Persönliche Dividendenrendite

Mir ist aufgefallen, dass ihr Euch bezüglich der Berechnung schon ziemlich einig seid, aber die Problematik wohl eher im Zeitraum liegt. Warum wählen wir hier nicht einfach das Kalenderjahr?
dann hätte ich für eine bestimmte Aktie meine persönliche Dividendenrendite in jedem Jahr angezeigt und kann sehen wie sie sich entwickelt hat. natürlich wäre das aktuelle Jahr unvollständig, aber auch ich sehe PP eher als Monitoring Tool und nicht um Forecast zu betreiben.

1 Like

ich frag mal hier mit, weil ich dazu sonst nix gefunden habe

was berechnet denn die Div% 1 Jahr Spalte in der Vermögensübersicht ? bzw wie wird es berechnet?
Scheint ja weder ne alte, noch ne aktuelle Rendite zu sein.

Bsp meine alte Münch Rück Posi von 2014: 32 Stück für 4972,05. Keine Käufe/Verkäufe seitdem.
Sowohl 2020 als auch 2021 gabs je 313,6 Dividende. Angezeigt wird mir 3,79% - normalerweise müsste doch da aber eine 6,3 stehn.

  • 6,3% ist die YoC (s.o.)
  • Die Dividendenrendite berechnet das Verhältnis zum aktuelle Preis der Aktie. Und da ist dann die Frage was “aktueller Kurs” ist. Eigentlich natürlich 232,10 (Kurs heute) was dann zu 4,2% führen würde. PP nimmt dafür aber den Kurs von vor einem Jahr (wg. “Div% 1 Jahr”) und kommt dann zu 3,7%.

“PP nimmt dafür aber den Kurs von vor einem Jahr (wg. “Div% 1 Jahr”)”

Das finde ich subotimal. Was übersehe ich, warum sollte man es so machen?

Gut wäre nach meinem Verständnis:
a) Erhaltende Dividenden der letzen 24 Monate bezogen auf den derzeitigen Kurs.

b) Wie a aber bezogen auf den eigenen Kaufpreis. Also YoC.

c) Wie b (und ggf. a) aber als Projektion in die Zukunft mit Hilfe der bekannten Dividendenzahlungen von divvydiary.

Natürlich ist mir klar, dass diese Anzeigen rational betrachtet eher irrelevant für das Investieren sind. Dennoch eine nützliche oder moralische Stütze.

Wie steht es um eine Dividendenrendite für ein Gesamtportfolio anstelle der Renditen einzelner Wertpapiere? Ich finde hierzu einfach nichts. Oder habe ich etwas übersehen?
Aktuelle Depot- sowie persönliche Einstandswerte als auch entsprechende Dividendensummen sind ja vorhanden.

Ist es also möglich, sich eine Dividendenrendite eines Gesamtportfolios anzeigen zu lassen?

3 Likes

Wieso ist es denn so schwer, die persönliche Dividendenrendite auf das Gesamtportfolio zu berechnen?
Man hat doch alle wichtigen Werte für die Berechnung bereits vorhanden, oder sehe ich das falsch?

Ich habe bei LibreOffice Calc mein älteres Depot auch mit entsprechenden eigenen Berechnungen etc. programmiert. Dort habe ich auch meine YOC für die einzelnen Werte bzw. fürs Depot berechnet… ich finde, das lässt sich doch wunderbar berechnen, wenn man den durchschnittlichen Einstandspreis und die erhaltenen Dividenden für das letzte Jahr eingetragen hat.

Hey zusammen,
ich habe mal in den Einstellung geschaut und kann mir allerhand anzeigen lassen.
Unter “Alle Wertpapiere” kann ich mir zum Beispiel die Dividendenzahltage anzeigen lassen oder die GD Linien, die Käufe und auch ob ich über oder unter dem durchschnittlichen Preise mit meinem EK liege.
Gibt es eine Möglich das auch für die Dividendenrendite einzustellen?

Bin gerade selbst darüber gestolpert, da sich mir der Sinn der Spalte “Div%” nicht wirklich erschließt.
Wird es eine Möglichkeit geben, eine Spalte zur persönlichen Dividendenrendite (aka Yield on Cost) einblenden zu lassen? Gerne auch zusätzlich.

Alle Daten sind vorhanden und es gibt m.E. auch keine Probleme hinsichtlich des Zeitraums. Es gilt stets die Summe der Dividenden des letzten, abgeschlossenen Geschäftsjahres. Andere Daten sind nicht vorhanden. Dividendenrenditen werden auch stets pro Jahr angegeben, da dies der größte gemeinsame Zeitraum ist.

Vielleicht kann mich zusätzlich jemand erleuchten, was ich aus Div% rauslesen können soll.

2 Likes

Das wären schon einmal nicht vorhandene Daten: die Lage des Geschäftsjahrs (Kalenderjahr, ab 1. 10., …) und das Geschäftsjahr, zu dem eine Ausschüttung gehört.

