädiert. Die Werte für Div% etc. stimmen auch bei mir vorn und hinten nicht.

Kann es vielleicht sein, dass du/Ihr die Problematik etwas überdenkt?

Zunächst ist das, wonach die meisten hier fragen, der historische (trailing) YoC. Ich würde alles andere für die erste Version dieses Features ignorieren - man kann immer etwas hinzufügen. Aber etwaige Div-Erhöhungen oder Div-Kürzungen sind für das YoC-Feature, das allen hier fehlt, völlig irrelevant.

Dann: der YoC ist ein statischer Wert, der zum Zeitpunkt der Dividendenzahlung für die jeweilige Transaktion einmal kalkuliert wird und zusammen mit der Dividendenzahlung abgespeichert werden kann, wie auch die Werte für Anteile, Steuern etc. Durch folgende Transaktionen wird der YoC einer Dividendentransaktion nicht verändert. (Wenn du nachträgliche Bestandsänderungen abdecken willst, dann kalkulierst du einfach alle betroffenen Div-Transaktionen bei der Änderung neu und speicherst je Div den neuen YoC-Wert.)

D.h. im Speichervorgang einer Dividenden-Transaktion teilst du einfach die Zahlung durch das aktuell investierte Kapital (= YoC für diese Transaktion) und speicherst den Wert zusammen mit den anderen Werten der Transaktion in der Datenbank. (Bonuspunkte für zwei separate Werte für brutto und netto, aber auch das kann man erst einmal weglassen.)

Für mehrere Div-Zahlungen pro Jahr addiert man nur die jeweiligen Werte der einzelnen Transaktionen im Berichtszeitraum (mehr dazu unten). Wenn die Div-Zahlung im März 2% YoC abwirft und die im September 1.5%, dann ist mein YoC in dem Jahr 3.5%.

Genauso verhält es sich mit Verkäufen. Wenn ich im März 2% YoC habe und im April die Hälfte meines Bestandes verkaufe, beeinflusst das doch die 2% vom März nicht. Der März-Wert bleibt unverändert und fließt in die finale Jahressumme mit ein.

Und falls ich statt der Hälfte meinen gesamten Bestand verkaufe, dann ist mein Jahres-YoC fürs Jahr eben nur 2%.

Wenn man eine Aktie noch keine 12 Monate hat, dann sind die Zahlen überhaupt nicht Unsinn, denn die Haltedauer hat nichts mit der Kalkulation von YoC zu tun. Eine Betrachtungseinheit ist üblicherweise immer 1 Jahr - also nicht TTM, sondern YoY von Jan-Dez - und dann schaust du dir die Entwicklung über die Jahre an.

Wenn du unterjährig in einen Quartalszahler einsteigst, dann ist dein YoC im ersten Jahr naturgemäß niedriger als in den Folgejahren, da du nicht alle 4 Zahlungen mitgenommen hast. Das ist so erwartet und normal und nicht “Unsinn”.

Wenn jemand tatsächlich mal TTM oder YTD oder einen sonstigen Zeitraum auswählen sollte, kannst du das ja trotzdem darstellen - es ist jedem selbst überlassen, ob er sein YoC von April 2023 bis März 2024 sehen will oder sonstwas. Du addierst dann einfach alle YoC-Werte, die in seinen Betrachtungszeitraum fallen, und gibst ihm diesen Wert. Falls der null ist, dann ist er eben null.

Wenn jemand >12 Monate Betrachtungszeitraum auswählt, könntest du den 12-Monats-Schnitt für den ausgewählten Zeitraum anzeigen. Also z.B. für 3 Jahre alle Div-YoCs der einzelnen Tx im Zeitraum addieren, durch die Anzahl der Tage im Betrachtungszeitraum (hier 3x365 Tage) teilen = Tagesschnitt, mal 365 = Jahresschnitt.

Für unregelmäßige Jahreszahler (z.B. Danone) könnte man, wenn man gleich in der ersten Version fancy sein will, im Div-Dialog einen Dropdown “Zuordnungsjahr” hinzufügen, das standardmäßig das Jahr des aktuell ausgewählten Datums anzeigt, und das man ins Vor- oder Folgejahr verschieben kann. Das würde auch bei Quartals- oder sonstigen Zahlern helfen, die z.B. Anfang Januar die Dividende fürs letzte Q4 zahlen (da manche Nutzer vielleicht Soll- vs. Ist-Verbuchung vorziehen). Aber ich finde, so etwas muss in der ersten Version eines YoC-Features überhaupt nicht dabei sein. Ich würde das als Randfall einschätzen.

Diese fehlende Metrik ist das Einzige, das mich davon abhält, endgültig von Excel auf PP umzusteigen. Irgendwann wird es mir bestimmt zu blöd werden, beides nebeneinander zu unterhalten und pflegen, und werde dann lieber bei meiner guten alten Tabelle bleiben, die keine Probleme damit hat, x durch y zu teilen.

Bitte verstehe das nicht als Angriff. Als Entwickler weiß ich eure Arbeit an dieser freien Software sehr zu schätzen und bin dankbar dafür - bitte weiter so. Nur erscheint mir dieses Feature im Kern doch viel einfacher zu definieren und umzusetzen als manch ein anderes, das Ihr bereits eingebaut habt. Hoffentlich können meine Vorschläge als Denkanstoß dienen.

Falls ich etwas übersehen habe, irgendwo falsch liege, oder etwas an deiner Antwort bzw. eurer Einschätzung des Aufwands missverstanden habe, lasse ich mich sehr gerne eines Besseren belehren.

Ansonsten würde ich mich (und sicherlich viele andere auch) sehr freuen, wenn du dich/Ihr euch in diesem schönen Frühling, über 7 Jahre nach dem OP dieses Threads, vielleicht doch noch mit dem Gedanken anfreunden könntet, uns einen YoC zu geben :slight_smile:

2 Likes

Was ist „das aktuell investierte Kapital“?

Ich meine den Anschaffungswert der Position, der “Cost”-Teil des Yield on Cost.

YoC = Div-Ertrag / Anschaffungswert

2 Likes