PP per Konsole starten, Kurse aktualisieren, speichern und beenden

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit PP automatisiert zu starten, die Kurse zu aktualisieren und dann zu Speichern und beenden.

Während Kriesenzeiten und durch Stress an der Arbeit kann es schonmal sein, dass ich das Programm 30 Tage nicht starte. Die eingetragenen Webseiten für die Online-Aktualisierung liefern in der Tabelle aber nur die letzten 30 Tage.
Öffne ich das Programm nach 40 Tagen müssten dann 10 Tage fehlen.

Ich möchte PP automatisch einmal in der Woche starten die Kurse aktualisieren lassen, dann speichern und beenden.
Ich hatte mal mit Java die Anwendung gestartet und versucht, verschiedene Tastendrücke zu simulieren. Das hat aber nicht zuverlässig funktioniert.

Für jegliche Hinweise in der Richtung bin ich dankbar. :grinning:

1 Like

Unter Windows könntest Du es mit der Freeware AutoIt versuchen. Diese kann ebenfalls Tasteneingaben simulieren. Anweisungen wie Programmstart und Tasteneingaben schreibt man in eine Textdatei. Wenn man die Datei startet (manuell oder eben automatisch), dann werden die definierten Aktionen ausgeführt. Beispiel:

Run("C:\Users\user\AppData\Local\Programs\PortfolioPerformance\PortfolioPerformance.exe") ; PP starten
Sleep(10000) ; 10 Sekunden Pause bis PP gestartet
Send("^o")   ; Strg+O - Datei oeffnen
Sleep(1000)  ; 1 Sekunde Pause
Send("C:\Users\user\Desktop\test.xml{ENTER}") ; Pfad zur PP-Datei eingeben
Sleep(5000)  ; 5 Sekunden Pause, bis Datei geladen
Send("^u")   ; Strg+U ...
Sleep(100)
Send("a")    ; a   (alle aktiven Wertpapiere aktualisieren)
Sleep(15000) ; 15 Sekunden warten, bis Aktualisierung beendet
Send("^s")   ; Strg+S zum Speichern
Sleep(1000)  ; 1 Sekunde warten 
Send("^q")   ; Strg+Q zum Beenden
1 Like

Danke, dass werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren.