Regionen-Anteile in Portfolio darstellen

Hallo zusammen,

zunächst einmal Danke für PP. Ich nutze es sehr gerne und freue mich über die vielen bereits vorhandenen Funktionen und Möglichkeiten.

Nun mein Vorschlag:

Wie viele Anleger habe ich nicht nur eine Aktie oder einen ETF, sondern mittlerweile viele davon. Eigentlich wollte ich immer streng wissenschaftlich nach der Weltportfolio-Theorie anlegen, im Laufe der Zeit haben sich aber durch verschiedentlich geförderte kostenlose ETF-Sparpläne der Banken mehrere ETFs im Depot angehäuft. Darüber hinaus bin ich auch in wenige Einzelaktien investiert. Auch habe ich den ein oder anderen Dividenden-ETF gekauft.

Irgendwann wurde ich nervös und hatte das Gefühl übermäßig in amerikanische Tech-Aktien investiert zu sein. Genau wusste ich es natürlich nicht. Ich hatte keine Ahnung ob ich zwischenzeitlich zu 50 oder 80% in USA-Tech investiert bin und in welche Regionen mit welchen Anteilen noch.

Ich hatte schon eine leere Excel-Datei geöffnet und geplant, meine Depots hinsichtlich ihrer regionalen Diversifikation zu analysieren, da habe ich nochmal recherchiert und tatsächlich ein Tool gefunden, dass eben genau jene Auswertung durchführt, es nennt sich

Instant X-Ray von Morningstar

(Hier die Ergebnisanzeige für mein Portfolio)

Es tat genau das, was ich wollte: Es analysiert alle meine ETFs und Aktien und gibt mir das Gesamtbild hinsichtlich:

  • Asset-Allokation (Anleihen, Akien…)
  • Regionaler Verteilung (Europa, USA, Pazifik,…)
  • Sektoren (Rohstoffe, Immobilien,…)
  • Größte Einzelpositionen (interessant wenn man mehrere sich überschneidende ETFs besitzt)
  • und andere Infos.

Ich fände vor allem die regionale Verteilung interessant, aber auch die anderen Statistiken machen m.E. nach viel Sinn. Insgesamt geht es darum, Klumpenrisiken auf Portfolioebene zu erkennen. Wer wich ich mehrere breit gestreute ETFs hat, die nach Marktkapitalisierung gewichten (wie es derzeit im Trend liegt), erkennt z.B., dass die großen Tech-Werte durchaus einen hohen Stellenwert im Portfolio einnehmen

Dass man derartige Auswertungen, zumindest was Regionen betrifft, auch selbst erstellen kann hatte ich mal in diesem Blog-Beitrag gesehen. Zumindest scheinen die Daten für ETFs abrufbar zu sein.

Für mich wäre es ein Traum, diese Daten direkt in PP einsehen zu können, ohne den Umweg über die Morningstar-Webseite (mit leider sehr mäßiger Usability) gehen zu müssen.

Ich danke fürs Zuhören.

Beste Grüße
Vaido

1 Like
1 Like

Danke für den Hinweis. Ich kenne die Klassifikationsfunktion, hatte aber nie bemerkt, dass man einen ETF auch mehreren Klassen durch Angabe der Gewichtung zuweisen kann.

Damit lässt sich mein “Problem” grundsätzlich lösen. Toll wäre natürlich trotzdem, wenn es, wie in dem Morningstar-Tool, automatisch und für das gesamte Portfolio per Mausklick funktionieren würde, da der Rechercheaufwand (welche Regionen mit welchem Anteil) bei mehreren ETFs durchaus hoch ist. Auch ändert sich die Regionen-Gewichtung innerhalb eines ETFs regelmäßig, so dass es hier immer manueller Nacharbeit bedarf.

Nichtsdestotrotz, ich werde mir bis auf weiteres mit den manuellen Klassifikatoren behelfen, aber vielleicht reizt es ja einen Entwickler irgendwann, eine umfassende Auswertung wie oben beschrieben in PP zu integrieren…:slight_smile:

Hast du den Thread über deinem Post überhaupt gelesen. Da fändest du genau die Diskussion und woran es aktuell scheitert…

1 Like

Danke für den Hinweis!