Den Aufwand würde ich gar nicht gehen - würde einfach das Kalenderjahr nutzen und anhand der automatisch erkannten Art des Zahlers die Dividende des zurückliegenden Kalenderjahres ermitteln. (Sofern die Erkennung noch nicht gelaufen ist oder man es manuell ausgewählt hat, wird halt nix angezeigt.)

Ja - hat einen kleinen Fehler, der je häufiger ein Unternehmen ausschüttet wächst. Halte ich aber für verschmerzbar. Es kommt ja auch niemand auf die Idee die Rendite oder das KGV je Geschäftsjahr zu errechnen.

Hatte im folgenden Beitrag mal gefragt, ob es möglich und sinnvoll wäre, bei dem Widget ‘Verhältnis’ mehr allgemeine Datenreihen anzubieten.

Damit wäre es ggf. möglich, eine einfache Annäherung an die persönliche Dividendenrendite (gesamthaft über alle Depots in einer xml-Datei) abzuschätzen, indem man im Zähler die akkumulierten Dividenden auswählt und den Berichtszeitraum auf das letzte Jahr (also die letzten 365 Tage) einstellt und als Nenner das investierte Kapital seit der ersten Buchung.
(Würde natürlich durch mehrere Faktoren verfälscht werden: Auszahlungen aus den Konten oder “rumliegendes” Geld auf den Konten oder auch investiertes Kapital, das keine Dividenden erwirtschaftet, weil es in P2P oder Crypto angelegt wurde.)

Vielleicht würde solch eine Möglichkeit schon eine Lösung für viele darstellen, die sich eine Anzeige der persönlichen Dividendenrendite wünschen. :slightly_smiling_face:

Moin kann man irgendwo bei pp seine persönliche dividendenrendite pro Aktie sehen?

Ja, du musst unter Berichte->Performance->Wertpapiere, dann oben rechts beim Zahnrad auf
Dividenden->“Div%/Jahr” .

So sollte es dir für jedes Wertpapier, was du hast die persönliche Dividendenrendite anzeigen.

Die Spalte “Div%” ist die persönliche Dividendenrendite.

Den Hinweis für nachträgliche Verkäufe beachten. Das kann ganz schön verfälschen.

Div%/Jahr bezieht sich auf den aktuellen Kurs
Div% (GLD)/Jahr bezieht sich auf den aktuellen Kurs??? (das ist doch ein Bug?)

Die Diskussion hier ist schon etwas älter. Gibt es in zwischen eine Lösung um sich de Dividenden Rendite. Jährlich mit Bezug zum Einstandskurs auszuweisen?

Vor und noch Steuer wäre auch eine Supersache

1 Like

Trag gerne zur Klärung der offenen Fragen bei:

about the algorithm:

  • Keep in mind that the “reporting period” can have arbitrary intervals - from a couple of days to multiple years. Inside the DividendCalculation, you will get only the payments that fall into this period. Therefore, you cannot make the assumption that you see all payments of the last year (the use of “now” - 365 days)
  • If the user uses the “time machine”, then the reporting periods are not calculated relative to “now” (it can be another date). If you want to have a sub-period, then it would be the “minus 1 year from the end of the interval” (and use minus 1 year to not have to think about leap years).
  • The FIFO cost in the security performance record is relative to the selected reporting period. I know this is not intuitive, but maybe we should use the “absolute” FIFO costs instead?
  • I think (as I already stated in that forums discussion) that we should stay consistent and honour the selected reporting period. Otherwise it will be doubly confusing. :wink:
  • At the moment, you pick the first FIFO value as the basis for the calculation. Two thoughts: Shouldn’t we pick the FIFO values at the beginning of the year? What happens if the user has additional purchases / sales in the past year? Wouldn’t we want to adjust the divider of the calculation?
  • If the YoC is always relative for one year, then maybe the best approach is to take the end the interval as the reference point in time (and then minus 1 year). Which means for me not plugging the calculation into the Security Record at all but creating a separate calculation (which I wanted to do for a long time anyway).

Let me share my observations from reading the forum thread (which I hadn’t done before - time constraints plus not being a dividend investor):

  • Already the existing numbers are questionable - I do not think it makes sense to add YoC in a similar fashion
  • The numbers definitely need an “explanation” - similar to the “calculation trail” tool tips in the performance calculation
  • Dividend indicators seem to collide with arbitrary time intervals - to make sense, one has to look at the last year (or the 12 months before the end of the reporting period if one wants to choose different point in time)
  • Today, only the dividend payments recorded are included. That has multiple problems: what if was only bought 1 months ago? That does not allow to compare numbers. How to handle currency changes.
  • I still do not understand how the YoC algorithm should handle changes in the holdings during the last 12 months (if one sold 80% a month ago, then FIFO cost is very low compared to the paid dividends in the last 12 months). Is there a proposal how to calculate that?

