fände ich auch eine schöne Lösung
Eine Frage hätte ich zu dieser Aussage noch: Sind 24k Aufrufe (und damit an 2. Stelle in Auswertungen) oder 100 Antworten (und damit an 3. Stelle in Auswertungen) nicht doch ein Zeichen für weniger “angeblich” sondern vielleicht eher “dringend” gewünscht? ![]()
@chirlu
Was meinst du mit “aber am Ausarbeiten, was damit tatsächlich gemeint ist und wie Problemfälle behandelt werden sollen, hat offenbar niemand Interesse.” ?
Wir sind ja keine Programmierer - wir können ja “nur” mit Tipps, Fragen iund Anregungen helfen.
Oder was meintest Du?
Um ein Konzept zu erstellen muss man nicht programmieren.
Es geht um den Ablauf bzw. die Behandlung im Allgemeinen. Einfaches Bsp. wie geht man mit Käufen zwischen Dividendenzahlungen um? Wie geht man mit Verkäufen um.
Wenn man sich hier an eine Ausarbeitung und Definition macht, können es andere “einfach” implementieren.
Ok
Ich werde mir am WE mal Gedanken machen und einen Vorschlag posten „zur Diskussion“
![]()
Versuch macht kluug
Eigentlich hat @grocer 8 Posts weiter oben schon ein fertiges Concept geliefert und dein Beispiel ebenfalls beantwortet. YoC bezieht sich auf den Zeitpunkt der Ausschüttung/Dividende. Zu einer Dividendenzahlung ergibt sich ein YoC. Wie oft du danach bis zur nächsten Auszahlung kaufst oder verkaufst beeinflusst die Kennzahl nicht. Sobald die nächste Auszahlung stattfindet berechnet sich sich das YoC wieder durch die aktuelle Ausschüttung und dem zugehörigen aktuellen Einstandspreis.
Das funktioniert innerhalb von PP nicht ganz so einfach wie in Excel.
Das sieht man auch am Beispiel der Dividendenrendite nach einem Verkauf. Daher auch der Hinweis im Tooltip.
wie zuletzt beschrieben, ist schon fast alles vorhanden - siehe auch
Aus meiner Sicht fehlt nur noch, dass man die Wertpapierverkäufe ( Teilverkäufe) beim WP- Preis korrekt berücksichtigt.
Als Komfortfunktion könnte man auch noch die Jahresrendite bei mehreren Dividenden/Jahr „aufsummieren“ , wie von @AndreasB schon beschrieben.
Ein paar User beschreiben, dass die Werte nicht korrekt sind- ich „glaube“ aber, dass das an dem oben beschriebenen Fehler liegt oder an den teilweise unterschiedlichen Definitionen der persönlichen Dividendenrendite.
Wegen der besseren Vergleichbarkeit würde ich es vorziehen, wenn Gebühren und Steuern nicht berücksichtigt würden.
Grüße aus dem Rheintal bei Baden-Baden ![]()
Auch mich interessiert das YOC als kennzahl sehr, besonders im zeitlichen Verlauf. Dazu nutze ich aktuell immer den Aktienfinder von Thorsten Thiedt. Aber ich wollte nochmal was anderes in die Disukssion einbringen:
Ich habe eine Aktie, die in einem Jahr eine hohe Dividende (knapp 10% vom Kaufpreis der Aktie) ausschüttet in einem anderen Jahr davor
gar keine. Nun habe ich testhalber in PP eine “0,1 EUR” Dividende angelegt und sehe dass der Wert Div%/Jahr sich etwa halbiert. Ergo ignoriert PP Jahre in denen keine Dividendenbuchung statt fanden? Ist das nicht falsch?
Der YOC geht auf den gesamten Einstand, und drückt aus viel Prozent deines Einstandswerts in Form von Dividenden an dich zurückgeflossen sind.
Daher passt die Berechnung so.
Dann habe ich das evtl falsch verstanden? Der YOC ist nicht Dividendenrendite pro Jahr bezogen auf den Einstandspreis, sondern “wieviel habe ich in % von meinem Einstandspreis bisher an Dividende erhalten”? Das wäre dann der ganz rechte Wert “Div%”?
Mich interessiert speziell wie hoch ist meine Dividendenrendite/Jahr (TTM oder auch abgelaufenes Kalenderjahr) bezogen auf den Einstandspreis. Ich dachte das wäre der ganz Linke Wert. Und hier hatte ich angemerkt, dass sich der Wert NICHT ändert, wenn ich in einem Jahr KEINE Dividende bekomme. Das muss doch falsch sein, oder?
Bsp: Ich halte eine Aktie genau 2 Jahre. Wenn ich in einem Jahr 8% Div bekomme im zweiten keine (also KEIN Eintrag) dann steht bei Div%/Jahr 8%. Wenn ich manuell in dem Jahr eine Dividende von 0,00€ eintrage, dann ändert sich der Wert Div%/Jahr auf 4% - so wie ich es erwarten würde.
Verstehe ich nicht…
Wenn du YOC pro Jahr sehen möchtest, musst du dir das bauen.
Ich denke du möchtest etwas in dieser Art:
Liege ich mit meiner Annahme richtig, dann musst du dir oben rechts deine Zeiträume definieren:
Jede Spalte enthält dann einen eigenen Zeitraum.
Hinweise: Unter Ansicht findest du einen diskreten Modus, Screenshots immer gerne mit so vielen Informationen wie möglich, das macht es uns aus der Entfernung einfacher.