Rendite nach Inflation

Hi,

Ist es mit PP irgendwie möglich die Rendite nach Inflation zu berechnen (TTWROR/IZF) bzw. Performance?

Letztlich ist ja die Rendite nach Kosten, Steuern und Inflation relevant, oder?

LG,

Jörg

Was du machen kannst ist dir den Harmonisierten Verbraucherpreisindex zusammen mit deinem Portfolio als Performance Chart zu plotten. Das ist die einzige Variante die mir einfällt.

1 Like

Gibt es nicht irgendein Dashboard-Widget, das die Überrendite gegenüber einer Benchmark anzeigen kann? Unter den Heatmaps? Bin mir aber nicht sicher.

Ideal wäre es, wenn man Währungen hinzufügen könnte. Dann könnte man einen „realen Euro“ oder „Euro von (z.B.) 2010“ anlegen, mit dem Preisindex als Wechselkurs zwischen dem und dem echten Euro. Mit dem „Euro von 2010“ als Berichtswährung bekäme man dann automatisch alles inflationsbereinigt dargestellt.

1 Like

Ja, siehe ☀ Neues & Nennenswertes - #59 by AndreasB

1 Like

Hi,

Danke für eure Antworten! Ich habe aber mehr nach einer Kennzahl wie der TTWROR oder IZF für den Berichtszeitraum gesucht, der die “Überrendite” gegenüber dem Benchmark (z.B. HVPI) als Zahl liefert. Eine Heatmap zeigt mir das für einzelne Monate, aber nicht über den gesamte Betrachtungszeitraum “aufsummiert”. Das Ergebnis der Veranlagung nach Kosten und Steuern ist zwar nicht uninteressant, aber letztlich weiß ich erst nach Abzug der Inflation ob das investierte Kapital (langfristig) angewachsen oder geschrumpft ist.

LG,

Jörg

In jede Heatmap kann man doch auch die Summe einblenden lassen.

OK, Danke, das hilft!