Good question. I did not consider this in my algorithm. I think the algorithm needs to detect if there are buys or sells in the 12M period (to increase the position by 80% would also give a wrong YoC number) and adjust the numbers.
after selling a 80% stake:

  • previous dividend payments * 0.2 => using this as adjusted number for the YoC calculation
    after buying a 80% stake:
  • previous dividend payments + new shares * current divi yield => using this as adjusted number for the YoC calculation

For every divi payment we save the number of shares that was effected. So it should be work in that way. The algorithm would only become a little bit more complex. And of course I need to add more test cases for this.

I have these questions on my mind:

  • How to handle time intervals? Always use the last 12 months from the end of the selected reporting interval? Or will this confuse users more than it helps? My gut feeling is to go for the 12 months because otherwise numbers are not meaningful anyway. And also this implementation would be confusing because if 10 years selected, it will also only use 1 year. We should rather think about a way to visualize this in the UI.

The interval strongly depends on how the user try to make money. If the user is a long term investor (stock picker, funds or ETF) then the last 12M would make sense. But if the user is a day trader or gambler then the complete feature make no sense for him or a day-based YoC is needed. I prefer the last 12M for myself and maybe the most of the other people too. We can start a survey in the forum about the “right”/expected period?

  • Which dividend payments to use? My gut feeling is we should allow the user to manually maintain “dividend events” for the security. Then we take as a basis the maintained actual dividend payments + events from DivvyDiary + manually maintained events.

I don’t understand why the user should do manually this things? If I receive a dividend then I input the amount and the number of shares in the divi dialog. The received divi’s of the last 12M are the base of the calculation. We have already what we need to calculate the correct YoC.

Wenn ich es richtig weiß, bezieht sich Div% (GLD)/Jahr auf auf den gleitenden Durchschnitt der Einkaufskurse. ==> Also deine persönliche Dividendenrendite.

Mir würde der Wert so ausreichen (ohne Steuer) - leider funktioniert es bei mir nicht bei allen Wertpapieren, da ich zwischendrin auch mal verkauft und wieder gekauft habe. :frowning_face:
Siehe auch Meldung im TipTool-Fenster, wenn man mit der Maus drüber fährt

Es wäre schön, wenn dieser Fehler mal behoben würde.
Aber die Berechnung scheint nicht so trivial zu sein.
Gerade wenn man ein WP über viele Jahre hält, ist die pers. Dividendenrendite doch sehr unterschiedlich zu der Aktuellen.
typisches Beispiel bei WP mit langer Historie:


@chirlu
Wie stehen da die Chancen?

ja das würde ich auch erwarten aber es besteht kein unterschied zwischen “Div% (GLD)/Jahr” und “Div%/Jahr”. in meinen Augen ist das ein Bug aber gibt wohl auch andere Meinung dazu bzw wird schon länger dran gearbeitet.
Beide werte beziehen sich auf den aktuellen Kurs und rechnen mit den erhalten Dividenden. Vor oder Nach Steuer ist auch im ersten Moment nicht klar da hilft nur nach rechnen und merken.

Noch ein Tipp auf Ansicht/Optionen/Diskreter Modus dann hast *** und musst nichts mehr übermalen

1 Like

“Div% (GLD)/Jahr” sehe ich nicht in PP. In deinem Screenshot hast du “Div%/Jahr” und “Div% (GLD)” eingeblendet. Keines von beiden ist die persönliche Dividendenrendite.

Siehe Tooltips der oben erwähnten Spalten:
grafik

grafik

Die persönliche Dividendenrendite gibt es nicht als Spalte, denn das wäre die aktuelle Dividende geteilt durch den Einstandspreis.

Ersteres ist der Durchschnitt hiervon (einfaches Beispiel mit deutschen Aktien, die nur einmalig im Jahr zahlen) und verwendet den aktuellen Kurs:
grafik

Und die letztere Spalte zeigt dir quasi an, wie viel deiner Investition in ein Wertpapier bereits in Form von Dividenden an dich zurückgeflossen ist.
(Bei der Berechnung werden also nicht nur die Dividenen eines Jahres verwendet, sondern alle Dividenden des eingestellten Betrachtungszeitraums).

Es ist übrigens beides brutto.


“Div% (GLD)/Jahr” sehe ich immer noch nicht nicht in PP. Meinst du vielleicht sowas?
grafik

Ersteres verwendet den Einstandspreis nach FiFo und letzteres den gleitenden Durchschnitt. Wenn dein Einstandspreis nach beiden Methoden identisch ist, ist der damit berechnete Wert ebenfalls identisch.


hier der Chart zum gelb markierten wert Fifo fällt


hier wird behauptet das 69,19€ FIFO und Einstandkurs 2,278€ Div 4,54% ergibt das stimmt nicht. richtig wären 3,29%

grafik


hier kann man das einstellen über neu