Realisierter Kurserfolg negativ und damit falsch im Filter

Hallo, ich stolpere gerade überfolgendes Problem:
In der Ansicht “Wertpapiere” wollte ich Berechnung wollte ich mir die realisierten Gewinne für den Zeitraum 1.1.2022 bis heute anschauen. Daher habe ich den passenden Berichtszeitraum eingestellt. Nun ergibt sich der Effekt, das für eine Aktie (Microsoft) ein negativer realisierter Kursgewinn ausgegeben wird obwohl das nicht stimmt. Da ich die Aktie nur dieses Jahr gehandelt habe und wenn ich den Zeitraum z.B. auf ein Jahr oder zwei Jahre stelle (also 24.10.2021 in dem Fall) stimmt die Ausgabe. Stelle ich ein Filter ein mit o.g. festen Datum kommt es zu falschen Zahlen. Ich kann mir kein Reim machen warum. Die Aktie hatte ich mit Gewinn veräußert.

Hintergrund: Ich wollte mir über PP eine Übersicht aller realisierten Kurserfolge für das Jahr 2022 zum heutigen Datum ausgeben lassen.

Das wird daran liegen, dass dein Kaufzeitpunkt dann außerhalb des Filters liegt. Seit Anfang des Jahres ist der Kurs von MS gefallen.

(Btw: du solltest den 31.12. als Starttag nehmen, wenn du die gesamte YTD Performance sehen willst.)

Okay - verstehe und kann ich mir quasi erklären aber wie könnte ich dann zu einer Übersicht kommen über alle Gewinne die ich 2021 eingefahren habe?

Generell irritieren mich dann die Berichtszeiträume weil das ja oft vorkommen wird, das man in einem Jahr was kauft was man in einem anderen Jahr verkauft. Gefühlt ist sind doch dann viele Berichte fachlich gesehen falsch…

Mhm aber wie kann ich denn jetzt auf einen Blick sehen wieviel Steuern ich 2022 rein für Aktienverkäufe gezahlt habe bzw. wie hoch die realisierten Gewinne in einem Jahr gewesen sind? Im Bericht Zahlungen gibt es zwar die Übersicht Steuern aber da sind ja dann auch die Steuern drin die durch Dividenden entstanden sind.

Ich würde gern irgendwo ablesen wo die gezahlten Steuern aus realisierten Aktienverkäufen stehen. Hat da jemand eine Idee?